Unterhaltsvergleich GT/WRX/STI/NA

MirkoS-86
Weil immer alle sagen das ein Turbo im Unterhalt teurer sei, will ich hier mal klären wie man zu dieser Meinung kommt Freude .

Gehen wir mal von mir aus, angenommen McLOVIN kauft sich jetzt nen GT:

Da der GT natürlich alt wäre, würde ich nur die Haftpflicht nehmen sowie jetzt auch hmm... .

Berechnet bei der AXA.

Sauger = 50€

98er GT = 66€

99er GT = -"-

02er WRX = 75€ --> alles spätere Turbozeugs ist genauso günstig Augenzwinkern

Spritverbrauch:

Ich verfahre mit meinem demnächst 10L auf 100, und wenn man beim Spritmonitor reinguckt, sieht man das das mit GTs usw. auch geht, sogar mit dem STI man siehe sich bloß mal die Statistik von MC_SUBI an http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/160935.html anbet

Er fährt viel Autobahn, also sollten es in der Stadt auch so 10-11 Liter sein.

Wartung:

Wenn man wie ich meistens nur Stadt fährt, und ich mich selten auf der Strecke befinden würde, hätte ich auch nicht so viel verschleiß, darum würden sich die Wartungskosten ähnlich wie jetzt verhalten.

Oder geht der Turbo alle TsdKM mal kaputt muss erneuert werden crazy

Steuer:

Ich zahle jetzt Euro2 150€, das wäre bei nem 98er GT genauso, und später die haben ja sogar schon die drei, also sogar noch günstiger, oder ist die durch einen Turbo teurer?

Was ich sagen will ist, wenn man sich zusammenreißt sind die Kosten nicht so viel größer als beim Sauger prophezei

Und die 16€ bei nem alten GT bzw. 25€ bei nem STI hätte ich auch noch, und die paar Kröten sprit mehr prust
JörgH-67
MirkoS-86
Klassischer Heitzer vermöbel grummel großes Grinsen
JörgH-67
heuler tut mir doch auch weh, wenn Du sowas sagst heuler

Mal im ernst, haste auch mal die anderen STI´s und GT´s im Spritmonitor nachgeschaut? Ich weiss nur von Onkel Detlef, das er so sparsam fährt (und fahren kann), ich scheitere kläglich, so wie viele andere auch crazy
MirkoS-86
Ich glaube wir alle sind uns einig, das dass, von der Fahrweise abhängt prophezei .

Man kann das also pauschalisieren crazy , wer zuviel Geld für sprit hat kann nicht sparsam fahren prophezei

Also sind die nicht so gut betuchten die besseren Fahrer nixwieweg
MartinT-78
Boah ey, Jörch. Was machst du??
Fährst du die Karre eigentlich jeden Tag oder nur wenn du Lust hast? Wenn du den Sti nicht alsAlltagsauto bewegst, trittst du ihn sicher mehr, als wenn man jeden Tag damit fährt und auch mal ruhige Phasen hat.

Meinen WRX fahre ich im Schnitt mit 11 bis 12 Litern, letzte Woche auf der Harztour war es mit Rennstrecke, Harzbügeln und Rücktour auf der Autobahn (Tempo 170) nur 13,5 Liter / 100 km!
JörgH-67
großes Grinsen Scherzkeks....warte ab, wenn Du eine Blitz drunter hast beim GT, oder eine Aerys beim STI, dann sprechen wir uns wieder großes Grinsen ...andere gehen ins Konzert und verbraten da ihr Geld, man selber fährt dafür in einen Tunnel crazy
JörgH-67
Zitat:
Original von MartinT-78
Boah ey, Jörch. Was machst du??
Fährst du die Karre eigentlich jeden Tag oder nur wenn du Lust hast? Wenn du den Sti nicht alsAlltagsauto bewegst, trittst du ihn sicher mehr, als wenn man jeden Tag damit fährt und auch mal ruhige Phasen hat.

Meinen WRX fahre ich im Schnitt mit 11 bis 12 Litern, letzte Woche auf der Harztour war es mit Rennstrecke, Harzbügeln und Rücktour auf der Autobahn (Tempo 170) nur 13,5 Liter / 100 km!


würde ich die Möhre jeden Tag bewegen...wär ich schon lange bankrott oder tot oder beides crazy
MartinT-78
Das erklärt Einiges, Jörg. Wenn du deinen Subi nur am WE rausholst, bist du sicher nicht besonders sparsam unterwegs. Der Gasfuss juckt ja schon die ganze Woche. Also sind deine Zahlen wohl nicht sehr repräsentativ. prophezei
FredG-60
Nur mal zur Anmerkung was möglich ist und der Mirko endlich sein Schottendasein bischen ablegt.

RX 1997 zwischen 50-60 Liter /100km 100 Oktansaft großes Grinsen

Geiz ist halt geil, macht aber keine Freude großes Grinsen fröhlich großes Grinsen fröhlich

Es soll auch Golf D geben die mit Aldi Salatöl laufen prophezei hallo
AndiW-66
Zitat:
Original von JörgH-67
großes Grinsen Scherzkeks....warte ab, wenn Du eine Blitz drunter hast beim GT, oder eine Aerys beim STI, dann sprechen wir uns wieder großes Grinsen ...


Jörch, frag ihn doch mal wegen der Kombination WRX-AERYS-EMS!!! prust

In Kevelaer gibt es keine Tunnel, Martin hat Spass im Bunker!!! LoooooL


fg Andi smile fröhlich smile fröhlich smile
MirkoS-86
So, euren Antworten entnehme ich, das ihr mir recht gebt und es je nach Fahrweise, völliger quatsch ist das ein GT/WRX/STI ja so teuer im Unterhalt ist prophezei großes Grinsen hallo
GerdS-72
Naja wenn man einen Turbo so wie einen Sauger fährt braucht man vielleicht nur wenig mehr Sprit als mit einem Sauger.
Aber wozu dann ein Turbo?

