Erste Tests des Neuen Impreza

ManuD-87
Im Subaru Team herscht gute Stimmung wie ein Interview mit Teamchef Paul Howarth zeigte..
Habe hier mal ein Paar zeilen das Interviews reingestellt:



Wie laufen die Tests mit dem neuen Wagen?

„Wir haben seit einiger Zeit sehr genaue Tests gemacht, um sicherzustellen, dass jeder Bereich des Autos so funktioniert, wie er sollte und die nötige Standfestigkeit beweist. Wir sind viele Kilometer gefahren und hatten dabei keine gravierenden Probleme. Die Zeichen stehen gut. Markko Märtin beginnt im kommenden Monat
mit den Tests, wo es bereits um Setups und Standfestigkeit gehen wird. Die aktuellen Systemtests sind sehr wichtig und wie wir aus der Vergangenheit wissen, sparen wir uns später viel Zeit, wenn jetzt alles läuft und wir uns später voll auf die Leistungsfähigkeit konzentrieren können. Wenn wir ein entsprechendes Niveau
erreicht haben, wird der Wagen erstmals eingesetzt.“

Das neue Auto wird während der Saison vorgestellt. Welchen Einfluss hat
dies auf die Arbeit des Teams?

„Zu Saisonbeginn werden wir einige Änderungen am aktuellen Impreza WRC2007 machen und versuchen, damit bestmögliche
Ergebnisse zu holen. Wir werden all unsere Ressourcen ausschöpfen, um den neuen Wagen so rasch wie möglich einzusetzen. Die
Techniker und Ingenieure werden das Auto in einem Ausbildungsprogramm kennenlernen und zwischen dem neuen und den alten
Modell hin und her wechseln. Ziel des Entwicklungsprogramms ist es, den Übergang vom WRC2007 so reibungslos wie möglich zu
gestalten, ohne dass unser Team die Meisterschaft aus dem Fokus verliert.“


Wie viel Testarbeit wird noch in den aktuellen WRC2007 in der ersten
Saisonhälfte gesteckt?

„Wir haben vier Tage für die Monte getestet und haben noch zwei weitere in Schweden und vier auf Asphalt geplant. In erster Linie probieren wir den Wagen mit den neuen Einheitsreifen aus. Der Monte-Carlo-Test war positiv und ermöglichte uns ein gutes Setup für diese Rallye zu finden."


Welche Erwartungen werden an das Auto zu Saisonbeginn gestellt?

„Wir haben über den Winter viel am WRC2007 gearbeitet und einige Schritte nach vorne gemacht. Aber Ford und Citroën liefern sich so einen engen Kampf, dass sie sich sicherlich nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben. Ich denke, jeder hat eine Chance, von den neuen Reifen zu profitieren, denn Plattfüße werden folgenschwerer sein. Mexiko ist in dieser Hinsicht ein ganz besonderer Event, wo wir viel Erfahrung haben und unser Wagen im letzten Jahr sehr gut war. Dort
besteht auch die Möglichkeit, dass das Ergebnis von Reifenschäden beeinflusst werden könnte.“



Gruß Manu
ChristophL-86