MarkusP-84
Moin,
ich kümmer mich gerade um die versicherung meines 2000er STI...
mein versicherungsfritze (der nicht mehr lang jener sein wird) hat das abgecheckt und will ihn als Subaru Impreza STI
(SN: 7106 399) schadensklasse (oder wie das heißt) TK 27 und HP 21
versichern....für 1177,43euro bei teilkasko.. LOL
meine frage:
welche versicherungsklasse hat der 99-00er GT?
ist ein 2010er STI billiger als der GT?
was zahlt ihr so bei welcher verisicherung?
was würdet ihr bei nem import nehmen? TK oder VK?
kaufpreis war ja deutlich unter 10.000euro..von daher ist er bei nem schaden schnell totalschaden..was würde da die VK bringen?
RenéS-85
Ich würde TK nehmen...reicht! Wenn genügend Finanzielle Reserve da ist, würde ich nur HP nehmen. Nicht unnötig das sauber verdiente Geld, denen in den Rachen werfen. So gehe ich damit um. Niemand rechnet heutzutage hoch, was man bei VK der Versicherung schenkt. Klar ist jederzeit der eigene Schaden abgedeckt. Aber nach 4 Jahren+- unfallfreies Fahren, hat man denen so viel Geld geschenkt, das man damit einen evtl. eigenen mittleren Schadensfall selber finanz. regulieren könnte. Seit Jahren fahre ich nur alaa HP mit kleinem Schutzbrief, der das Auto gegen Diebstahl sichert.
Wennst du natürlich dein Subi extrem wertsteigernd aufbauen willst, würde ich dann doch schon an VK denken.
Ich kenne es noch so, das um so älter ein Fahrzeug wird, um so höher wird es eingestuft!? Mein Subi fahr ich gerade einmal 2 jahre. Und er wurde schon um 2 Typklassen von 20 auf 22 angehoben. Gleichzeitig gingen meine Prozente runter. Also + -null!!! Merkwürdig!?

Ich sehe es als Abzocke!
Der Beitrag ist natürlich nur meine persönliche Meinung. So fahre ich seit 2003 herum. Mit erhöhter vorsicht im Strassenverkehr und ordenlicher Fahrweise geht es. Muß jeder persönlich selber wissen.
René
RaduS-61
Rene
Genau auf'm punkt
RobertV-86
ich hatte vorher einen 2000er GT und jetzt einen 2005 sti mit den schlüsselnummern die du geschrieben hast.das sti ist auf jeden fall teuer, der unterschied ist aber nicht allzu groß.rechne es doch in einem online versicherungsrechner einfach mal durch
TimF-88
Die Frage ist doch auch mit wieviel % du eingestuft wirst.
Aber der zu zahlende Betrag ist realistisch. Ich sollte für meinen Legacy Turbo ca. das ähnliche zahlen.
Zur Zeit muss ich für das ganze jahr Teilkasko 900€ zahlen bei 70% einstufung
Sprich 450€ für 6 Monate (da Saisonkennzeichen) und der Legay Turbo ist ziemlich gleih eingestuft wie ein STI also ziemlich hoch.
MarkusP-84
mein corolla lief auf meine mum mit 70%...die wollen mich aber auf 80% hochstufen.
auch wieder sone sauerei. ich fahre 8 jahre unfallfrei..der corolla hatte 15jahre unfallfrei auf dem buckel..wurde aber vor einem jahr als zweitwagen umgemeldet.
da der impreza bei meiner mum als zweitwagen wieder mit 85% eingestuft werden würde, kann ich ihn auch gleich mit 80 auf mich versichern.
das problem mit der haftpflicht ist zb, dass steinschläge in der scheibe, einbrüche etc alle nicht abgesichert wären...das is schon krass.
alternative wär, dass ich den Impreza bei meiner mutter als erstwagen mit 30% versichere...und ihren fabia dann als zweitwagen. hmhm....
das ist alles schon echt pervers...ist nix besonderes: fahrer über 26, max 6k km im jahr...dh ich zahle für jede 100km, die ich fahre 20euro versicherung!
MikeG-80
Kleines Beispiel:
Ich WRX 2001 auf 30 % Vollkasko bei 30 Jahren ohne Unfall 700 € im Jahr.
Meine noch Frau glaube 45 % auf ihren Paps 600 € im Jahr Teilkasko mit 150 € selbst.
Somit ist es echt schon ein enormer Unterschied was die haben wollen.
NicoD-87
hi
bei der Kravag (Raiffeisen Tochter) hab ich jährlich ca. 600 Euro bei 35% mit TK mit SB bis 150 Euro bezahlt. Lief über meine Mutter und war mit Fahrer ab 18. Da war selbst mein Peugeot 106 mit 60 PS teurer LOL
Mitm STI bin ich gespannt...
gruß
Nico
ThomasP-91
Da wäre ich froh bei solchen preisen

