Zulassungszahlen...oder "wo soll das noch hinführen" - eine freie Diskussion

JörgH-67
Das Jahr 2014 lief für Subaru schlecht, im Vergleich zu 2013 wurden 16,6 % weniger Fahrzeuge zugelassen.
Zulassungen im Dezember 2014: 401 Fahrzeuge
Zulassungen im Jahr 2014: 6218 Fahrzeuge, das entspricht einem Anteil von 2 Promille am deutschen Fahrzeugmarkt (in 2014 wurden 3.036.773 PKW neu zugelassen in Deutschland, knapp 2,9 % mehr als 2013).

Subaru verliert also während der Gesamtmarkt zulegt.

Und eine Besserung ist meiner Meinung nach überhaupt nicht in Sicht.
JörgH-67
und um mal die Perspektive zu finden wie unwichtig der deutsche Markt ist:

die Verkaufszahlen aus den USA:
in 2012 waren es 336.441 Autos
in 2013 waren es 424.683 Autos
am 29.12.2014 hat Subaru of America 500.000 Fahrzeuge verkauft und das Geschäftsjahr endet dort erst am 2. Januar 2015. Bis zum 2.Januar 2015 hat SoA genau 513.693 Fahrzeuge in 2014 verkauft.


In Kanada hat Subaru in 2014 genau 42.035 Fahrzeuge verkauft (ebenfalls ein neuer Absatzrekord)

In Australien hat Subaru in 2014 genau 40.502 Fahrzeuge verkauft (ebenfalls ein neuer Absatzrekord)
DennisH-92
Ich verstehe die Strategie dahinter nicht.

Die USA haben immer die neusten Motoren und neuesten Modelle, ist doch klar das dadurch mehr verkauft wird.
Hier wird das alte Zeug verkauft.
Klar das das keiner haben will.

Warum bekommt man nicht die Modelle aus den USA ?
Die fahren ja auch rechts.

Jede Automarke macht Werbung und preist neue Modelle an, Suabru macht da fast gar nichts.
Habe selbst die Erfahrung gemacht, kaum jemand konnte mit der Marke Suabru bei uns was anfangen. Dann haben sich manche meinen einmal angeguckt und sind neugierig geworden.
Resulatat: Arbeitskollege fährt jetz STI
Verwandte Interessiert sich am Forester
Kumpel hat interesse am XV
JörgH-67
die Amis bekommen auch nicht alles
- kein Levorg
- kein Diesel
- damals beim Hätsch keine Recaro-Option

Sind auch so Sachen die mich sehr wundern. Aber dafür kosten die Karren dort auch nur etwas mehr als die Hälfte von dem was wir dafür bezahlen hmm...
RalfPeterB-80
Also ich finde es halt komisch, dass man keine europäische Strategie fährt, sondern dass die Länder zum Teil verschiedene Modelle mit verschiedenen Preisen anbieten...(von GB mit RHD mal abgesehen)

Die Ami-Karren einfach so nach Europa zu importieren geht alleine wegen den verschiedenen Abgasnormen schon mal nicht. Aber auch wegen der Ausstattung gab (vllt gibt) es eklatante Unterschiede. Der Bug-WRX z.B. hatte nur die Schwimmsattelbremse und 16-Zöller.

Oder so komische Ami-Möchtegern-Sicherheitsaspekte wie bei meinem Coupé: ohne die Kupplung zu treten war kein starten möglich nixwieweg . Ich will auch nicht so einen scheiß Hinweis im Seitenspiegel lesen wie: "objects in (the) mirror are closer than they appear"


Wie gesagt, eine geschlossene europäische Modell- und Servicestrategie mit nur einem Importeur würde vielleicht schon sehr helfen, besonders was die Preisgestaltung angeht.

Europäische Subaru Importeure
JörgH-67
das sind nicht die Importeure. Subaru Deutschland hängt an der Titte von Emil Frey, und der sitzt in der Schweiz. Genauso ist Subaru Österreich nur eine Zweigniederlassung von Subaru Italia.

