DanielD-77
Hallo Freunde,
wenn man mit dem WRX (in meinem Fall MY 01) artgerecht unterwegs bist, also einen Tick schneller als die anderen, komme ich im Wochenschnitt so auf 11- 12Liter.
Gebe ich mir ganz viel Mühe und lasse mir auch auf der Autobahn Zeit, schaffe ich einen Schnitt von 10 Litern. (Macht aber keinen Spaß)
Mit dem GT MY00 lag ich in der Regel 1 1/2 - 2 Liter drüber, mit meinem 1.8er MY93 einen Liter drunter.
Lasse ich richtig die Sau raus, und hole aus dem Wagen was geht, reicht ein Tank auch mal für nur etwas mehr als 300km.
Alles ist möglich - kommt halt drauf an, was man will.
Natürlich sollte man die örtlichen Gegebenheiten nicht ausser Acht lassen.
Hier im hügeligen Mittelgebirge, gibt es viele Steigungen die zum Schalten und Gasgeben verleiten, was an der platten Küste schon eher selten der Fall ist.
(Nordsee -Minimalverbrauch mit (mittlerweile) Robert´s GT: ca. 9Liter)
Gruß
Daniel
RenéS-85
@Jörg: 09.08.2006 getankt: ultimate 100 Menge: 15,21L Komentar: "Fahrzeug leer vom Händler bekommen".

Was war das damals für ein böser Händler?
Ich konzentriere mich auf den MY07 STI. Bin da ganz anderer Meinung. Vom Sprit her kann der AchimR (MY06) auch bestätigen, das man den STI Spritsparend fahren kann. Heut erst hab ich mein Benzintest mit meinem MY06 LPG 2.0RS abgeschlossen. Fazit: 10,8L. Recht großer Puffer zum STI ist da nicht mehr. Es wurde schon bewiesen, das man(n) mit den STI an die 12L Grenze ran kommt.
Aber gerade bei der Wartung und Versicherung fängt es an! Aus diesen beiden Gründen wird es zur Zeit für mich persönlich finanziell nicht machbar sein. Ein Ölwechsel kostet beim 2.0 Sauger 84euro. Beim STI gut 1/3 mehr!? Typklasse 28 von 31. Mit vieleicht 30% gut tragbar. Aber nicht mit 80%Hfpf+VK. Turbomorten benötigen mehr Pflege und zuwendung als Sauger. Die Steuer ist ein Witz.
Man(n) kauft sich doch nicht so ein Fahrzeug um damit einen Spritsparrekord aufzustellen?!? Da kaufe lieber einen Toyota Prius.
René
PatrickB-68
Zitat: |
Original von MirkoS-86
Spritverbrauch:
Ich verfahre mit meinem demnächst 10L auf 100, und wenn man beim Spritmonitor reinguckt, sieht man das das mit GTs usw. auch geht, sogar mit dem STI man siehe sich bloß mal die Statistik von MC_SUBI an http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/160935.html
Er fährt viel Autobahn, also sollten es in der Stadt auch so 10-11 Liter sein.
|
Also 10-11 Liter kriegt man bei einem GT nur bei betont gelassener Fahrweise in nicht allzu hügeligem Terrain und nicht zu kurzen Strecken hin.
Sobald man ein wenig den Turbo nutzt und auch mal etwas drehst, schnellt der Verbrauch hoch. Mein GT genehmigt sich auf zügig gefahrener Landstrasse (hügelig) momentan etwa 13 Liter/100km, im Sommer vielleicht eine Ecke weniger. Das ist dann aber höchstens gepflegt sportlich gefahren. Pässe etc. bedeuten +5 Liter.
Wie man allerdings auf der deutschen Autobahn mit 10-11 Litern auskommen soll, ist mir schleierhaft. In CH okay, aber D? Da steht bei mir eher eine "2" an erster Stelle (kommt natürlich auf die Strecke an).
Rennstrecke können wir in dieser Betrachtung wohl aussen vor lassen: bis 35 Liter...
Fairerweise muss man sagen, dass der GT serienmässig damals vielleicht etwas weniger genommen hat.
Gruss
Patrick
ChristianW-79
Zitat: |
Also 10-11 Liter kriegt man bei einem GT nur bei betont gelassener Fahrweise in nicht allzu hügeligem Terrain und nicht zu kurzen Strecken hin. |
Das muss ich bei nächster Gelegenheit mal meinen Beifahrern erzählen
Gruß
Christian
PatrickB-68
Zitat: |
Original von ChristianW-79
Zitat: |
Also 10-11 Liter kriegt man bei einem GT nur bei betont gelassener Fahrweise in nicht allzu hügeligem Terrain und nicht zu kurzen Strecken hin. |
Das muss ich bei nächster Gelegenheit mal meinen Beifahrern erzählen
Gruß
Christian |
Was hast denn Du für Beifahrer?
Gruss
Patrick
NicoD-87
hehe, n GT kostet auch nicht wirklich viel mehr als n Sauger.
GT kannst mit 11 Liter gut fahren
gruß
Nico
ChristophL-86
Zitat: |
Ein Ölwechsel kostet beim 2.0 Sauger 84euro. Beim STI gut 1/3 mehr!? Typklasse 28 von 31. Mit vieleicht 30% gut tragbar. Aber nicht mit 80%Hfpf+VK. Turbomorten benötigen mehr Pflege und zuwendung als Sauger. Die Steuer ist ein Witz. |
Der STI hat die gleiche mindest-Öl-Anforderung wie der Sauger (10W-40) und ab 05 auch die gleiche Füllmenge, Ölfilter ist der gleiche, somit kostet der Ölwechsel das gleiche; bei den restlichen Inspektionen sollte es ähnlich aussehen, inkl. Zahnriemen, der ist auch gleich.
MartinT-78
Klärt das bitte per pn ab, das Thema hier lautet Unterhaltsvergleich. Danke.