WalterK-50
Wer ohne Feinstaub-Plakette in eine Innenstadt-Sperrzone fährt, bezahlt 40€ Busse, auch wenn er mit einem ausländischen Kennzeichen unterwegs ist.
Was kann man dagegen tun?
Sich vorher hier informieren
(läuft unter Smalltalk, weil man solche geistige Umweltpurzelbäume nicht ernsthaft diskutieren kann. Der Feinstaub hat offensichtlich auch die Gehirnzellen angegriffen LOL)
MirkoS-86
Ein Glück das es sowas bei mir "noch" nicht gibt
HelmutS-50
Mit Plaketten bzw. Vingetten müsstest Du Dich doch seit vielen Jahren bestens auskennen ?
Interessant ist allerdings, wo Ausländer solche Paketten z.B. speziell Wochenende erwerben sollen ?
Helmut
TilmanQ-79
Bis die Zonen und die entsprechenden Regelungen nicht genau fest stehen, kleb ich mir nix ans Auto.
WalterK-50
bei unserer Vignette ist wenigstens klar: eine für alle. Aber bei Euren Feinstaubplaketten kann ich nicht mal feststellen, welche Farbe ich kaufen muss, weil dafür Angaben aus dem deutschen KFZ-Schein (Schlüsselnummern) nötig sind. Scherzkekse.
Was muss dann ein Ausländer kaufen, wenn er mit einem Auto kommt, das man in Deutschland gar nicht kaufen kann???
Ausserdem: in der Schweiz darf man keine Klebplaketten an der Windschutzscheibe befestigen mit einer einzigen Ausnahme: die AB- Vignette
JörgH-67
frag doch mal bei der deutschen Botschaft an

...immer schön schuften lassen, die Diplomaten
gelöschter benutzer
| Zitat: |
Original von Tilman
Bis die Zonen und die entsprechenden Regelungen nicht genau fest stehen, kleb ich mir nix ans Auto. |
Stimmt, ich mach's genauso.
Meine Meinung zu der ganzen Feinstaub-Diskussion:
Die wirklich gefährlichen Feinstaubpartikel sind noch wesentlich kleiner als die, die durch die Rußfilter bei den Dieselmotoren aufgefangen werden - die Rußfilter sind also im Grunde nur eine grandiose "Augenwischerei". Darüber gibt es mittlerweile wissenschaftliche Untersuchungen.
Und dann sag' ich mal was ganz Böses:
Wenn sich niemand die Plaketten kaufen würde und sich niemand an diese komischen Zonen halten würden, dann könnten die Verkehrsüberwachungsbehörden das überhaupt nicht mehr kontrollieren bei einer solchen Vielzahl von Übertretungen.
Und wenn dann doch verhängte Bußgelder einfach nicht bezahlt würden, wäre der Staat überhaupt nicht in der Lage, das Alles entsprechend zu verfolgen.
Man würde so etwas auch allgemeinen zivilen Ungehorsam nennen.
Aber für so etwas sind wir Deutschen ja viel zu "schissig".
AlexanderS-69
| Zitat: |
Original von GertM-50
Aber für so etwas sind wir Deutschen ja viel zu "schissig".
|
oder nur zu doof.....was ich eher glaube.
Zitat aus nem Grönemeyer-Song: "Schauen nur kurz auf und grasen dann gemütlich weiter."
Da Franzi´s machen das besser....da geht ruck-zuck gar nix mehr, wenn der Staatschef was macht, was dem Volk nicht passt.
Ciao
Alex.
CarstenB-81
| Zitat: |
| Lassen Sie so schnell wie möglich prüfen ob Sie eine Plakette erhalten und falls nicht welche Möglichkeiten der Nachrüstung Sie haben. Hierzu fahren Sie am Besten in Deutschland zu einer Werkstatt der Herstellermarke Ihres Busses. |
Wie geil ist das denn?

Nicht nur dass diese Feinstaub-Affäre ohnehin völlig übertrieben ist (es gibt Untersuchungen die belegen, dass mit Russfiltern mehr Feinstaub rauskommt als ohne, weil die grösseren Partikel die jetzt in den Filtern hängenbleiben die kleineren sonst gebunden haben) - dann gibt es Filter die plötzlich zu tausenden auf Kosten der Eigentümer ausgewechselt werden sollen, weil/obwohl der Hersteller Schei**e gebaut hat - und nun sollen auch noch ausländische Busunternehmen ihre Fahrzeuge hier umbauen lassen.
Total krank!
Umweltschutz in allen Ehren, aber was manche Leute da für einen geistigen Dünnpfiff produzieren ist echt lächerlich!
