Bei diesen CPU Fehler bin ich sogar ratlos...

RenéS-85
Kurze Vorgeschichte 11 Jahre war mein AMD mit 1GHz u. 512MB Ram treu, inkl. Bluescreens, WinError´s etc.! Nun wurde es endlich Zeit einen neuen CPU zu kaufen! Also ab zum Tevi Expert. Huiii ein Angebot...gekauft.


Vom ersten Tage an, war das grinzen im Gesicht kaum weg zu kriegen. Bis zum Zeitpunkt des ersten "ScheinAbsturzes".
Den Fehler beschreib ich mal so:
Im laufenden Betrieb wird der Monitor einfach schwarz. Sämtliche Lichtlein am PC Tower gehen aus. Die Lüfter laufen aber noch! Jetzt kann ich den PC weder ganz ausschalten noch einschalten. Da die neueren PC´s keinen Netzschalter mehr besitzen kann ich bloß noch den Netzstecker ziehen!? Da ich dachte, da stimmt etwas nicht. Also ging ich zum Händler, um den Tower umzutauschen. Gleiches Gerät gleicher Fehler! Mittlerweile hab ich das vierte Gerät mit einen vom Händler akt. BiosUpdate. Problem besteht trotzdem noch! Es ist egal ob unter Grafikvolllast oder ob ich einfach nur im Internet surfe. Der Fehler legt in unregelmäßigen Abständen einfach los bzw. geht aus.

In der "Win Fehlerberichterstattung" hab ich folgendes gefunden:


Daten meines CPU:
Grafikkarte: ATI Radeon 5850
Windows7 furz


Jetzt hoffe ich mal, das es hier ein paar PC-Techniker oder Freak´s angemeldet sind und mir helfen können!? Acer hab ich angeschrieben. Sind bereit kostenlos das Gerät zu überprüfen. Dazu müsste ich es aber einschicken. Hab mich da kundig gemacht. Dauert bis zu 2 Monate.

hallo
René
CarstenB-81
Im Normalfall würde ich da auf ein Problem mit der Stromversorgung tippen, aber wenn die Kiste (Komplettsystem?) schon 4x getauscht wurde... verwirrt
RenéS-85
Jeb Komplettsystem ohne Monitor. Erst hatte ich die Lüftersteuerung im Auge. Da er immer wenn er sich selber herunter fuhr, ziemlich heiße luft hinten raus geblasen hatte. Dieses (Problem) wurde mit dem neuen BiosUpdate behoben. Da meine PC Verteilersteckdose von 1900 ist, hab ich da auch gleich eine neue gekauft. Das ist extra für sensible Geräte wie der PC. Sie gleicht Stromschwangungen aus und bietet Schutz vor Blitzschlägen etc..

Edit: Kann es sein, das die Steckdose (Wohnung ist Altbau) die angeforderte Strommenge nicht liefern kann? Es hängt der Verteiler dran! Im Verteiler steckt Monitor, 5.1 soundsystem und der cpu selber drin. Sonst nichts.

hallo
René
CarstenB-81
Dann zieh halt mal ein paar Sachen raus, oder geh in ein anderes Zimmer mit dem Teil.

Üblicherweise sichert man solche Sachen aber mit 16A ab, da sollte das kein Problem sein. Bei Altbauten hab ich allerdings schon die verrücktesten Sachen erlebt.
KlausW-60
Vielleicht hängt es mit irgendeiner Energiesparfunktion des Prozessors zusammen ? Der Prozessor versucht sich teilweise abzuschalten und Windows mag das nicht ?. Im Bios gibt es eventuell was im Bezug auf Stromsparmodus
abzuschalten ? Nur testweise mal ausprobieren .
CarstenB-81
Von einem Komplettsystem würde ich normalerweise erwarten, dass das halbwegs idiotensicher vorkonfiguriert ist... Allerdings gibt/gab es immer wieder Probleme in Zusammenhang mit diversen Stromsparmodi, allerdings meistens wenn man versucht hat diese wieder zu verlassen.
RenéS-85
@Carsten: Hast es auf den Punkt getroffen. Bisher hab ich meinen CPU immer wieder aufgerüstet bzw. nachgerüstet. Da passiert es schnell, das da ein paar Komponenten nicht miteinnander harmonieren. Deshalb entschied ich mich diesmal für ein komplettCPU.

