JörgH-67
der Gesamtmarkt wächst im März 2015 um neun Prozent gegenüber März 2014, Subaruzulassungen schrumpfen um 5,5 Prozent
der Gesamtmarkt wächst von Januar bis März 2015 um 6,4 Prozent gegenüber 2014, Subaruzulassungen schrumpfen um 4,8 Prozent

JörgH-67
zum 01.01.2015 waren genau 123.981 Subarus in Deutschland zugelassen, das waren satte 0,3 % des Gesamtfahrzeugbestandes (VW als Marktführer kommt auf 21,5 % und 9.568.633 Fahrzeuge).
JörgH-67
noch so ein paar nutzlose Daten:
von den 938 Subarus die im März zugelassen wurden, waren
135 weiss
125 gelb
2 orange
16 rot
56 blau
38 grün
460 grau/silber
106 schwarz
von den X zugelassenen Fahrzeugname waren Y % gewerbliche Zulassungen
4 Impreza 100 %
8 WRX 75 %
151 Legacy 92,7 %
185 XV 68,6 %
573 Forester 70,5 %
16 BRZ 62,5 %
45 GT86 55,6 %
ChristianW-79
| Zitat: |
| 4 Impreza 100 % 8 WRX 75 % 151 Legacy 92,7 % 185 XV 68,6 % 573 Forester 70,5 % 16 BRZ 62,5 % 45 GT86 55,6 % |
Daraus könnte man schließen, dass man für den Privatkundenmarkt zu teuer ist und daher massiv Tageszulassungen in den Markt drückt.
Gruß
Christian
JörgH-67
hossa, im April 2015 wurden 67,8 % Fahrzeuge mehr zugelassen als im April 2014.

MichaelC-76
Ja, der neue Outback sowie der Forester Diesel mit CVT kommen sehr gut an.
RonnyV-84
Bei solchen Statistiken kommt es auch stark drauf an wie oft die Kunden zu etwas neuem wechseln. Wenn jemand mit seinem alten Subaru zufrieden ist und der tadellos läuft, kauft er sich auch nicht was neues, grade bei den Subaru Kunden ist das stark ausgeprägt. Bei BMW, Audi oder VW kommen Geschäftswagen, Leasing und der ständige Drang nach dem neuen dazu, welches die Statistik dieser Marken schönigt.
Bedeutet aber nicht zwangläufig das die beliebter sind, nur das mehr neu zugelassen werden.
Wenn man es weiter spinnt könnte man auch sagen das Subaru und Toyota einfach die besseren Autos baut, weil diese nicht jedes Jahr oder aller drei Jahre neue verkaufen müssen weil die alten problemlos laufen.
Bei Chevrolet ist es einfach, weil GM die Marke in Deutschland für Opel, vom Markt genommen hat um sich nicht konzernintern Konkurrenz auf dem gleichen Markt zu machen.
JörgH-67
dröseln wir den April doch mal auf
irgendwo in irgendeiner Ecke stand wohl noch 1 Trezia
dann gibt es Mutige für 2 Impreza
und es gibt Sportliche für 2 BRZ
und für ganz Sportliche 18 STI
Outback 105
XV 130 (der lässt stark nach)
Forester 423
und 2 Sonstige (wahrscheinlich Levorg)
Der Einbruch beim XV sollte beunruhigen
JörgH-67
war wohl nur ein Zwischenhoch
satte 373 Zulassungen - 14,1 % weniger als im Mai 2014

JörgH-67
da sich Subaru mit einer Einzelaufstellung wieder ziert
Toyota GT 86
26 Stück im Mai
150 Stück kumuliert Januar bis Mai
in der offiziellen KBA-Statistik wird der BRZ anscheinend nicht mehr aufgeführt, da gibt es bei Subaru nur noch Sonstige, also entweder hat Subaru im Monat Mai satte zwei BRZ verkauft, oder doch gar keinen.
ein Impreza fand einen Käufer
acht STI
62 XV
64 Legacy
236 Forester
JörgH-67
Juni 2015, neu zugelassen wurden
2 Impreza
3 BRZ
3 Sonstige
15 STI
57 Outback
123 XV
263 Forester
sind insgesamt 466 Fahrzeuge
immerhin, man liegt um 4,2 % über den Zahlen des Vorjahres
als Halbjahresbilanz sind es also 3384 verkaufte/zugelassene Fahrzeuge, sind ja hochgerechnet keine 7000 Fahrzeuge im Jahr....wie lange soll das denn noch gutgehen?
JörgH-67
170 Benzin PS, nur Automatik und kein Schalter, kein Diesel, ich sehe den in den Verkaufszahlen auf Höhe des STI, dabei einige Outbacks kannibalisierend
JochenP-74
Warte bis erst der Impreza Hybrid auf den Deutschen Markt kommt !!
MichaelB-84
| Zitat: |
Original von JörgH-67
170 Benzin PS, nur Automatik und kein Schalter... |
nicht mal als Schalter?
Ok..., hab ich so noch gar nicht aufgefasst...
gut, dann schaufelt man sich selbst das Grab...
AlexK-89
In Anbetracht der Verkaufszahlen wundert es mich nicht, dass ein mittelgroßes, regionales Autohaus den Verkauf von Subarus eingestellt hat, statt wie vom Importeur gewünscht 4 Fahrzeuge in der Ausstellung und 10 permanent auf Lager zu haben. Vor allen wenn man in der Zeit wegen des Mazda 2 die Bude eingerannt bekommt.
JörgH-67
wenn es vier XV und 10 Forester wären, dann könnte das Autohaus damit klar kommen, aber wenn da auch ein normaler Impreza bei sein muss und ein BRZ, das sind Standzeuge, und keine Fahrzeuge.
Hier, die offizielle Preis- und Ausstattungsliste vom Levorg wurde ja schon einmal gepostet
http://www.subaru.de/fileadmin/downloads...g-juli-2015.pdf
JörgH-67
| Zitat: |
Original von AlexK-89
In Anbetracht der Verkaufszahlen wundert es mich nicht, dass ein mittelgroßes, regionales Autohaus den Verkauf von Subarus eingestellt hat, statt wie vom Importeur gewünscht 4 Fahrzeuge in der Ausstellung und 10 permanent auf Lager zu haben. Vor allen wenn man in der Zeit wegen des Mazda 2 die Bude eingerannt bekommt. |
ich habe mich mal in einen Mazda zwei reingezwängt

so eng möchte ich noch nichtmals beerdigt werden, und ich bin wahrlich nicht gross gewachsen.
AlexK-89
Mich machen solche Kübel auch nicht geil; war lediglich eine Schilderung der Sachlage gemäß Verkäufer dort ^^
ChristianW-79
Wie das reine Subaru Händler machen ist mir auch ein Rätsel. Wenn auch immer weniger Autos verkauft werden, kommen auch mit Verzögerung immer weniger zur Reparatur und Service.
Gruß
Christian