SusanneE-66
Als wir im Sommer die AU nicht geschafft haben ( wie sich später herausstellte wegen Überhitzung, dadurch Überfettung ) , wollte der Prüfer uns trotzdem eine grüne Plakette auf's Auto kleben, obwohl der CO2-Wert neunmal höher gemessen wurde. Sein Argument: " Nur was im KFZ-Schein steht zählt "
Na wie hohl ist das denn
@ Walter
Du kannst die Farbe nicht einfach kaufen, sondern die Plaketten werden je nach Schadstoffeinstufung zugeteilt. Eventuell haben die TÜV-/DEKRA-Stellen usw. Listen, in denen die verschiedensten Modelle aufgelistet sind, damit auch Ausländer eine Plakette erhalten können. Bei einem jungen Fahrzeug sehe ich auch keine Probleme
JörgH-67
Das ist unser Weg, Ausländer von Deutschland fernzuhalten
WalterK-50
wir können sowieso nicht mehr nach Deutschland kommen, weil wir zu wenig Geld haben zum Ausgeben. Wir müssen die Kohle jetzt in unsere grösste Bank UBS stecken, damit sie weiterleben kann
HelmutS-50
Ist eigentlich sichergestellt, dass die ganze Regelung auch für Ausländer gilt ?
Ich würde einmal den Automobil-Club fragen.
Helmut
AlexanderK-77
| Zitat: |
| Bis die Zonen und die entsprechenden Regelungen nicht genau fest stehen, kleb ich mir nix ans Auto. |
dem is nix hinzuzufügen
@walter: es gibt teilweise aktionen von anderen fahrzeugherstellern (z.b.ford) wo man ne probefahrt macht & dann die richtige plakette für sein eigenes auto für lau bekommt...
scheinen die extra für die schweizer zumachen die sich die plakette nich leisten können
alex
WalterK-50
| Zitat: |
Ist eigentlich sichergestellt, dass die ganze Regelung auch für Ausländer gilt ?
|
ja, ist so. Der Schweizer Autoclub TCS schreibt das seinen Mitgliedern und auf
dieser Seite steht das auch, obwohl ich nicht in einem EU-Land wohne
MarkusH-79
| Zitat: |
Original von Tilman
Bis die Zonen und die entsprechenden Regelungen nicht genau fest stehen, kleb ich mir nix ans Auto. |
| Zitat: |
Original von GertM-50
Meine Meinung zu der ganzen Feinstaub-Diskussion:
Die wirklich gefährlichen Feinstaubpartikel sind noch wesentlich kleiner als die, die durch die Rußfilter bei den Dieselmotoren aufgefangen werden - die Rußfilter sind also im Grunde nur eine grandiose "Augenwischerei". Darüber gibt es mittlerweile wissenschaftliche Untersuchungen. |
Auch
Wer sich das Thema RPF mal zu Gemüte führt wird das erkennen. Das sie selber gemerkt haben, das viele der produzierten Filter unwirksam sind, lassen wir mal aussen vor. Bei vielen Herstellern, die einen RPF werksseitig im Neuwagen verbauen ist die Augenwischerei noch viel größer. So ein Filter ist nämlich irgendwann mal voll. Und was dann? Viele OEM-Fillter sind mit einem Mini-Zündsystem ausgestattet. Ist der Filter voll, wird eine geringe Menge Treibstoff eingespritzt und entzündet, damit die Rußablagerungen verbrannt werden. Nun die Quizfrage: Was entsteht dabei und wo wird das rausgeblasen?
| Zitat: |
Original von SusanneE-66
Als wir im Sommer die AU nicht geschafft haben ( wie sich später herausstellte wegen Überhitzung, dadurch Überfettung ) , wollte der Prüfer uns trotzdem eine grüne Plakette auf's Auto kleben, obwohl der CO2-Wert neunmal höher gemessen wurde. Sein Argument: " Nur was im KFZ-Schein steht zählt "
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Das ist ok. CO2 hat mit den Plaketten nichts zu tun. Der Forri hat Euro 3 oder gar 4. Kein Feinstaub, grüne Plakette. Sogar ein 20 Jahre alter Benziner mit nur G-Kat bekommt eine grüne Plakette.
HelmutS-50
| Zitat: |
Original von WalterK-50
| Zitat: |
Ist eigentlich sichergestellt, dass die ganze Regelung auch für Ausländer gilt ?
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ja, ist so. Der Schweizer Autoclub TCS schreibt das seinen Mitgliedern und auf dieser Seite steht das auch, obwohl ich nicht in einem EU-Land wohne
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Nach Hambrücken kommst Du auch OHNE Plakette LOL
Helmut