das hier ist ein Video über die Verfolgung eines gestohlenen PKW´s, am Ende wird der Autodieb von den Polizisten erschossen...ob dieses Vorgehen gerechtfertigt war, darüber streiten derzeit die Geister in vielen amerikanischen Foren...
Fahrer (Autodieb) tot
Beifahrer leichte Blessuren durch Glasscherben
zwei Polizisten leichte Verletzungen
Das ist mal einer der wenigen Fälle wo ich froh bin, in Deutschland zu leben...
TilmanQ-79
Das schießen am Ende war unverhältnismäßig. Das er überhaupt so Banane ist auf die Motorhaube zu springen überrascht mich.
Anders wäre es gewesen, wenn der flüchtige versucht hätte ihn zu überfahren. Dann hätte er schießen dürfen.(Zumindest hier)
Und hinter flüchtenden Fahrzeugen herschießen wie bei 03:40 ist zumindest hier in Deutschland die meißte Zeit unverhältnismäßig.
Warum rammt er ihn den nicht schon bei 01:27 weg, wo er doch so einen Rammschutzbügel hat. Eine Chance hätte er eh nicht mehr gehabt. Er wäre so oder so von der Straße gerammt worden.
Naja Amerikaner. Zu viele Wild West Filme.
AlexanderS-69
@Tilmann
in wie weit, könnte man die Schusswaffe bei uns denn einsetzen, wenn von der Fahrt ein grosse Gefahr ausginge??? z.B. der Dieb rast Richtung Innenstadt..oder biegt in eine Fussgängerzone ab.
Darf bzw. muss ein Polizist da abwägen oder ist sowas klar geregelt und gilt der Schusswaffeneinsatz in so einem Fall "nur" dem Selbstschutz.
Ciao
Alex.
TilmanQ-79
Wenn unbeteiligte Schaden nehmen können, oder die Gefahr durch die Schusswaffe größer ist als durch das Auto dann ist es unzulässig. Nur weil das Auto in Richtung Innenstadt fährt darf man nicht schießen.
Wenn das Auto in eine Fußgängerzone fährt darf man auch nicht schießen. Die Chance, dass man Unbeteiligte trifft ist da größer als dass man das Auto druch einen Schuss stoppt.
Überhaupt ist die Chance ein Auto mit einer Pistole zu stoppen sehr gering. Da muss man wirklich wie im Video gezielt den Fahrer erschießen. Die Möglichkeit dazu wird man aber in 95% der Fälle nicht haben.
Einen Rollerfahrer den man verfolgt darf man z.B. auch nicht rammen. Oder man darf es schon. aber wenn du den zum Krüppel gerammt hast und er nur geflüchtet ist weil er zwei Bier getrunken hat....
Gott sei Dank gibt es hier in Europa auch noch Kurven. Daran scheitern die meisten längeren Verfolgungsfahrten eh.
Bei längeren Verfolgungsfahrten ist die Taktik hier auch defensiver als in dem Video. Meist wird nur ein Fahrzeug hinterher fahren und die anderen per Funk heranlotsen und nicht 25 Autos in der Kollonne hinterher. Wenn man Glück hat ist auch schnell genug ein Hubschrauber da. Dann hat er eh verloren ohne dass er Polizei im Rückspiegel sieht.
Wenn das gnaze zu gefährlich wird, dann wird die Verfolgung auch abgebrochen. In Deutschland gilt der Grundsatz Gefahrenabwehr vor Strafverfolgung.
AlexanderS-69
Tilmann
danke für die Aufklärung.
Ciao
Alex.
JörgH-67
...was sie schon immer über Sex wissen wollten (aber nicht zu fragen wagten)...
Die Szene mit Erektion und Ejakulation...ein grandioser Klassiker
...schon alleine wegen Burtis Pornobalken und Tony als Boss
aaaaaaaaaaaah, den Tuboladerschaufelschweisser, den hatte ich schon verdrängt
GerdS-72
H,
war heute mit dem GT in der Waschanlage. So eine bei der 4 (in Worten: vier) Kerle vor der Halle stehen und erstmal den groben Dreck runtermachen (z.B. den Bremsstaub von den Felgen
) bevor die Bürsten an den Lack kommen.
Als ich Bezahlt hatte meine einer der Jungs "kannste den mal im Stand hochdrehen?" - hab' ich natürlich gemacht und ...
Das nenne ich Fachpersonal!
Gruß,
Gerd
JörgH-67
ist es nicht ein gutes Gefühl, jemanden glücklich zu machen
JörgH-67
wollen wir mal hoffen, das unsere Ausfahrten nicht so enden...