Autoaufbereitung

RalfL-82
"Kandidat" von gestern:


Der Lack war voll von Swirls...



...und auch tiefern Kratzern:



Hier der Unterschied - über dem Rücklicht bereits poliert - Heckklappe noch nicht:



Und hier dann das Endergebnis: Ein tiefer, satter Glanz ohne jegliche Swirls, Kratzer usw. Thumbs up!





KlausW-60
Lack und Auto sehen umwerfend aus. anbet
RalfL-82
Das Schwarz beim Evo ist ein Thema für sich. Auch bei guter Pflege sehr empfindlich und feine Kratzer / Swirls lassen sich kaum vermeiden.

Cow war heute bei mir, damit ich mir mal seinen Lack genauer anschaue. Auto ist sehr gepflegt, allerdings wie oben schon geschrieben die üblichen Kratzer, Swirls und Gebrauchsspuren. Hab mir mal eine Kamera zur Hand genommen und die einzelnen Schritte für Euch dokumentiert - vielleicht hilft es dem ein oder anderen User. :thumbup:

Zuerst das Fahrzeug mit einem scharfen Wasserstrahl von grobem Schmutz befreien:


Dann mit einem rückfettenden Shampoo das Fahrzeug gründlich reinigen (eine Schaumpistole ist zwar kein Muss - macht das Ganze aber einfacher)
Keinen Schwamm verwenden, sondern einen speziellen Waschhandschuh, sonst gibts gleich noch mehr Kratzer. Immer einen Eimer mit sauberem
Wasser bereithalten, dass der Handschuh regelmäßig ausgewaschen werden kann. Augenzwinkern


Zum Felgen reinigen verwende ich eine Felgenbürste und einen Microfaserhandschuh - so kommt man auch in die noch so kleine Ecke


Mit sanftem Strahl und viel Wasser das Shampoo abspülen


Ebenfalls empfehle ich mit der Knete zu arbeiten, um "eingebrannte" Verunreinigungen zu lösen und den Lack wieder glatt zu machen (Achtung danach unbedingt diese Stellen nochmal waschen, um eventuelle Knetrückstände zu entfernen)


Vor dem Trocknen...


Trocknen mit einem "Water-Magnet" Tuch


Und hier mal der Lack nach dem Waschen genauer betrachtet








Dann habe ich zuerst mit einer Schleifpolitur die großen Defekte entfernt, mit einer Hochglanzpolitur den Glanz wieder hergestellt und mit 3 Schichten Polymerwachs versiegelt.
Je nach Lackzustand, Farbe, Grundbeschaffenheit sind andere Polierpads und Produkte notwendig. Deshalb gibt es keine "Allgemein-Empfehlung" von mir...


Hier ein relativ starker Lackdefekt im Kotflügel vor der Aufbereitung:


danach:


Hier ein starker Kratzer im Dach...


und hier nach der Anwendung von ScratchX (Der Bereich um den Kratzer wurde selbstverständlich nach der Anwendung von ScratchX ebenfalls behandelt - auf dem Bild noch nicht dargestellt)


Und hier das Ergebnis nach 6 Std. Lack-Enthusiasmus großes Grinsen


ArndB-72
Hi Ralfi,


Du bist echt der absolut Wahnsinnige........wobei, bei den Produkten die Du verwendest kann man auch ganz leicht dazu werden!

Das Ergebnis ist der Wahnsinn, da hat sich der Cow aber gefreut!?


Ich glaub ich muss auch mal wieder mein EVOlein polieren!



Grüsse Arnd
RenéS-85
@RalfL: Hast du auch für die Front- und Heckleuchten eine Empfehlung? Speziell um Steinschläge, Kratzer auf Plastik bzw. Kunstoff zu entfernen. Sonax mit 5000er Nassschleifpapier hab ich probiert. Ergebniss könnte besser ausschauen.

hallo
René
RalfL-82


funktioniert 1a
RenéS-85
Tnks!
Wie sieht es mit Handpolierung aus? Mit einer geliehenen Maschine hab ich selber schlechte erfahrungen gemacht...auf deutsch gesagt...mehr beschädigt als poliert. Ich poliere seither mit der Hand und mit irgend so einem Amizeugs. Mein Subi ist von "Wirbeln" überzogen... Augen rollen

Langzeitwirkung von diesen Produkt?
RalfL-82
Ja die Arbeit mit der Maschine will gelernt sein.

Die Langzeitwirkung von der Kunststoffpolitur oder von der Aufbereitung? Bei der Plastikpolitur keine Ahnung, da an einem fremden angewandt - beim Wachs und kompletten Aufbereitung mind. 6 Monate und danach muss nur noch immer wieder versiegelt werden. Der Schutz ist so oder so da...
KlausW-60
Oh Mann, der schwarze Evo sieht sooo geil aus. anbet
NormN-85
anbet anbet anbet anbet anbet

wann kann ich kommen verwirrt großes Grinsen

lg norm
RalfL-82
Da muss ich mal nachschauen.... Zunge raus
NormN-85
Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen