Suche 2011 WRX STI Federn

JochenP-74
Hallo zusammen,

wer hat seinen 2011 WRX STI mit enem neuen Fahrwerk ausgerüstet und möchte jetzt die Serien-Federn nicht mehr horten ?

Ich hätte Interesse meinem Diesel auf die 2011 WRX STI Feder zu stellen.

Alternativ interessieren mich Ersatzteilnummern der Federn..


Gruss Jochen
MatthiasE-65
Warum willst Du ihn höher legen?
JochenP-74
Mir geht es um die geänderte Federrate..

Zumdem müsste die Feder den Diesel um -10mm tieferlegen.

Zumindest ist es das Ergebnis aus diesem Threat:

G3: WRX STI Feder tiefer als WRX

Gruss Jochen
RalfPeterB-80
@Jochen: Das alleine ist Deine Schlussfolgerung. Ich würde dem Matthias Recht geben.
JochenP-74
Nein, nicht meine Schlussfolgerung, sondern das, was man aus dem Federgutachten und H & R herauslesen kann:

Gutachen H & R Feder für Impreza G3

Auf der Seite 2 Abstatz II findeste du:

Zitat:
Tieferlegung des Aufbaus bis zu ca. 35 mm*) (je nach Fahrzeugausführung) durch Verwendung anderer Federn. *) WRX STI: 25 mm


Demnach sinkt, bei Verwendung der gleichen Feder, laut H & R ein Diesel/WRX auf 1435mm Höhe, ein WRX STI nur auf 1445mm-

Die Ausgangshöhe beider Modelle ist laut Subaru 1470mm, obwohl im Durchmesser unterschiedlich grösse Reifer verbaut sind. crazy

Die Erklärung, warum dies so ist, hat JanK-81 im o.g. Threat gliefert..
RalfPeterB-80
Also ich habe 2007 bei Eibach als Konstrukteur für die Pro & Sportline Kits gearbeitet. Und das Maß der Tieferlegung hat mit dem Reifendurchmesser in keinster Weise zu tun => habe nämlich auch im anderen Thread geschrieben, wie dieses Maß ermittelt wird.

Sicherlich wird die STI-Feder eine andere Federrate haben. Die Differenz bei der Höhe liegt höchst wahrscheinlich an der um 10mm unterschiedlichen statischen Höhe / Länge der Feder prophezei !!!
JochenP-74
Zitat:
Original von RalfPeterB-80. Und das Maß der Tieferlegung hat mit dem Reifendurchmesser in keinster Weise zu tun => habe nämlich auch im anderen Thread geschrieben, wie dieses Maß ermittelt wird.


Ja richtig, bin ich bei dir

Die Mass der Karosseiehöhe aber schon und diese wird im Rahmen der Tieferlegung in dei Papiere eingetragen, ist also das "interessante" Mass für das Gutachten.

Wenn die Tieferlegung bei gleicher Feder beim Diesel/WRX -35mm beträgt, beim WRX STI aber nur -25mm, muss der WRX STI mit seiner serien Feder jedoch 10mm tieferstehen, als der WRX/Diesel ?!
Sonst wäre die Tieferlegung gleich, oder nicht ?!

Den Raddurchmesser können wir hierbei igorieren, richtig.


Zitat:
Sicherlich wird die STI-Feder eine andere Federrate haben.

Wir gehen davon aus, leider fehlen mir hierzu genauere Federraten.
Wobei bei dem 2011 offen gesagt wurde, dass die Federrate (um 15% ??) höher ist als beim 2008 WRX STI

Zitat:
Die Differenz bei der Höhe liegt höchst wahrscheinlich an der um 10mm unterschiedlichen statischen Höhe / Länge der Feder prophezei !!!

Was einer Tieferlegung im Vergleich zur WRX/Diesel Feder entsprechen würde.

Das Thema Reifen kam nur ins Gespräch, da WRX/ Diesel und WRX STI die gleiche Fahrzeughöhe und Bodenfreiheit haben, obwohl die Reifen grösser sind. Dies reicht man nur, wenn man den Abstand zwischen Narbe und Kotflügen entsprechend geringer ausfallen lässt, die Karosserie also teifer legt...

Eigentlich sagen wir doch beide das gleiche ?! crazy