die einen sagen er geht zurück, ich sage er verlässt das sinkende Schiff

JörgH-67
ja, und auch der Versuch sich mit dem Autogas-Angebot zu etablieren schlägt irgendwie fehl, wenn ich die Probleme der hier anwesenden User lese, würde ich in meinem Bekanntenkreis niemandem zu einem Gas-Subaru raten.
DanielH-75
Zitat:
Original von JörgH-67
ja, und auch der Versuch sich mit dem Autogas-Angebot zu etablieren schlägt irgendwie fehl, wenn ich die Probleme der hier anwesenden User lese, würde ich in meinem Bekanntenkreis niemandem zu einem Gas-Subaru raten.


Ich finde das ehrlich gesagt auch etwas zuviel des guten, und dann funzt das nicht mal ordentlich.
Ein Nischenprodukt immer weiter zu vernischen halte ich nicht für sinnvoll. Vor allem, die Konkurrenz hat in Sachen Allrad längst aufgeholt.
Der Diesel war der beste Trumpf, scheiter jedoch wie oben ausgeführt etwas an der Marktstellung und zu anderen einfach daran, daß die meisten sowas nicht wahrnehmen. Boxer Diesel. Keine Sau weiß was ein Boxermotor ist! Warum soll ich das brauchen?
Ich finde den aktuellen Legacy ja super, aber der muß aktiv verkauft werden. Anzeigen in Zeitungen liest doch niemand.
Warum nicht Samstags neben dem Marktbetrieb mit 2 Fahrzeugen direkt Probefahrten anbieten. Damit die anderen, nicht offensichtlichen Qualitäten von Subaru erkannt werden können!

Vor 2 Tagen hatte ich zB eine Probefahrt mit einem M5 eines bekannten. Er durfte dannach auch meinen STI fahren. Nun ist er vom STI angefixt. SO verkauft man solche Autos!
Ich glaub ich mache jetzt auch ADM für Subaru und kassiere provision. Augenzwinkern
JörgH-67
da würde ich aber reichlich Rücklagen von machen, für jede zerschossene ZKD gehen 20 % Deiner Provision wieder zurück Augenzwinkern

momentan ist noch nichtmals die Webseite erreichbar...wenn ich schon diesen Mediocrity-Quatsch sehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln,

Und ich widerspreche: mit dem Dieselboxer ist kein grosser Wurf gelungen, da man auch hier schon anfangen muss, aufgrund der Abgaseinstufungen, mit der Motorelektronik zumzupfuschen. Das ist dilettantisch hoch drei, mein Gott, wie lange haben die Japaner an dem Dingen gewurschtelt, nur um jetzt weiter zu wurschteln.

Die Verzweiflung sieht man ja, Diesel zum Benzinerpreis hmm... wird man sich so auch nicht gedacht haben.
DanielH-75
Wenn man die aktuelle Entwicklung beim Benziner mit dem CVT anschaut, scheint Subaru tatsächlich immer weiter sich vernischen zu wollen. Ich persönlich bin absoluter Fan von CVTs und der aktuelle Legacy Kombi mit CVT steht bei uns hoch im Kurs. Jedoch kann ich nur hoffen, daß das Teil keine Mucken macht. Wenn man die schlechten Erfahrungen bei Audi mit demselben Getriebe vom selben Hersteller verfolgt, dann mache ich mir schon etwas sorgen. Gut, das bezieht sich meist auf die Dieselmotoren, jedoch ist das absolut keine gute Werbung.
Deswegen jedoch komplett auf eine Standard-Automatik zu verzichten, halte ich für sehr gewagt. Nicht jeder will eine CVT, schon gar nicht wenn sie nen schlechten Ruf hat....
JörgH-67
auch so ein Fall, wie lange steht eigentlich dieses CVT schon im Raum, vier oder fünf Jahre?
AlexanderS-69
naja..auch ich bin derzeit am Grübeln.....

Die Subis werden wohl bei mir weniger werden......

Der Outback R is eigentlich toll zu fahren..aber gelegentlich (eigentlich immer öfter) nervt mich die Automatik aus Fred Feuerstens Zeiten. Schaltet in allen Programmen etwas ungeplant rum und belastet damit den Verbrauch...und so ab Reisegeschwindigkeit 180-200 geht nicht mehr viel, bzw. muss man permanetn runterschalten weil der 4. Gang am Ende und der 5. zu lang is.
Also nutze ich meist den manuellen Modus mit den Wippen am Lenkrad.....nur tut das den AT-Getrieben erfahrungsgemäss auf Dauer nicht so gut....aber gut 2 Jahre sind ja noch Garantie drauf. hmm...

