Lichtmaschine oder Batterie hinüber

MikeG-80
Hallo, brauche mal Hilfe.

Wodran merke ich ob es die Batterie ist oder eher die Lichtmaschine.

Batterie hat eigentlich volle Spannung ist aber nach einer gewissen Zeit leer.

Lichtmaschine sollte ich ja merken wenn er einfach Ausgeht oder eben die Anzeige im Amaturenbrett angeht.

Habe aber seid gut 3 Tagen einen seltsamen Drehzahlmesser.

Mal geht er normal mal ist die ersten 5 Minuten nach Motorstart immer eine Drehzahl von 4000 bis 5000 U/min da obwohl er im Stand ganz normal läuft.


Hatte das mal bei einem MAN 7,5to da ging aber der Drehzahlmesser gar nicht mehr.

Es geht hier um einen Nissan Primera.


Danke für eure Hilfe.
ChristophL-86
Batteriespannung bei laufendem Motor muss mindestens 13,5 Volt sein, ansonsten LiMa tot.
MikeG-80
Kann ich im Augenblick nicht messen,da das Auto wo anders steht.

Aber das mit dem Drehzahlmesser kommt mir sehr seltsam vor verwirrt
ChristophL-86
Gibts bei Ford auch öfter, dass der Drehzahlmesser abdreht, wenn die LiMa kaputt geht.
GeorgL-87
Dazu ist mir eben auch der Mazda von nem Bekannten eingefallen Augenzwinkern
War bei dem auch die Lcihtmaschine meine ich!

Greetz hallo
NicoD-87
wie wärs mit Batterie abklemmen, dann sollte er ausgehen.
Das mit dem Drehzahlmesser deutet ja schon auf die Lima hin!

gruß
Nico
YvonneG-81
Mein Drehzahlmesser hat auch gesponnen, als die LiMa hin war...
Am besten schonmal mit dem gedanken anfreunden...
Ich hab erst mal ne neue Batterie besorgt gehabt, und dann den Verkäufer rund gemacht, nach dem die nach zwie Tagen auch nicht mehr zum starten reichte... crazy nixwieweg
IljaS-83
Hat einer von euch nen KFZ-Batterieladegerät mit Pulsladungsfunktion?
Pulsladung dient zum zerstören von Sulfatkristallen oder zum mindern.
Will mal meine alte Batterie ranhängen.

Könnt mir das einer aus Berlin mal leihen?