JörgH-67
gegeben:
- Hochhaus, 30 Stockwerke
- ein Container, Grösse frei wählbar, massive Bauweise (kein Gummi, Plastik etc), steht auf dem Dach vom Hochhaus
Situation:
Container wird randvoll mit Wasser gefüllt, keine Luftblasen, Du tauchst/schwebst mit einem kleinen Atemgerät inmitten des Containers.
Der Container wird vom Hochhaus geschmissen.
Der Container schlägt neben dem Hochhaus auf massivem Beton auf, der Container bleibt ganz, verformt sich auch nicht, gibt nicht nach, behält seine Form bei
Frage 1:
wenn der Container vom Hochhaus fällt, wie verändert sich Deine Lage im Container (Du warst vorher mittig, gleicher Abstand nach allen Seiten)?
Frage 2:
der Container schlägt auf, was passiert mit Dir, verändert sich Deine Lage, stirbst Du oder überlebst Du?
PS: ich kann keine verbriefte Antwort liefern zu diesem Rätsel
DanielB-80
Der Container mit dem Wasser beschleunigt schneller als ich, knallt als erstes auf den Boden auf und ich breche mit dann beim aufklatschen auf das Wasser das Knick, da das Wasser hart ist und mir der Boden vom Container den Rest gibt.
JörgH-67
Fragestellung verfehlt, im Container nur Wasser und Du, keine Luft etc (nur ein klitzekleines Jedi-Atemgerät

)
DanielB-80
Beim Fall wird mein Körper Richtung Oberfläche getrieben und beim Aufprall sinkt er herab zum Boden des Containers, ob ich es überlebe, keine Ahnung, denke nein.
JörgH-67
nee, da sowohl auf Dich als auch auf das Wasser die gleichen Beschleunigungskräfte wirken, sollte sich Deine Körperlage nicht ändern (nach dem Motto "was fällt im Vakuum schneller zu Boden, ein Hammer oder eine Feder")
DanielB-80
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!
MartinT-78
Deine Lage im container verändert sich nicht, beim Aufprall segnest du jedoch das Zeitliche, da aufgrund der nicht möglichen Wasserverdrängung keine Energie abgebaut werden kann. Der Aufprall wird demnach nicht gedämpft.
StephanF-79
Doch Daniel ist aber so,die Erdanziehungskraft wirkt auf alles gleich,nur sind die Beschleunigungen aufgrund unterschiedlicher Masse und Luftwiderstand unterschiedlich,bis dann die max. Freifallgeschwindigkeit von knapp 200 km/h erreicht ist.
Was ich mir vorstellen könnte,das der Container aufgrund seiner größeren Masse zunächst schneller beschleunigt als das Wasser und evtl. als man selbst,so das man unten in den Container klatscht (insofern er sich nicht gedreht hat) und das Wasser einen Moment später kommt,aber dann mehr als Regen,weil sich das wohl in der Luft verteilen wird.
MartinT-78
Ich muss meine Aussage ändern: da der menschliche Körper Auftrieb bietet, wird der Körper nach oben im Container steigen. Gestorben wird dennoch.
StephanF-79
Der Auftrieb wird nur keinen Effekt haben,weil sich ja alles im schwerelosen Zustand befindet,aufm Boden dann nutzt das auch nicht,weil Massenträgheit.
CarstenB-81
Die Beschleunigungs im Erdgraviationsfeld beträgt im Mittelwert 9,81m/s², ganz gleich auf welche Masse - das wirkt auf dich genauso wie auf das umgebende Wasser - soviel ist vom Physik-LK noch hängengeblieben.
Der Luftwiderstand wäre zu vernachlässigen, da der lediglich auf den Container entgegen der Fallrichtung wirkt. Durch einen Unterdruck oberhalb des Containers würde das Wasser (sofern der Container oben offen ist) möglicherweise etwas "gebremst".
Wie Martin richtig festgestellt hat würde der Körper von sich aus nach oben treiben, aber das kann man ja mit Gewichten (in alten Mafia-Schinken wird das mit Beton an den Füssen gelöst) ausgleichen. Das mal angenommen wäre die Lage im Container konstant.
Der plötzliche Druckanstieg beim Aufprall würde jedoch dafür sorgen, dass du einen ziemlich schlechten Tag erlebst. Der menschliche Körper besteht zu grossen Teilen aus Wasser, also wird die Dichte auch nicht sooo viel anders sein. Die Position würde sich meiner Einschätzung nach nicht stark verändern.
Es ist im Prinzip das Gleiche als wenn man ohne Wassercontainer vom Dach springt. "Es ist nicht der Fall der dich tötet, sondern der plötzliche Aufprall."
RaduS-61
Ist alles abhändigt von spiel raum zwischen der menschliche körper und die wende von diese container..........
Zu wenig Spiel............TOD
Zu viel...........Schwachsinn
Genug Spiel..................Trotzdem TOD