Naja und der Hätsch läuft mit gemessenen 306PS doch grad mal knapp 240 km/h....nicht das ich auf die 250km/h pochen will.....nur ist das ein Armutszeugnis.


Einzig mein "alter" Limited macht keine Mucken..abgesehen von einer immer drohenden ZKD Augenzwinkern ....und der wird wohl als einziger Subi länger bleiben dürfen.

Ciao

Alex.
GerdS-72
Zitat:
Jedoch verbockt Subaru ihre eigenen Ideen zu oft in der Ausführung. Beispiel 08er STI. Warum so ein Fahrwerk in so ein Auto? Wer hat so nen essentiellen MIST entschieden?
Ich sehe: ihr habt noch nie mit Japanern zusammengearbeitet böse
DanielH-75
Zitat:
Original von GerdS-72
Ich sehe: ihr habt noch nie mit Japanern zusammengearbeitet böse


Inwiefern meinst du das?
DanielH-75
Zitat:
Original von JörgH-67momentan ist noch nichtmals die Webseite erreichbar...wenn ich schon diesen Mediocrity-Quatsch sehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln,


hm, das Mediocrity Fahrzeug ist doch angeblich irgend ein Kia, oder?

Könnte mir vorstellen, das hier eine einstweilige Verfügung erzwungen wurde...
JörgH-67
wahrscheinlich haben die den Laden schon dicht gemacht

http://www.subaru.de/

nicht erreichbar großes Grinsen na das steigert wenigstens den Wert meiner Mühle gähn
MichaelB-84
ob´s an den vielen Kundenbeschwerden und Kulanzanfragen liegt... grübel

  OT-Alarm 
...unter anderem auch von mir seit 6 Wochen! gähn hmm... Teufel
JörgH-67
  OT-Alarm 
was ist bei Dir Dacki?
JuergenL-60
Zitat:
Original von JörgH-67
auch so ein Fall, wie lange steht eigentlich dieses CVT schon im Raum, vier oder fünf Jahre?


IMHO mehr als 10 Jahre. Die wurde mit dem 2,5L-Dierekteinspritzer anno 1999 in der Drive angekündit (aus dem Kopf, ohne die Drive zu durchforsten).

@DanielH-75:
Ich stimme dir in deinen Ausführungen vollkommen zu, war immer meine Rede. Super !!! fröhlich großes Grinsen
MichaelB-84
  OT-Alarm 
Zitat:
Original von JörgH-67
was ist bei Dir Dacki?

Gasinjectordüsen... hmm...
JörgH-67
  OT-Alarm 
ausgehend vom Alter des Fahrzeuges, der Laufleistung und den Tuningmassnahmen wäre ich mehr als ausserordentlich verblüfft wenn da was bei rumkommt
DanielH-75
@Jürgen: ich sehe, du fährst einen Diesel mit CVT?
Wie bist du zufrieden? Noch keine Probleme?
RenéS-85
Jörch, unsere Mühlen verlieren doch eher unheimlich an Wert. Erst nach 30jahren+ beginnt evtl. die erwartete Wertsteigerung.
  OT-Alarm 
Hoffst du mit deiner jetztigen mühle oder Kiste die spätere unvermeidbare Holzkiste zu bezhahlen? nixwieweg
JochenP-74
Zitat:
Original von JuergenL-60
IMHO mehr als 10 Jahre. Die wurde mit dem 2,5L-Dierekteinspritzer anno 1999 in der Drive angekündit (aus dem Kopf, ohne die Drive zu durchforsten)

Vielleicht der Start der Entwicklung, die eigentliche Entwicklung ist aber später durchgeführt worden.
Die Akkustik ist bei uns im Hause gemacht worden und das Projekt wurde vor etwa 4 Jahren beendet..

Zitat:
Wenn man die schlechten Erfahrungen bei Audi mit demselben Getriebe vom selben Hersteller verfolgt, dann mache ich mir schon etwas sorgen.

