Probefahrt bei Stuttgart WRX STI, kommt wer aus der Nähe?

AndreasP-75
... schonmal hier den angeschaut für 20.000,- ??

hallo
ChristophL-86
Was´n hier los? Bitte sachlich bleiben, angiften könnt ihr euch wo anders. prophezei

Zitat:
Über diese Regeln hinaus bitten wir Euch um einen fairen Umgang miteinander und um Benutzung des gesunden Menschenverstandes hier im Forum. Nicht alles ist wahr was geschrieben wird, nicht alles ist so gemeint wie es geschrieben wird (Stichworte "Ironie", "Frotzelei"). Persönliche Differenzen werden NICHT im Forum breitgetreten, dafür habt Ihr PN, Email oder andere Kommunikationsarten wie Telefon, Brief, Fax, persönliches Treffen, Skype, ICQ, MSN und weiss der Herrgott was.
MartinT-78
Off-topic, persönliche Diskussionen und Beleidigungen gelöscht. Bleibt sachlich!
NicoD-87
  OT-Alarm 
Zitat:
Original von ChristophL-86
Persönliche Differenzen werden NICHT im Forum breitgetreten, dafür habt Ihr PN, Email oder andere Kommunikationsarten wie [...] persönliches Treffen [...]


bei ner persönlichen Contrahage wär ich gerne dabei...



der für 20.000 steht übrigens für 18.500 ausgeschrieben :X

gruß
Nico
ThomasP-80
Zitat:
Original von IljaS-83
Unter 400PS den Evo9, über 400PS den Evo8. Die Vorteile des Evo9 zum Evo 8 werden nämlich über 400PS eh ausgebaut, bzw sind sogar anfälliger oder hinderlich (scheiss Getriebe, kleine LLK-Fläche in der Stoßstange...)

Das mit der LLK Fläche würde ich vernachlässigen, den Unterschied merkst mit Sicherheit nicht, In Bergrennen, Time Attack fahren die 9er Fahrer alle auch die 9er Front. (ausser halt Bodykit vorhanden)

Das mit dem Getriebe....es gibt Leute die bekommen alles kaputt, als scheiss Getriebe würde ich es nicht bezeichnen, kenne paar leute die es auf der Rennstrecke krachen lassen und keine Probleme mit dem 6.Gang Getriebe haben, kommt immer drauf an wie man damit umgeht und die Wartung etc.

Und das mit den 400PS würd ich auch nicht unterschreiben, denn ab der Stufe muss eh alles verstärkt werden, egal ob 8er oder 9er, die Kosten sind identisch.
Sorry Ilja, seh das bissl anders hallo
IljaS-83
Zitat:
Original von ThomasP-80
Zitat:
Original von IljaS-83
Unter 400PS den Evo9, über 400PS den Evo8. Die Vorteile des Evo9 zum Evo 8 werden nämlich über 400PS eh ausgebaut, bzw sind sogar anfälliger oder hinderlich (scheiss Getriebe, kleine LLK-Fläche in der Stoßstange...)

Das mit dem Getriebe....es gibt Leute die bekommen alles kaputt, als scheiss Getriebe würde ich es nicht bezeichnen, kenne paar leute die es auf der Rennstrecke krachen lassen und keine Probleme mit dem 6.Gang Getriebe haben, kommt immer drauf an wie man damit umgeht und die Wartung etc.


Ok, "Scheiss" Getriebe ist vielleicht etwas übertrieben. Es ist aber deutlich anfälliger und schwächer als das 5-Gang.

Zitat:
Und das mit den 400PS würd ich auch nicht unterschreiben, denn ab der Stufe muss eh alles verstärkt werden, egal ob 8er oder 9er, die Kosten sind identisch.


...bis auf das Getriebe. Daher - unter 400PS Evo9, über 400PS Evo8 - die Kosten für die Getriebeverstärkung spart man sich. Und der Vorteil des größeren Laders ist durch den Ausbau liquidiert.

