Neues Projekt mit Turbo und Allrad ----> www.trans-amerika.net

PhilipS-84
Edit Februar 2011:

Ich will euch mal wieder mit neuen Updates versorgen:

www.trans-amerika.net

Tour geht von Halifax nach Alaska und von dort aus nach Feuerland.

Viele Globetrotter-Grüße




Hi Subifahrer,

ich bin meinem Subi natürlich noch treu aber mein "Rennstall" wurde um ein neues Allradfahrzeug erweitert was ich Euch nicht vorenthalten will: Einen Toyota Hilux Surf oder hierzulande einen 4Runner. Das Ende meines Studiums ist bald da. daher wollen meine Freundin und Ich damit ein halbes Jahr durch Afrika und Asien fahren. Das Auto wird unser Zuhause! Das Aluminiumdach ist zum Übernachten.

Beispiel:


Weitere Imressionen:
www.pistenkuh.de

Angefangen haben wir damit, das Auto innen auseinanderzubauen, also die ganzen Innenverkleidungen auszubauen. Wir haben alles aufgehoben, da uns noch nicht ganz klar war, was wir alles wieder benötigen würden. Ausserdem war der Runner innen so dreckig, dass jedes Teil einer Reingung unterzogen wurde.







Dann habe ich aus Holz einen Rahmen gebaut der exakt den gleichen Grundriss hat wie das spätere aufstelldach. Dieser Rahmen wird dann ausgeschäumt in den Hohlräumen zur Karosserie, um die Form später zu übertragen. Bilder erklären das besser:







Den Rahmen habe ich dann auf Holzschablonen gestellt und die Form übertragen. Somit hatte ich einen 2-Dimensionalen schnitt der Stelle des Daches, an der das spätere Aufstelldach aufliegt.



Das Dach wurde endlich abgesägt. Die dicken stellen mit der Flex, die feinen mit einer Karosseriesäge. Freundlicherweise hat mich ein Freund bei der Arbeit unterstützt!







Es hebt sich zum ersten mal an:


Ab isses:


Stolz sind wir :-)


Endlich im Besitz eines 4Runner Cabrios zu sein:


In der Zwischenzeit ist auch das Aluminium eingetroffen. Ich habe das Dach am zeichenbrett entworfen, aber wieviel Stunden denken dafür tatsächlich draufgegangen sind, da mache ich mir schon gar keine Gedanken mehr. Das klappbare obere Element sollte einfach und stabil sein. bewusst habe ich auf eine Abschrägung dieses Teiles verzichtet. Daher ist es einfach kastenförmig. Simpel und funktionell - dass unser Dach keinen Schönheitspreis gewinnen wird - das war von vorneherein klar und nicht Ziel der Sache.

erste anzeichnungsarbeiten auf der Alu-Riffelblech-Dachhaut:


Währenddessen habe ich die notwendigen Querstreben mit den Winkeln vernietet, damit höhere Dachlasten möglich sind:




Auf die erste Seite vernietet:


Mit der zweiten Seite vernietet:


Insgesamt 123 Löcher angezeichnet, ja exakt genau 123 Löcher!


123 Löcher Gebohrt, entgradet, dann das Gestell ausgerichtet und mit wenigen Nieten mit der Platte verbunden. Dann habe ich nochmals 123 Löcher gebohrt, damit das Gestell mit der Platte verbunden wird. Dann die wenigen Nieten wieder aufgetrennt und Dichtmasse aufgetragen:




Nach etwa 200 Nieten und Lauter kleinarbeit später:






Damit wäre der obere Teil zunächst fertig für das Erste.
Nächste Woche kommen dann die Schablonen zum Einsatz und der Unterbau auf dem fahrzeug wird hergestellt - die viel spannendere Arbeit. Übrigens, für interessierte - wir verwenden das Scharnier von Titgemeyer für unser Aufstelldach und später Gasdämpfer zur Abstützung!