Nein, der Hersteller ist nicht vergleichbar:
Luk liefert für beide Getriebe nur die Ketten und die Spanner.
Die Getriebe selbst baut VAG bzw. Subaru..
VAG betreibt seine Getriebe gern am obersten Ende der Spekt, Subaru hat IDR deutlich Luft.


Zitat:
Und ich widerspreche: mit dem Dieselboxer ist kein grosser Wurf gelungen, da man auch hier schon anfangen muss, aufgrund der Abgaseinstufungen, mit der Motorelektronik zumzupfuschen. Das ist dilettantisch hoch drei, mein Gott, wie lange haben die Japaner an dem Dingen gewurschtelt, nur um jetzt weiter zu wurschteln.


Auch dies sehe ich anders:
Subaru ist vom DPF "überrascht" worden, da man im Gegensatz zum Europäer sich deutliche längere Entwicklungszeiten gönnt.
Der Diesel ist auch ohne DPF gut für die EURO4! Dass man den Korken angehängt hat, liegt an der schwachsi.. politischen Meinung, die man hier vertritt: ohne DPF ist ein Diesel auf einmal dreckig, obwohl der eine bestehende Norm einhällt Augen rollen

Das man den Diesel für die EURO5 anpassen musste, ist klar.

Die für den DPF notwendigen Änderngen hat aber jeder Hersteller machen müssen und dies ist bei einigen Grossen (VAG) mit noch mehr Software Up-dates und Problemen gelaufen..
Nur hatte man hier seit 2005 Zeit all das zu verbergen, was bei Subaru in 3 Jahren gemacht werden musste.

Der Diesel ist von der Laufkultur, möglicher Leistung und Verbrauch eine Bank, das bestätigt dir jeder, der an Dieselmotoren entwickelt hat.
VW oder Porsche haben sich zudem den Boxer-Diesel für die Serien nicht zugetraut und die Entwicklung gestoppt.

Eins darf man nicht vergessen:
Subaru halt lange Entwicklungszeiten, richtig.
Aber aus diesem Grund funktionieren die neuen Komponenten grundlegend.
Europaeische Fahrzeuge "reifen" beim Kunden..
Wer damit klar kommt, bitte, aber in meinem Fall war genau dies der Grund, zu Subaru zu wechseln. (wie einige meiner Entwickler-Kollegen..)

Vielleich sollte man Subaru auch nicht schlechter reden, als sie sind.
Klar passt einiges nicht, aber die Probleme, die andere Hersteller mit allerlei Komponenten haben, möchte keiner von euch wissen
JuergenL-60
Zitat:
Original von DanielH-75
@Jürgen: ich sehe, du fährst einen Diesel mit CVT?
Wie bist du zufrieden? Noch keine Probleme?


Ja, zufrieden schon.

Die Multitronik ist geil, wenn auch noch nicht optimal an den 2,7TDI angepasst. Bei KickDown im S-Programm dreht der Motor in Regionen (fast 5000rpm), wo er dieselmäßig nichts zu suchen hat, erst recht nicht im Sport-Modus. Und die 8 simulieren Gänge im S-Programm hätte man sich auch sparen können, ist nur was für die Leute, die meinen ein Getriebe müsse immer schalten verwirrt unglücklich

Probleme gab's aber kaum, obwohl ich den A5 schon fast 70Tkm geschrubbt habe. Die 400Nm kann die CVT bisher ohne Probleme ab. Nur die Fliehkraft-Kupplung ist im kalten Zustand nervig. Nach dem Start am Berg kann man die Mühle gerne mal abwürgen, man hat ja keinen Einfluss auf die Kupplung außer mit dem Gaspedal.

Aber der Frontkratzer ist 'ne Zumutung. Firmenwagen eben! hmm...
MichaelB-84
@Jörg:
  OT-Alarm 
Zitat:
Original von JörgH-67
ausgehend vom Alter des Fahrzeuges, der Laufleistung... wäre ich mehr als ausserordentlich verblüfft wenn da was bei rumkommt

es liegt nicht mal an Subaru Deutschland, sondern an der Werkstatt dies entsprechend durchzuführen und Garantiertermine richtig zu interpretieren und dem Kunden zu vermitteln! Augenzwinkern
Mittwoch bin ich beim Autohaus Gogeißl (wo ganz ursprünglich sogar mein Wagen her ist... großes Grinsen ) und dann werden alle 4 Düsen/Injectoren getauscht... fröhlich Thumbs up!