Zitat:
Sorry Ilja, seh das bissl anders hallo


"Sorry"? Brauchst dich nicht entschuldigen, jeder hat seine Meinung und das ist ein Forum zum Meinungsaustausch. hallo
AlexanderB-84
  OT-Alarm 
hey ihr evoexperten,
ich weiss das is grad offtopic, aber wie steht denn der evo 7 (das wäre mein favorit) im verhältnis zum 8 oder 9 da? stärken vs schwächen? denn der hat ja wieder die 280ps und ist bestimmt auch ein bischen leichter durch weniger technik, dh auch weniger tuningaufwand für identisches leistungsgewicht.
oder ist der aus irgendeinem grund wesentlich schlechter?
wenn nicht wäre das doch vielleicht auch eine alternative... fröhlich
IljaS-83
Zitat:
Original von AlexanderB-84
hey ihr evoexperten,
ich weiss das is grad offtopic, aber wie steht denn der evo 7 (das wäre mein favorit) im verhältnis zum 8 oder 9 da? stärken vs schwächen? denn der hat ja wieder die 280ps und ist bestimmt auch ein bischen leichter durch weniger technik, dh auch weniger tuningaufwand für identisches leistungsgewicht.
oder ist der aus irgendeinem grund wesentlich schlechter?
wenn nicht wäre das doch vielleicht auch eine alternative... fröhlich


  OT-Alarm 
Der Evo7 hat den einzigen Nachteil, dass von Werk nichts für Rostvorsorge getan wurde. Ansonsten kann man damit auch nichts falsch machen - man muss nur einen gepflegten erwischen. Der Block ist etwas weniger entwickelt und das getriebe lässt sich etwas hackeliger schalten. Alles aber keine wirklichen Probleme. Die Druckdose sollte man gegen eine vom 8er wechseln, die rosten nämlich gern mal fest und dann ist das Wastegate zu.
ThomasP-80
genau, zudem noch verstellbarer Heckflügel allerdings is der aus Plastik Kunststoff, beim 8er und 9er sind aus Carbon
7er hat noch Abgasrückführung, sieht man am Krümmer, das komische Flexstück großes Grinsen

EDIT: der 7er wurde nicht über Mitsubishi vertrieben sondern über Ralliart, letztendlich preisstabiler als 8er und 9er
JasonS-84
Zitat:
7er hat noch Abgasrückführung, sieht man am Krümmer, das komische Flexstück


Die Abgasrückführung sitzt beim Evo 4 bis 9 in der Ansaugbrücke im bereich Zylinder 4 ! Vorrausgesetzt es ist eine installiert !

Das Rohr was in den Krümmer geht ist "SAS" Secondary Air System und ist dafür um den Turbo beim Gangwechsel auf Touren zuhalten.

Das "SAS" öffnet einen bruchteil vor dem das Pop off Ventile öffnet ! Das SAS schaltet sich automatisch ein ab einer Drehzahl von 4500 rpm.
Es lässt Ladedruck in den Turbokrümmer ab was zufolge hat das sich nicht verbranntes Benzin mit Luft vermischt und von einer Fehlzündung in Zylinder 2 und 4 endzündet wird. Haben in Europa nur Evo 8/9 RS + MR Versionen. In den USA gab es das nie und in Japan ist es bei allen Evo´s serie jedoch bei manchen Evo´s im Ecu abgeschaltet ! UK Evo´s der FQ reihe haben das auch alle. Nur die UK 260 versionen nicht.
ChristophB-83
Hey Jungs,

eure Antworten sind echt sher ausführlich und hilfreich. Von wegen Kosten zu dem Evo, ich habe ein paar Modelle gefunden, evtl. könnt ihr mir dazu ja was sagen. Die sind etwas günstiger zu haben als ein vergleichbarer STI, keine Ahung warum.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...430&origin=PARK