Das Scharnier von Titgemeyer ist 1800mm lang. Ich habe es mit meiner Säge gekürzt. Das Scharnier ist aus Aluminium:


Das scharnier ist eher störrig und bleibt nicht freiwillig offen. Ich habe Nussen hineingeklemmt um es aufbohren zu können:


Es wird mit 4mm Bohrungen alle 100mm ausgeliefert. Ich habe diese Löcher auf 5mm aufgeweitet da ich M5x40 zum befestigen verwenden werde:


Diesesmal ging es etwas langsamer voran, da der Unterbau etwas anspruchsvoller war da er ja an die Autoform angepasst werden musste. Zuvor hatte ich ja die Holzschablonen angefertigt. Diese habe ich dann auf das Aluminium übertragen:


Und mit einer Stichsäge mit Aluminiumblatt ausgeschnitten. Das Aluminium mit der Stichsäge bearbeiten funktioniert erstaunlich gut. Im nachhinehin hätte ich das ganze Dach damit abschneiden sollen, das eignet sich hervorragend!


Hier im Hintergrund nochmal die Schablone aus Holz zu erkennen:


Hier endlich ein erster anfassbarer Eindruck mich den zugeschnittenen Aluminium-Leisten und Blechen:


Jetzt haben wir die Etage am oberen Ende des unteren Aufbaus mit Dichtmasse versehen und vernietet. Diese Etage ist notwendig, um Dichtigkeit zu garantieren und später einen Dämpfer der das Dach anhebt anbringen zu können:


Als die Dichtmasse getrocknet war haben wir am nächsten Tag die überstehenden Wülste abgeschnitten:



Das Hintere Teil haben wir nach dem gleichen Schema gebaut und dann mit den Seitenteilen verbunden. Zum erstenmal entstand ein Eindruck von dem was vorher nur im Kopf und auf Papier existierte:


Hier die vernieteten Eckverbindungen, die Schutzfolie lassen wir bis zum Schluss auf dem Alu um Kratzer zu vermeiden:


Erste Anprobe von Unter- und Oberteil - Toleranz ca 0,3 bis 0,5 mm - Das kleinliche Arbeiten hat sich gelohnt:




Und endlich die erste Anprobe auf den 4Runner:




Heute haben wir den Dachrahmen geschweißt. Für die B-Säule kommt später noch eine Querstrebe rein welche bei einem Unfall für zusätzliche stabilität sorgen soll.

Hier zu erkennen eine Längsstrebe welche den tragenden holm mit der Aussenhaut verbindet, um die wirkenden Kräfte des Aufbaus zu übertragen:


:aetsch:


Auf diesem Bild ist die Längsstrebe welche den Aufbau auf der Karosserie fixieren soll:


Um den bösen Rost zu verhindern dick Rostschutz auftragen:







Ich habe mir noch etwas gegönnt - einen Safari-Schnorchel. Ok braucht man den wirklich??? Egal er sieht einfach geil aus und ein fehler ist es bestimmt nicht. Ist ja ne super Bohrschablone dabei, anhand der angezeichnet und mit dem Kronenborer das Loch rausgesäbelt:


Erste anprobe - jedoch muss ich morgen mal den Kotflügel wegmachen um den Schnorchel korrekt zu installieren:



Am morgen habe ich das Aluminium noch verschweißen lassen. gerade im bereich des Scharniers war es mir wichtig, da ich dort nicht ausschliesslich auf die Nieten vertrauen wollte!

Es war ein riesen Sch###s das Scharnier zu befestigen! Das gestaltet sich wirklich schwierig mit dem von Titgemeyer! Aber ok, am Ende haben wir es zu dritt geschafft! Das ding ist so störrisch wenn man keinen heben dran hat dass man es schier nicht öffnen kann!





Hier haben wir es zum ersten mal geöffnet:



(im Hintergrund ein kleines Eck von meinem zweiten Allradler zu sehen :lol: )

Rundum haben wir am Deckel einen kantenschutz angebracht:


Hier das gute Stück. Fertig ist es natürlich noch nicht zu 100% aber das gröbste steht mal!


Nochmals Bilder mit dem Dach auf dem Auto:





Nächstes mal fangen wir an mit dem Innenraum und dem Innenausbau!
JörgH-67
hmm, ich steh wohl auf der Leitung...Dachhaut nebst Träger weggeflext, das macht der TÜV mit? Und dann doch kein Cabrio, weil obendrauf wieder was durchgehend festes montiert wird? Warum nicht Dachhaut lassen und obendrauf dengeln?
MartinT-78
Interessanter Bericht! Das nenne ich mal Projekt, da habt ihr was vor...Mann mann mann. großes Grinsen

Welche Basis habt ihr denn genommen? Den 3 Liter V6? Was steht an technischen Änderungen noch an? Immerhin ist das Auto ja auch schon ein paar Tage alt und ihr habt Großes vor.

