NicoD-87
hi
wollte mal für etwas Begeisterung für Linux (damit meine ich auch auf Unix basierende Systeme) sorgen.
Hab auf meinem Pentium 4 mit ca.1800 Mhz mal PC BSD draufgemacht, Resultat war teilweise ruckelnd, probiere eine ältere Version von KDE draufzumachen, bislang ohne Erfolg.
Multitasking kann ich zwar fast vergessen, aber ich stelle jetzt nach und nach auf Linux um (als Student hat man ja Zeit dafür^^)
Der Thread soll dem Austausch von Erfahrungen dienen, vllt. wär noch n Post mit Standartbefehlssätzen nicht schlecht à la sudo (rootshell) usw.
gruß
Nico
//edit: hatte vor einiger Zeit die 700 Mhz Komponenten durch einen Pentium 4 aus dem Jahr 2001 ausgetauscht, muss man erstmal wieder dran denken^^
CarstenB-81
| Zitat: |
Original von NicoD-87
Hab auf meinem Pentium3 mit 700 Mhz mal PC BSD draufgemacht, Resultat war teilweise ruckelnd, probiere eine ältere Version von KDE draufzumachen, bislang ohne Erfolg. |
Wie schon an anderer Stelle erwähnt. PC-BSD mit KDE3 wäre für solch ältere Modelle sicher geeigneter. Die Entscheidung KDE4 da zum Standard zu machen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Paketmanager von PC-BSD ist wirklich gut, allerdings ist das System gedacht um möglichst out-of-the-box zu funktionieren. Ein Wechsel der Desktop-Umgebung ist da nicht vorgesehen. Wenn du es mal versuchen willst kann ich dir da aber weiterhelfen.
Ich bin mal gespannt in welche Richtung sich das hier entwickelt und werde -falls Interesse besteht- auch gerne mal was zum Thema "richtige (offene) Betriebssyteme (Linux/Unix)" einbringen.

Immerhin ist das seit langen Jahren ein Hobby von mir und von Berufs wegen habe ich mich da noch weiter eingearbeitet.
(Momentan arbeite ich daran ein auf unsere Embedded-Hardware zugeschnittenes System (auf BSD-Basis) zu erstellen und anzupassen.)
NicoD-87
hab mir mal den KDE3 Source geladen und entpackt, ich werd am Freitag mal etwas rumbasteln oder ne angestaubte Version installieren, die KDE 3 als Standart hat. So macht das keinen Sinn, bei simplen Multitaskingsachen ruckelt der Mauszeiger als wüsste er nicht wohin. Trotzdem schöne Oberfläche
Hab vor meine kompletten PCs und den Laptop auf Linux umzustellen, PCBSD ist recht schnell hochgefahren, wenn ich mir da Win XP dagegen anschau.
Wie schauts eigentlich mit debian / ubuntu aus, das so gelobt wird bzw. "populär" ist?
Was meinste was sich empfiehlt für n schnelleren Desktop PC und ein 2 Jahre altes Notebook (Akkulaufzeit!

) ?
gruß
Nico
RaduS-61
Ich weis überhaupt nicht mit was soll ich anfangen. Also…..
Hab bis dato probiert Mandrake 10.0, linux von 7 bis 9, Unbutu kurz, Knopix, und KDE.
Die steht alle irgendwo auf eine regal, und läuft alles mit XP und Ultimate von Vista. Warum einglich??
Ganz einfach. Kompatibilität gleich NULL für meine Geschmack. Will ein email zusenden mit eine anhang…..der Empfänger bekommt etwas was nicht kompatibel ist. Will eine Video Datei offen und bearbeiten….keine kompatiblen programen. Und was steht zum Verfügung, sind zu einfach, quasi für erste Klasse von Grundschule. Und, und, und…………..
Stabil: JA aber sonst nichts was kann mir weiter helfen.
Und……
Bis dato hab ich keine Betriebssystem gefunden welche in maximal 5 sekunden Betriebs bereit ist….ohne nachzuladen andere Komponenten. Also…….ich kann bleiben bei meine abgemagerte Vista Ultimate weiter.