Dieses Angebot würde in meinen Rahmen passen, er wäre evtl. für 21.000€ zu bekommen, ist komplett scheckheftgepflegt und die evtl. anfällige AYC-Pumpe wurde schon gewechselt. Außerdem hat er eine niedrige Laufleistung, ich suche kein Auto über 60.000kn.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...662&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...045&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...161&origin=PARK


http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=viatweud3dly


Günstiges Modell, wenig kn, neue Reifen, komplett scheckheftgepflegt mit Rechnungen, nur der Fehler in der Beschreibung sagt mir nix.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhinwa4ewdoz


Ich habe noch einmal nach einem STI gesucht, ich habe keinen Bj.03-05 gefunden, der scheckheftgepflegt ist, wenig Laufleistung aufweist und unter 23.000€ zu verkaufen ist. Abgesehn, dass ich aus nem Evo mehr Leistung rausholen könnte, wie sieht es denn mit den Wartungskosten aus im Vergleich zum STI? wie teuer sind die Inspektionen so im Schnitt? Verbrauch? Ersatzteile etwas teurer, aber da könnte ich evtl. mit leben. Eine Leistung bis 400PS würde mir auch ausreichen, denke ich zumindestens zur Zeit. Ich werde mir die Tage nochmal einen Evo genauer ansehen und Probefahren, aber es wäre schon hilfreich, falls ihr mir zu jedem genannten Modell ein paar Zeilen schreiben könntet.


Jetzt schon einmal schönen Dank, ohne eure Hilfe hier im forum stände ich jetzt noch am Anfang.

MfG


Chris
IljaS-83
Alles ausser Tuningteile kostet etwa 1/3 mehr...
Und ich bleibe dabei... Unter 25t€ bekommt man keinen Evo mit dem man glücklich wird. Jedenfalls keinen LHD. Aber fahr das Auto ruhig erstmal Probe. Vielleicht ist es garnicht dein Fall. crazy
ChristophB-83
Hey,

evtl. ist das eine dumme Frage, aber was heißt LHD?
ChristophL-86
left hand drive -> Linkslenker
ThomasP-80
am besten schau ins evo-forum.de , da werden öfters gute verkauft (letzte Zeit ziemlich viele), die in mobile und autoscout nicht aufgefüht sind Augenzwinkern die sind auch gut gewartet
AlexanderB-84
vielen dank ilja, thomas und jason für eure infos Thumbs up!
ChristophB-83
Hey Leute,

ich würd mir gerne am kommenden Samstag den blauen STI in Bendorf mal genauer anschauen. Kommt evtl. einer von euch aus der Nähe, so dass man sich vorab treffen kann und sich zusammen das Fahrzeug anschaut?
Ich würde mich wohler fühlen, wenn wer mitkommt, der selber so ein Auto fährt und weiß worauf genau zu achten ist. Wenn einer von euch Zeit hat am SA und der Weg keinen Umstand macht bitte melden.

Danke
ChristophL-86
Ich hätte es zwar nicht allzu weit, aber null Zeit am Samstag. FrankN-73 vielleicht, für ihn wäre es ein Katzensprung nach Bendorf.
ChristophB-83
Was haltet ihr von diesem Angebot hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2sukvxgd23t

Sieht optisch sehr gut aus, Vollscheckheft (Rechnungen vorhanden), Bremse und Reifen neu, wenig km, 1 Vorbesitzer, guter Preis.
Ist denn die 2.5l Maschine wirklich so viel schlechter als die guten 2.0l Modelle? Außer die ZK-Dichtung noch häufig auftretende Mängel, was kostet ein Wechsel bei Subaru ZKD?

MfG
AlexanderB-84
Zitat:
Original von ChristophB-83
Was haltet ihr von diesem Angebot hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2sukvxgd23t
Ist denn die 2.5l Maschine wirklich so viel schlechter als die guten 2.0l Modelle?


ich will jetzt den 2,5er liebhabern nicht zu nahe treten, aber so aus der forumserfahrung heraus: ja!
ich würde mir jedenfalls keinen kaufen.
du hast ja schließlich das glück diese information im vorfeld erhalten zu haben, nutze das Augenzwinkern

dazu könnte der thread auch noch recht hilfreich sein: klick mich