Ansonsten: weitermachen! Da bekommt man Abenteuerlaune. großes Grinsen

Edit: gerade gesehen, ist ein Diesel.
PhilipS-84
Jörg, die meissten (zumindest echte) Geländewägen basieren auf sogenannten Leiterrahmen. Die Karosserie trägt nicht zur Stabilität des Fahrzeuges bei, also es handelt sich nicht wie bei gewöhnlichen Autos um ein selbsttragendes System. Man kann die Karosserie vom Fahrgestell abschrauben und trennen! Warum nicht das Dach lassen - ganz einfach: Stehhöhe im Fahrzeug bei ausgeklapptem Dach!

Basis ist ein 3 Liter Turbodiesel mit 125PS. 160tkm hat er schon runter und ist damit nicht einmal eingefahren. ne halbe Mio Kilometer machen die i.d.R. locker!
DennisB-89
Klasse großes Grinsen darauf steh ich ja auch eeettwaaas.

Nehmt genug zeug mit um im Notfall (Panne) herrum Mc-Gyvern zu können.
Das ist kein witz, nichts is dümmer als wenn einem plötzlich ein kleines aber spezielles Kleinteil fehlt, was man sich dann halt aus der Kiste an Metall und Elektro-kleinzeug selber gut bauen kann erstmal Freude Zunge raus Zunge raus
AndreasP-75
Alle Achtung! prophezei Cooles Projekt! Thumbs up!

hallo
TanjaG-80
Was für ein Monsterprojekt, beachtlich Thumbs up! !

Wo genau soll es denn hingehen auf eurer Asien-Afrika-Reise, steht die Route schon fest?
JanK-81
Sehr schönes Projekt! anbet

Sind auch Veränderungen an Fahrwerk, Bereifung und Motor (vllt. auch Tank) geplant?


Gruß Jan
PhilipS-84
Hi,

die Route wird noch genauer festgelegt. Zuerst stand Über Türkei Iran Pakistan nach Indien auf dem Plan aber Pakistan ist gerade politisch etwas schwierig. Es soll auf jeden Fall erstmal nach Norwegen Schweden Finnland gehen und von da aus über Russland wieder runter zwischen kaspischem und schwarzem meer durch (aber momentan wieder mal schlecht, ist ja schon wieder "krieg", diesesmal nicht in georgien sondern azerbaijan) bis nach Jordanien und von da aus nach Afrika und dann u.A. in die Wüste Sahara und einmal bis nach Marokko... momentan aber Grenze Algerien / Marokko dicht daher auch umplanen - Das mit der Route ist eher schwierig jetzt schon zu sagen wie man sieht crazy



Das Auto bekommt ein Koni Heavy Track Fahrwerk. Sehr stabil und geeignet dauerhaft mit 2,5 Tonnen Wellblechstraßen zu fahren!
Ausserdem ein 110 Liter Zusatztank, Insgesamt 170 Liter Diesel mit originalem Tank. Bereifung ist dann 31x10.50 15 Zoll
Der Motor wird original bleiben, der soll nur haltbar sein und mit seinen 125PS läuft er ganz ok im Gegensatz zu anderen Geländewägen!

Solarstromanlage, Kühlschrank, Wassertank, Reservekanister für Wasser und Diesel (Die vom Bund). Eine Woche muss man mit genug Vorräten Autark überleben können mit dem Auto, das ist die Voraussetzung für eine Tour in Wüstengebiete!
RaduS-61
Hut ab Philip für dein Projekt anbet anbet
Auf passen für Iran, das du ein Visum hast sonst ärger hmm...
Bitte nicht vergessen ein stick für internet um dich zum informieren ständig über die politische ereignisse auf eure Tour.
Ich weis das kostet, aber besser etwas mehr Geld investieren in Information, als verschwinden sein irgendwo in der wüste prophezei
MichaelB-84
RESPEKT! Thumbs up! Respekt