Da sind vier oder fünf Importeure die sich nicht grün sind, und die sich gegenseitig das Geschäft versauen wollen.
JörgH-67
JörgH-67
Zulassungsstatistik Subaru Deutschland 2014
- es wurden 9 sonstige Fahrzeuge zugelassen
- 60 Trezia (derzeit nicht mehr im Sortiment) wurden zugelassen
- 93 Legacy (derzeit nicht mehr im Sortiment) wurden zugelassen, davon waren 54 Diesel (Anteil 58 %)
- 123 BRZ wurden zugelassen
- 145 STI wurden zugelassen
- 266 Impreza wurden zugelassen, davon waren 22 reine Frontkratzer (müssen wohl noch Haldenfahrzeuge vom Vorgängermodell gewesen sein)
- 463 Outback wurden zugelassen, davon waren 334 Diesel (Anteil 72 %)
- 1985 XV wurden zugelassen, davon waren 650 Diesel (Anteil 33 %)
- 3074 Forester wurden zugelassen, davon waren 1600 Diesel (Anteil 52 %)

Gesamt wurden in 2014 also 6218 Fahrzeuge zugelassen; auf Forester und XV entfielen also 81,3 % aller Zulassungen.

42,3 % aller zugelassenen Subarus in 2014 waren Diesel.

Und der Dieselanteil wird noch weiter zunehmen:

Zitat:
SUBARU FORESTER 2.0D LINEARTRONIC
Der SUV von Subaru mit BOXER DIESEL und stufenloser Automatik. Ab 28. März 2015 im Handel. Komfort und Vielseitigkeit zeichnen diesen äußerst leistungsstarken SUV aus, mit dem Sie dank des permanenten Allradantriebs "Symmetrical AWD" länger und dank der beeindruckenden Kraftstoffeffizienz weiter fahren können als je zuvor. Das Zusammenspiel des drehmomentstarken BOXER DIESEL-Motors im neuen Subaru Forester mit der Dynamik und dem Komfort der Lineartronic sind einzigartig und passen exakt zum bewährten Allrad-Konzept. Während der BOXER DIESEL-Motor bereits bei niedrigen Drehzahlen das maximale Drehmoment zur Verfügung stellt, hält die Lineartronic ihn immer im optimalen Drehzahlband und sorgt so für eine seidenweiche Beschleunigung und überlegenes Fahrverhalten.


Weiterhin wird Ende März der neue Outback eingeführt, er kommt in drei Versionen:
- Diesel
- Diesel mit eyesight
- 2,5er Saugbenziner mit eyesight

Mir scheint, das Subaru Deutschland einen Einstieg in den Nutzfahrzeugsektor mit einem Dieselanteil von 90 % anstrebt hmm...
JörgH-67
Interessehalber mal in die Schweiz geschaut, deren Preisliste vom 01.01.2015.

Dort sind im Angebot, Preisliste 01.01.2015
- Trezia
- BRZ
- Impreza (auch nur mit dem 114 PS Mickermotörchen)
- XV
- STI (auch kein WRX im Angebot)
- Forester
- Legacy (altes Modell vor Facelift)
- Outback (altes Modell vor Facelift)

Über die neuen Modelle von Legacy und Outback steht dort noch nix.


Subaru Österreich, eine Tochter von Subaru Italien, tickt immer noch in 2014, laut der Preisliste vom 01.10.2014 gibt es dort
- keinen Trezia
- keinen Legacy
- keinen Impreza
- BRZ
- XV mit Diesel und kleinem Benziner (114 PS), den 2 ltr gab es wohl mal als Sondermodell, derzeit wohl nicht im Angebot
- STI (auch kein WRX)
- Forester wie in Deutschland
- Outback altes Modell vor Facelift