Etwas hab ich festgestellt. Wo ich den/die Tower ohne akt. Bios(update) hatte, stürzte(n) er jeden Tag mehrmals ab. Bei dem vierten Tower, wo ich jetzt besitze, wurde ein Biosupdate geamcht. Da sucht sich der cpu die Tage raus, wo er sagt "Shutdown". Für ein neuen PC trotzdem inakzeptabel. Der Energiesparmodus funzt zum glück.

hallo
René
AlexanderB-84
gib mal bei google "kernel power id 41" ein, da gibts diverse ergebnisse und lösungsvorschläge zu deinem problem. hallo
RenéS-85
Hab ein paar tipps aus dem www versucht. Geholfen haben sie nicht. Hatte deshalb dem Tower von Acer eingeschickt. Bekam ihn gestern zurück. Ohne Berechnung. Wurde nix gefunden. Problem besteht jedoch weiterhin!
Er schaltet sich einfach sporadisch ab!
Was merkwürdig ist, das genau der selbe Fehler im Zeitraum, wo das Gerät sich bei Acer befand, im Fehlerspeicher abgelegt wurde!
PatrickG-86
Versuch mal den PC ohne Abdeckung zu verwenden. Vieleicht ist das Gehäuse unglücklich gestaltet, so dass sich irgendwo Hitzenester befinden die dann zum Absturz wegen Überhitzung führen.
Du sagst ja das sich das mit der neuen BIOS-Update gebessert hat, da vieleicht der Kühler mehr arbeitet. Eventuell reicht das aber nicht aus.

Gruss
JensS-81
Zitat:
Original von CarstenB-81
Im Normalfall würde ich da auf ein Problem mit der Stromversorgung tippen, aber wenn die Kiste (Komplettsystem?) schon 4x getauscht wurde... verwirrt



nach den 3x kannst du wieder dein Geld komplett verlangen oder du versucht es weiter.....

Aber seltsam ist es schon. Mein Rechner Läuft und Läuft und Läuft....... war nie eine Störung. verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
Ist mein 2ter jetzt. prophezei prophezei


Frage mal in Jörg was der macht oder gemacht hat das sein Rechner das aus hält was er den so fordert und abverlangt. hallo hallo hallo hallo
PeterH-83
Hi,

ganz ehrlich: Wenns am Rechner liegt - gibt die Hütte nach dem dritten Versuch zurück und lass Dir die Kohle geben. Danach www.dell.com, aussuchen, bestellen, glücklich werden.

Die andere Alternative ist Dein Stromnetz. Wenns wirklich ein altersschwacher Altbau mit uralter Elektrik ist, kann es durchaus sein, dass zu wenig Strom gebracht wird. Das lässt sich aber prüfen, ein sog. E-Check sollte das klären. Sollte dem so sein, kannst Du Deinen Vermieter auffordern, den Mangel abzustellen - siehe dazu auch http://www.meineimmobilie.de/vermieten/mehrfamilienhaus_vermieten/Stromnetz
--A-8573.html

Viele Grüße
Peter
AlexanderB-84
und wat neues?
JuergenL-60
Zitat:
Original von CarstenB-81
Dann zieh halt mal ein paar Sachen raus, oder geh in ein anderes Zimmer mit dem Teil.

Üblicherweise sichert man solche Sachen aber mit 16A ab, da sollte das kein Problem sein. Bei Altbauten hab ich allerdings schon die verrücktesten Sachen erlebt.



Huiuiui ... 16A ziehen nicht mal die dicken Server im RZ aus einer Phase. Das wären dann 3,6kW, neee neee.
Ein PC der leistungsfähigeren Klasse braucht vielleicht 400W, aber immer unter 1500W (=1,5kW). Mein dicker Dual-Xeon (Nehalem Quadcore) mit 2 Netzteilen, 4x 1TB-Disks und 12GB RAM (Sun X4275) braucht kaum mal 600W unter Last.

Also eine normale 230V-Steckdose (auch im Altbau) auszulasten ist mit 'nem PC fast unmöglich. Da braucht es schon ein paar Heizlüfter oder Kochplatten.
RenéS-85
Genau das mit dem Altbauding hatte ich auch gedacht. War es aber nicht! Acer hat beim zweiten mal einschicken warscheinlich den Fehler behoben! Es wurde von Werk aus ein...wie soll ich es sagen ein "nicht richtig funktionierender" Bioschip verbaut. Dieser wurde komplett getauscht. Auch ein neueres Biosupdate wurde herausgebracht, in dem die Temperatursteuerung der Lüfter richtig eingestellt wurde. Desweiteren ist ein Win7furz Standbyproblem behoben wurden.

Seither fahre ich schon 2 Wochen ohne einen Absturz. cool

Tnks, für eure Mithilfe!

hallo
René
AlexanderB-84
cool, dann hoffen wir mal, daß es so bleibt hallo