> RX 1997 zwischen 50-60 Liter /100km 100 Oktansaft
Nicht schlecht. Ich habe in Hockenheim etwa die Hälfte verbraucht, dafür bin ich aber auch eine knappe Minute langsamer gewesen Augenzwinkern

> man siehe sich bloß mal die Statistik von MC_SUBI an
Ich bin mal hinter Dustin her gefahren, mit dem Legacy. Da habe ich auch wenig verbraucht Zunge raus

Realistisch braucht ein Turbo
- ca. 13l/100km Sprit
- nach 25tkm neue Bremsen (mind. EUR 400,-)
- nach 30tkm neue Reifen (mind. EUR 500,-)
- nach 40tkm ne neue ZKD (mind. EUR 800,-) Augenzwinkern
- ab und zu mal ein neues Teil (Endtopf, Fahrwerk, ... )

Anschaffungskosten und Versicherung sind ohnehin teurer.
Mit einem Sauger ist man auf alle Fälle deutlich billiger.

Gruß,
Gerd
AlexanderS-69
Zitat:
Original von GerdS-72


> man siehe sich bloß mal die Statistik von MC_SUBI an
Ich bin mal hinter Dustin her gefahren, mit dem Legacy. Da habe ich auch wenig verbraucht Zunge raus


Gruß,
Gerd


klatsch prust nixwieweg

naja Dustin hat auch 70.000km für die ersten Bremsbeläge gebraucht.........aber gut, jeder fährt anders. Augenzwinkern

Ich brauche gut das Doppelte von Dustin ohne daß die Kuh fliegen muss......


Ciao


Alex.
AlexanderK-82
...nach 40tkm neue ZKD beim EJ20?!? Das schafft wohl nur ein Kalttreter.. Augenzwinkern
MirkoS-86
@Flex

  OT-Alarm 
Du bist der der meine JDM Lichter hat odrr
HeikoH-80
Was willst Du mit nem GT wenn Du nur durch die Stadt schleichst und bei jedem mal Gasgeben an die Tankrechnung denkst? Das macht wenig Sinn bzw Spaß!
Im Alltag mit 10-11 Litern fahren ist durchaus realistisch! Ich bin bei oben genannter Harztour 150KM mit nem halben 60LTank gekommen...!!!Wie gsh schon schreibt ist der Verschleiß nicht zu vernachlässigen... 4 Reifen nach 8000 Km neu kaufen zB crazy ! Frag mal nach was die 100 000er Inspektion kostet großes Grinsen !

Bitte, bitte mach keinen guten alten GT zur Brötchenholstadtgurke! crazy Zunge raus Das wird er Dir eh nicht verzeihen und vorzeitig streiken! Augenzwinkern
MirkoS-86
Nutzen würde ich den schon, ab und zu an der Ampel, eben da wo ich, mit meinem Sauger irgendwie den kürzeren ziehe, manchmal wohl gemerkt nicht immer prophezei Augenzwinkern

Und von eins zwei mal hochdrehen wird man bestimmt nicht arm, also sprittechnisch Augenzwinkern .

Und überhaupt die Frage "Was willst Du mit nem GT wenn Du nur durch die Stadt schleichst" viele unserer GT Treter hier fahren auch nur in der Stadt man kann halt wenn man will mal richtig auf die Tube drücken großes Grinsen

Oder fragst du bei dir jeden SUV Fahrer in der Stadt wozu er hier nen SUV braucht crazy .
RobertV-86
also ich bin auch der meinung das das wenn man seinen rechten fuß unter kontrolle hat sich kaum bemerkbar machen wird mit dem kostenunterschied.

natürlich holt man sich n turbo nur wenn mans auch mal krachen lassen will aber der erhöhte verbrauch ist ja dann keine überraschung.realistisch ohne das man drüber nachdenkt ist man mit nem gt bei knappen 13l durchschnittsverbrauch im stadtverkehr.da hat man dann aber auch schon das ein oder andere mal spaß gehabt smile

im endeffekt kommts auf die kilometer an die man fährt.ich sag mal ca 3 l verbrauchsunterschied summieren sich bei den spritpreisen (turbo=super+) schon recht schnell.muss man halt einfach mal durchrechnen.

bei 20tkm im jahr hat man dann mitm sauger bei 10l verbrauch (super,1,39eur/l) kosten von ca 2780eur,
beim turbo mit 13 l super+ (1,45eur/l) ca 3770.

macht 82,50 eur mehrkosten pro monat (990eur/jahr).

muss man sich dann entsprechend runter bzw hochrechnen aber kommt in etwa hin bei dir oder?

ps:in meinen ruhigen phasen mach ich immer den boostcontroller aus,dann spricht der lader nicht so schnell an und ladedruck baut sich viel langsamer auf beim beschleunigen.verbrauch dann unter 11l udn wenn mans ne woche durchhält und dann wieder anschaltet denkt man man fährt ne rakete smile
dann hat man nich immer so schnell das problem mit der gewöhnung...

ps:hatte vorher n 2l sauger eclipse und der kam mich auf keinen fall billiger als jetz der impreza... hat auch gesoffen wien loch und im gegenzug dafür gabs "nur" 141 ps.

glaub mir spätestens beim beschleunigen sind die paar literchen mehrverbrauch auch nicht mehr so schlimm... das fahrgefühl entschädigt da so einiges...
MirkoS-86
Er spricht mir aus der Seele anbet , dem ist nix hinzuzufügen prophezei