Wir in österreich zahlen da viel mehr, ich zahl für mein GT Bj. 98
€1860 im Jahr für teilkasko!!
Aber wir zahlen auch nach PS und auch viel mehr...
RenéS-85
@Markus: Das klingt ganz nach Allianz

Sowas ähnliches haben die mit mir auch abgezogen. Ich weiß nicht was ich von der HDI halten soll. Momentan bin ich bei denen. Aber wie geschrieben, sind meine Prozente auf 65% gesungen. Gleichzeitig ging die Typklasse rauf, auf 22!? Preislich war da dann gekonntes + - null vorhanden. Als ich bei der Zentrale anrief, um den Grund für die anhebung zu erfahren, wurde mir gesagt, das mein Modell angeblich in der Unfallstatistik stark nach oben schoss. Völliger Blödsinn, finde ich. Anderseits fahren wir Exoten. Kennt jemand im Internet so eine Seite, wo man die Unfallstatistik seines Fahrzeuges nachschauen kann?
Da würde ich dir raten erstmal über deine "Mutti" zu gehen. Je nachdem kannst du dann nach ein paar Jahren die von dir unfallfrei gefahrenen KM über deiner "Mutti" übernehmen. So hab ich es gemacht. "Mutti" als Versicherungsnehmer und du als Halter und Fahrer! So kannst du deine Prozente runter drücken. Wenn du komplett über deine Mutti anmeldest, kannst du zwar auch fahren...% mäßig sinkt bei dir aber nix.
René
ThomasP-91
Geht vll. in DE so leicht mit anmelden auf eltern.
Bei uns wird gefragt ob diese person damit fährt oder hauptsächlich jemand anderer, wenn man sag jemand anders, zahlt man gleich mehr, wenn man sagt nur bzw. hauptsächlich der, auf den es angemeldet ist und man hat ein unfall und es stellt sich raus das ich immer damit fahre steigt die versicherung aus...
Hab ich auch schon dran gedacht^^
JoergK-78
| Zitat: |
Original von MikeG-80
Kleines Beispiel:
Ich WRX 2001 auf 30 % Vollkasko bei 30 Jahren ohne Unfall 700 € im Jahr.
Meine noch Frau glaube 45 % auf ihren Paps 600 € im Jahr Teilkasko mit 150 € selbst.
Somit ist es echt schon ein enormer Unterschied was die haben wollen. |
Achtung!
Auf die TK gibt es keine Schadensfreiheitsrabatte. Somit kann man unter Berücksichtigung der SF-Klasse in der VK etwas Geld sparen. Voraussetzung ist natürlich eine SF-Klasse unter 50%.
PhilippS-79
Könnt ihr in D nix machen an der %-Einstufung?
Wenn man den Versicherungsvertreter bisschen kennt, kann der doch sicher schauen, dass man tiefer eingestuft wird

Bei diesem Online-möchtegern-Discountern geht das sicher nicht, aber der Vertreter kann da garantiert was machen.
Ich konnte mit 65% einsteigen, damals nur TK und hab dann mal nett gefragt und schwupps war ich im nächsten Jahr auf 35% bei TK und VK
Für den letzten GT hab ich für Haftpflicht/TK umgerechnet ca. 500Euro bezahlt. Jetzt fürn Clio (der ist hoch eingestuft bei der Raserstatistik

, Neupreis gut 38' ), bezahl ich ca. 1100Euro VK inkl. Parkschaden, Fahrlässigkeit usw., volles programm halt
Auf eltern anmelden ist bei uns auch so ne Sache, es geht, man muss aber auch den häufigsten Lenker angeben und dann wirds etwas teurer, aber immernoch viel billiger als direkt als Neulenker einsteigen
NicoD-87
nicht wirklich, da muss man lange lange Zeit unfallfrei Fahren um regulär auf 35 oder gar 30% zu kommen. Einsteigen tut man mit 120% oder so.
Der Vertreter kann höchstens auf seine Provision verzichten, dann wirds spürbar billiger.
gruß
Nico
RenéS-85
Um genau zu sein braucht man, um 30% zu bekommen, glaub 22 Schadensfreie Jahre. Als Führerscheinneuling steigt man normaler Weise mit 210% ein. Die Versicherung über "Mutti" laufen lassen und der FSNeuling als Halter und Fahrer...bekommt man meistens 120-140%! Die Prozente gehen anfangs 20% pro gefahrenes unfallfreies Jahr herunter.
@Markus: Lass dir auf jeden Fall von mehreren Versicherungen ein Angebot geben.
René
TimF-88
Man kann schon was machen wenn man nen bekannten als Versicherungsvetreter hat. Sonst hätte ich statt mit 80% bei 140% angfange ^^ und würde doppelt soviel zahlen im halben Jahr wie jetzt
das einzige was man nich weg machen kann ist das "Fahrer unter 23" das kommt bei mir halt bis nächstes Jahr noch dazu aber das gibt sich nicht viel.