Diverse Imprezateile *neue Teile*

MarkusP-84
ich verzichte erstmal...

muss erstmal den motor machen..remap und sowas wie krümmer kommt erst später mal.
ChrisF-68
Hat jemand beim 98er-GT schon mal so einen Fächerkrümmer verbaut mit originaler ECU? Wie sieht es da aus?
MarkG-83
Zitat:
Original von ChrisF-68
Hat jemand beim 98er-GT schon mal so einen Fächerkrümmer verbaut mit originaler ECU? Wie sieht es da aus?


Ich hatte in meinem alten GT MY97 (gleich mit dem 98er) einen solchen drin, ohne Abstimmung. Naja ob es was gebracht hat, hab ich nie wirklich "gespürt". Evtl. hätte man etwas am Dyno gesehen.
ChrisF-68
War dein 97er leistungsgesteigert oder original, Mark?
MarkusP-84
was ist denn das für ein techniclutch-kit?
also welches modell? standart? road stage 1 oder was?
MarkG-83
@ Chris, hatte um die 270 Ps ohne Kats und mit 1,4 bar LD.
ChrisF-68
Danke, Mark... denke also, dass das bei meinem nicht wirklich was bringt, oder? Ich suche nur ein früheres oder schnelleres Spoolup des Laders, die Leistung stimmt bei mir schon smile
Grüße
Chris
MarkG-83
Was für einen Durchmesser hat denn deine Auspuffanlage? Uppipe original?
ChrisF-68
Krümmer original, Uppipe 2,5", größerer Turbo (IHI VF 29), Downpipe catless 2,5", Original-Kat und Mittelrohr incl. MSD, Supersprint ESD 2,5".
Der Durchmesser der originalen Rohre ist ja 2", oder?
Grüße
Chris
MarkusP-84
Zitat:
Original von MarkusP-84
was ist denn das für ein techniclutch-kit?
also welches modell? standart? road stage 1 oder was?


verwirrt
RudiS-87
Es handelt sich um ein Stage I Heavy Duty Kit - die stärkste organische Ausführung von Techniclutch.
Alles darüber ist dann schon Sinter u. Paddle-Scheibe...
MarkusP-84
passt die bei meinem V6 STI? hab das 5-gang getriebe.

hört sich gut an. erfahrungen mit der kupplung?
MarkG-83
Zitat:
Original von ChrisF-68
Krümmer original, Uppipe 2,5", größerer Turbo (IHI VF 29), Downpipe catless 2,5", Original-Kat und Mittelrohr incl. MSD, Supersprint ESD 2,5".
Der Durchmesser der originalen Rohre ist ja 2", oder?
Grüße
Chris


Originaldurchmesser ist 60mm, also knappe 2.5"
Würde wieder die Serienuppipe einbauen, die 2.5" ist schon sehr groß. Mit dem Serienteil sollte der Lader schneller spoolen.

Demnach würde der Fächer von Rudi auch gut funktionieren, weil der einen Durchmesser von ~55mm hat (so weit ich mich erinnern kann).
ChrisF-68
Danke für den Tipp, Mark. Ich vermute allerdings, dass wenn ich die Serein-Uppipe wieder einbau, dann obenrum die Leistung flöten geht, und die würd ich gerne beibehalten... naja, es wäre eh nur eine marginale verbesserung, etwas früher vollen Ladedruck zu haben. Im Moment hab ich 1,35 bar ab 3800 U/min anliegen und ab 6000 gehts langsam runter, bei 7000 noch 1,2 bar. Das halte ich für gesund, denke, mit deroriginalen Uppipe würde der Lader vielleicht 300 U/min früher kommen, aber eben auch 300 U/min früher runter gehen und dann wäre der Lader auch warscheinlich heißer... insofern würde ein Fächerkrümmer dann auch nicht wirklich weiterhelfen... Korrigiere mich, falls ich falsch liege?
Grüße
Chris
MarkG-83
Naja nicht unbedingt, durch einen Fächerkrümmer hast du ja einen gleichmäßigeren spoolup wegen durchgehend gleichem Rohrdurchmesser und der angepassten Rohrlängen. (komplett identische Rohrlängen aber nur bei einem equal header!)

Und das er bei ca. 6000 rpm runter fällt ist ja normal, da oben hält einfach kein peak LD mehr.
RudiS-87
@ Markus:
Die Kupplung passt in deinen STI V6.
Hab die Techniclutch schon mehrfach eigenhändig verbaut und fahre seit 1,5 Jahren auch in meinem GT eine.
Bisher hat sie schon zwei Trackdays und viele harte Straßeneinsätze mitgemacht und ich hatte noch keinerlei Probleme damit...
DennisS-88
ich fahr die selbe kupplung... in meim leggy turbo...

stinkt nicht so abartig wie die orginal smile
bis jetz keine probleme gehabt...
RudiS-87
hoch damit
JohannesB-85
Hab auch die techniclutch Stage 1 drin und bin auch sehr zufrieden damit!
RudiS-87
Danke fürs Feedback, Johannes und Dennis :-)