da kann man jetzt ja schonmal viel Spass wünschen...
ChrisF-68
Philip, ich hab 2001 (4 Wochen nach 9/11) in Nordindien jemanden getroffen, der auch durch Pakistan durch ist (gut, es war kein Toyota, sondern ein VW Synchro) und der hat erzählt, das wäre trotz aller Wirren kein problem gewesen. Er musste sogar Getriebe-Ersatzteile in PAkistan besorgen und das hat "nur" 2 Wochen gedauert, die er dann dort festsaß. Gut, das ist fast 10 Jahre her, aber ich denke, an der grundlegenden Situation hat sich eigentlich nichts geändert. Afghanistan wäre viel problematischer...
Grüße
Chris
RobinV-89
Hi Philip

also wenn ihr in Schweden ne Dusche, Klamotten waschen, .. oder sonst was braucht großes Grinsen

ich bin vom Sept - Dez in Sundsvall. Auslandsemester großes Grinsen ihr seit immer wilkommen ^^

Gut Schweden ist relativ am Anfang der Tour, wenn ihr so rum fahrt,
aber womöglich die letzte "RICHTIGE" Dusch, Wasch. möglichkeit Zunge raus ^^

Aber sonst WOW geschockt geschockt geschockt hab großen Respekt vor dem Projekt, wenn ihr was durchzieht dann richtig großes Grinsen

WEHE du berichtest nicht ausführlich prophezei prophezei prophezei

Gruss Robin
PhilipS-84
Ich will euch mal wieder mit neuen Updates versorgen:

Die Tour steht nun fest und neue Infos und alle Umbauberichte findet ihr hier:


www.trans-amerika.net


Tour geht von Halifax nach Alaska und von dort aus nach Feuerland.

Viele Globetrotter-Grüße
DennisB-89
Dann wünsch ich mal viel Erfolg und das alle(s) heil(e) bleibt.

Ich fand Ulm - Osnabrück schon eine Halbe Weltreise großes Grinsen
Fahr bloß immer schön ausgeschlafen hmm... Augenzwinkern
NicoD-87
in Ulm und um Ulm herum ...
Wünsch dir viel Spaß, Philip und komm gesund wieder, wir möchten dich wieder bei der Rallye Ulm sehen Zunge raus

gruß
Nico
AndreaG-71
Zitat:
Original von PhilipS-84
Ich will euch mal wieder mit neuen Updates versorgen:

Die Tour steht nun fest und neue Infos und alle Umbauberichte findet ihr hier:


www.trans-amerika.net


Tour geht von Halifax nach Alaska und von dort aus nach Feuerland.

Viele Globetrotter-Grüße



Hmm, mit der Jessi würde ich auch durch den Dschungel tuckern wollen Zunge raus nixwieweg


Falls ich meinen Lux mal wüstentauglich machen will, dann weiss ich ja an wen ich mich wenden muss...gut so!
Sehr sehr gewissenhaft geplant und fachmännisch umgesetzt! geschockt


P.S.: Schöne Vasenkollektion von der Mama, zum Glück kann diese Generation noch mit Nähmaschinen umgehen. großes Grinsen großes Grinsen
StephanF-79
Wow, ein absoluter Wahnsinn dieser Trip. Ich wünsche euch erstmal viel Spaß dabei und ich hoffe das alles so verläuft wie Ihr euch das vorstellt.

Ich hab mal eben die Interneseite durchgeguckt, da hast Du ja alles richtig professionell geplant, auch die Kostenausfstellung, wahnsinn. Aber wenn nicht Du, wer dann könnte sich sowas aus dem Ärmel schütteln großes Grinsen .

Ich hätte auch nicht gedacht das Ihr da ein Jahr weg seit geschockt , auch der Finanzielle Aufwand ist echt enorm.

Wiegesagt ein wahnsinns Trip, ich hoffe man liest in dem Jahr trotzdem was von euch. Ich denke das ihr uns auf der inet Seite mit ner art Blog auf dem laufenden halten werdet.

Gruß Stephan
ChristophL-86
Du darfst mir für die Zeit gerne den GT bringen für Bewegungsfahrten...

Damit er nicht in der Garage festrostet. großes Grinsen
JörgH-67
ist der nicht beim Dennis gelandet verwirrt