wodurch genau entsteht dieses geräusch?

RobertV-86
hi zusammen,
bin in der letzten woche auf dieses video


http://www.youtube.com/watch?v=zJAh6FrOALE


gestoßen und würd gern mal wissen wodurch dieses geräusch beim schalten entsteht.vor allem wie es so lange anhalten kann usw

theorien habe ich einige aber ich würds gern wissen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

gruß Rob
JörgH-67
RobertV-86
genauso hier frag ich mich auch was das ist (anderes fahrzeug).


http://www.youtube.com/watch?v=gKCJ-GxBg1w


hört sich an wie 20 klapperschlangen und anschließend ne kurze darth vader einlage crazy großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

@jörg:This is NOT referring to flutter caused by aftermarket BOV's and compressor surge in between shifts.

dies scheints also nich zu sein weil es ja bei teillast kommen müsste.im video ists ja beim volllast schalten.

aber wir kommen der sache schonmal näher.würde vom zeitpunkt her ja als wahrscheinlichstes bov sagen aber warum hält das so lang an?
HaraldB-75
Meint ihr das Geräusch vorm Abblasen? Oder das Zwitschern beim Abblasen?

Das davor hört sich an wie das Umluftsystem der Gruppe-B-Monster von Audi.

Leider habe ich dazu bisher nicht wirklich Infos gefunden, nur mal ein Motorbild mit 2 Wastegates usw. ...

Man hört das Geräusch vorm zwitschern auch auf vielen Audi-Videos wo Leute S1-Motore (s.o.) in irgendwelche Karosserien gestopft haben => ist also IMHO dem Umluftsystem zuordenbar ...
RobertV-86
also ich meine das rrrrrütütütütüttütüttt beim ablassen.

habe jetz mal was gelesen das sowas in der art auftreten kann wenn der turbo beim schalten noch so viel luft nachschiebt das die masse nicht in die ansaugbrücke passt bzw so schnell nicht "verarbeitet" werden kann.

aber das das so laut und deutlich zu hören ist kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

während der "recherche" trifft man auch auf leute die ihr bov komplett schließen und sich dann freuen dass bei hohem ladedruck es dann auch leicht "fluttered" wie sie so schön sagen.aber die leute kriegen dann verbal immer gleich ordentlich auf den hinterkopf prophezei großes Grinsen
TilmanQ-79
Compressor surge. DIe Luft kann nicht komplett übers bov abgelassen werden und sucht sich ihren Weg vorbei am Laderrrad. Nicht gerade optimal für den Turbo.

Google mal danach. Alternativ kannst du auch in australischen Foren nach "dose" suchen. So nennen die das dort unten und finden das in manchen Autos total toll.


http://www.youtube.com/watch?v=gUuTb0M9YQI
RenéS-85
Dieses Geräusch finde ich fazinierender als ein HKS zischen.

  OT-Alarm 
Ist ja schon ganz schön rostig alt, dieser Thread^^


hallo
René
RaduS-61
Das ist ein HKS prophezei prophezei ......geräusch Zunge raus Zunge raus
HelmutS-50
Hallo Rene,

bist Du gerade auf einem Oldtimer-Forum`s-Beiträge-aufleben lassen-Tripp ?


umarm umarm umarm umarm umarm umarm
StephanF-79
Die Supras da oben haben halt nen Turbo mit nem Externen Wastegate drauf und da werden oft Tial, HKS, Greddy, Turbosmart usw usw Wastegates verbaut und die machen solche Geräusche.

Das letzte Video, naja gut dazu brauch man sicher nichts sagen... hmm...
RenéS-85
Zitat:
Original von HelmutS-50
Hallo Rene,

bist Du gerade auf einem Oldtimer-Forum`s-Beiträge-aufleben lassen-Tripp ?


umarm umarm umarm umarm umarm umarm


Kommt öfters mal vor. umarm

Theoretisch könnte man ganz weit hinten mal aufräumen. Wozu dienen die sonst noch?
CarstenB-81
Zitat:
Original von RenéS-85
Zitat:
Original von HelmutS-50
Hallo Rene,

bist Du gerade auf einem Oldtimer-Forum`s-Beiträge-aufleben lassen-Tripp ?


umarm umarm umarm umarm umarm umarm


Kommt öfters mal vor. umarm

Theoretisch könnte man ganz weit hinten mal aufräumen. Wozu dienen die sonst noch?


Dazu, dass es dir nicht langweilig wird... hmm...
MaikK-80
@ robert

iss also eher was für chris´s audi s2 Augenzwinkern