keine Infos über neue Modelle
JörgH-67
Die Tops und Flops bei den SUV-Zulassungen 2014 in Deutschland. In dieser Statistik taucht der XV auf Platz 42 (1985 Zulassungen) und der Forester auf Platz 34 (3074) auf. Wie man sieht ist da noch Platz nach oben, denn von den Top 3 wurden wie folgt zugelassen
Platz 3 Ford Kuga mit 25.751
Platz 2 Opel Mokka mit 27.693
Platz 1 VW Tiguan mit 61.947

http://www.auto-motor-und-sport.de/bilde...otoshow_item=75

Wie könnte sich Subaru ein grösseres Stück von diesem immer noch wachsenden Kuchen abschneiden
- die Qualität muss sich verbessern und die Zuverlässigkeit früherer Jahre erreichen
- es müssen mehr Motorisierungen angeboten werden
- Sicherheitsfeatures wie eyesight dürfen nicht nur an ein Ausstattungspaket gekoppelt werden
wären mal erste Ansätze.
JörgH-67
Zitat:
Original von JörgH-67
Interessehalber mal in die Schweiz geschaut, deren Preisliste vom 01.01.2015.

Dort sind im Angebot, Preisliste 01.01.2015
- Trezia
- BRZ
- Impreza (auch nur mit dem 114 PS Mickermotörchen)
- XV
- STI (auch kein WRX im Angebot)
- Forester
- Legacy (altes Modell vor Facelift)
- Outback (altes Modell vor Facelift)

Über die neuen Modelle von Legacy und Outback steht dort noch nix.


Subaru Österreich, eine Tochter von Subaru Italien, tickt immer noch in 2014, laut der Preisliste vom 01.10.2014 gibt es dort
- keinen Trezia
- keinen Legacy
- keinen Impreza
- BRZ
- XV mit Diesel und kleinem Benziner (114 PS), den 2 ltr gab es wohl mal als Sondermodell, derzeit wohl nicht im Angebot
- STI (auch kein WRX)
- Forester wie in Deutschland
- Outback altes Modell vor Facelift

keine Infos über neue Modelle


Subaru Schweiz hat den Leggy "final edition" im Programm, natürlich noch das alte Modell
http://www.subaru.ch/de/1006/SONDERSERIE...m?Article=21657

Subaru Italien hat ebenfalls keinen Leggy mehr im Programm

Subaru Niederlande hat ebenfalls keinen Leggy mehr im Programm

Subaru Frankreich hat noch den alten Leggy im Programm
JörgH-67
mal was erfreuerlicheres: gemäss Eurotax-Schwacke ist Subaru auf Platz 10 was den Restwert angeht nach 3 Jahren /60.000 KM

JörgH-67
es beginnt wie es endet, 430 Neuzulassungen im Januar, ein Minus von 8,3 % im Vergleich zum Vorjahr.



7 Impreza
15 STI
14 Legacy
150 XV
239 Forester
4 BRZ

das wären 429, keine Ahnung was für eine Karre Nr 430 war

dazu wurden 17 Toyota GT86 neu zugelassen
JörgH-67
die Rückrufquote errechnet sich aus der Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge im Berichtjahr (also 2013 und 2014) im Verhältnis zu den in diesem Jahr zurückgerufenen Wagen...Gratulation zu 640 %

JanK-81
Respekt!

Da läuft so einiges richtig...

Und ich dachte, ich bleibe der Marke für immer treu. traurig
ChristianP-82
Subaru hatte 2014 1 Rückrufaktion (zur Vorsorge) von der Fahrzeug von bis zu 11 Jahren Alter betroffen waren. über den Daumen um die 38000 Fahrzeuge...

soviel zur Aussagekraft der Statistik....
JörgH-67
am 01.01.2014 gab es genau 849 zugelassene STI auf deutschen Strassen



KBA
DennisH-92
Ist doch jetzt gar nicht mal so schlecht oder ?
MichaelB-84
15Mio. Boxermotoren gebaut...

Subaru 15Mio Boxer Engine


wenn das ein Ziel war, dann könnte man munkeln warum es so viele Schäden gibt... nixwieweg
JörgH-67