RomanG-88
Hab ich auch schon gehört
Schön wärs, wenn die WRC noch richtig interessant wär. sprich, schöne große Gruppe A Boliden mit Rallye Monte Carlo, etc. etc.. und nicht das Bobbycar rumgerutsche...
Aber ich seh das so, wie bei den Indycars, da gab es auch ab 1996 zwei Klassen, die IndyCar und die Champcar. Und ab 2007 oder 2009 mein ich haben die sich nach dem Streit und Konkurenzkampf wieder vereint.
Tippe mal so ähnlich wirds auch in der WRC mit der IRC, schließlich hat die WRC ja schon das mit den Bobbycars nachgemacht.. (S2000) und die IRC hat die Monte..
HelmutS-50
Gestern Abend kam - für mich - der erste Beitrag, wo die Teams und neuen Fahrzeuge vorgestellt und erklärt wurden (fand es recht gut).
Heute geht es um 18°° Uhr anscheinend mit der Schweden-Rally weiter.
Helmut
AndreasO-92
auf sport 1 ?
RomanG-88
Jo, Sport 1
Man sehen die karren,... klein aus, und hören sich an wie Honda Motorn mit Sportauspuff
AndreasO-92
pfe nix gegn hondamotor mit sport esd

find ich geil
aber fiesta bei der wrc

wie niedlcih
JörgH-67
habe ich die grossen Übertragungen verpasst
Fährt der Mini nicht mit
fahren nur mickrige 13 Karren; 2 Schkoda, 4 Ziedröhn und 7 Fjord
GottyH-65
Da fahren schon erheblich mehr mit als 13 Autos!!!
Leider werden im TV ja nur die ersten 10 gezeigt. Und so gut wie bei Eurosport sind die Berichte in Sport1 (noch) nicht!
Das die WRC`s kleiner sind liegt lediglich daran, dass die FIA den 1600 Motor (soll der Zukunftsmotor für viele Rennserien sein) homologiert hat. Damit die Autos gegenüber den S2000 (2 Liter Saugmotor) aber nun nicht langsamer sein durften, hat man noch schnell den Turbo für den 1,6er Motor freigegeben.
Und zudem will man mit dieser Homologation mehr Hersteller zur Rallye-WM bringen, was auch Sinn macht.
Weiterhin gibt es die sog. PWRC für die seriennahe Gruppe N (Subaru und Mitsubishi).
FHI hat in diesem Jahr sogar einen Challengeaward mit Preisgeldtopf für die jeweils ersten 3 Subi`s bei einem PWRC-Lauf ausgeschrieben. (Die diesjährige Deutschlandrallye zählt leider nicht dazu).
Zum Zuschauen sind die neuen WRC`s aber interessanter, weil die technischen Hilfsmittel verboten wurden und die Fahrer im Auto wieder richtig arbeiten müssen. Das finde ich gut, denn gerade das zeichnet gute Rallyefahrer auch aus!
In der Berichterstattung von heute morgen war gut zu sehen, dass die Auto`s mit dem jetzt kurzen Radstand in schnell gefahrenen Kurven bereits bei einer kleinen Lenkbewegung sofort hinten wegbrechen.
Und da ist auch wieder der Fahrer gefragt.
Mini fährt nur ausgewählte Läufe in diesem Jahr! David Richards will damit nur sehen, wo man im Vergleich mit der Konkurrenz steht.
Sein Angriff startet erst mit der vollen Saison in 2012.
RomanG-88
Zitat: |
Original von GottyH-65
Zum Zuschauen sind die neuen WRC`s aber interessanter, weil die technischen Hilfsmittel verboten wurden und die Fahrer im Auto wieder richtig arbeiten müssen. Das finde ich gut, denn gerade das zeichnet gute Rallyefahrer auch aus!
|
Welche Fahrhilfen denn?
gab es denn welche ausser vielleicht die Semiautomatik (Schaltwippe)?
RaduS-61
Zitat: |
Original von RomanG-88
Welche Fahrhilfen denn?
gab es denn welche ausser vielleicht die Semiautomatik (Schaltwippe)? |
Servus Roman
Hast schon vergesen das die alte WRC's waren computergesteuert. Die Geschichte von elektronisch einstellbare stabilitätskontrolle von Citroen's Loeb und CO eine grosse geschichte weg gekehrt unter Teppich von FIA!!!!!......und all die andere gesteuerte Fahrthilfe (überwiegend an die Citroen auto's)
JörgH-67
jetzt nochmal auf die Übertragung zurückzukommen: heute wird doch von 22.oo Uhr bis 22.o5 Uhr von der Rally auf Spocht 1 berichtet, oder irre ich mich
RaduS-61
Da hast du recht.............5min. Übertragung.......
GottyH-65
Hallo.
@ Jörg:
Ja stimmt 22.00 UHR = 5min.
morgen früh 8.45 - 9.15 UHR = 2. Etappe
und dann nachmittags um 15.00 UHR LIVE die letzte WP der Schwedenrallye auf Sport1.
Dürfte interessant werden, denn nach dem heutigen Zwischenergebnis können immerhin noch die ersten 5 Fahrer die Rallye gewinnen.
@ Roman:
Folgende techn. Hilfsmittel sind jetzt verboten:
- Die Fahrer können die Antriebskraft während einer WP nicht mehr von Vorder- zu Hinterachse verändern. Das Diff ist starr und der Fahrer muss seinen Mec`s im Service sagen, wieviel Antrieb er vorne und wieviel er hinten haben möchte. Bis zum nächsten Service bleibt das dann so.
Vor ein paar Jahren gab es ja sogar noch sog. Active Diff`s. Diese waren computergesteuert und verteilten automatisch ohne Zutun des Fahrers immer die Antriebskraft auf die Räder mit dem wenigsten Schlupf.
- Die Schaltwippen sind weg.
Es ist wieder heftiges Rühren im Getriebe angesagt - allerdings sequentiell.
- Die Startautomatik "Launch Control" gibt es nicht mehr.
Das heisst für die Fahrer am Start:
Kupplung treten, halten und 1. Gang einlegen.
Bremse treten oder den Beifahrer überreden, dass er den Handbremshebel festhält.
Vollgas geben.
Bei dem Start einer WP bergauf wird es da wohl den ein oder anderen "Abwürger" geben.
Desweiteren sind die neuen WRC`s aufgrund des kurzen Radstands deutlich nervöser im Fahrverhalten als die alten.
Schau mer halt mal wie sich die Saison so entwickelt.
Gruss, Gotty
RomanG-88
Hi,
ja die "activen" Diffs wurden ab 2006 verboten, zumindest die ersten 8 oder so der Vorsaison durftens nicht nutzen, da gabs mal was, voll die bekloppte Regel damals

.. trotzdem gewann Loeb
Schaltwippen sind weg, joa. ist ganz okay. Ich fands klasse wie Subaru damals bis mitte 1999 noch die 6 Gang DogBox hatte, also das sie jeden Gang einlegen mussten, zwar ohne kupplung aber trotzdem krass
Launch Controll. joa. Ist auch okay. auch wenn ichs obergeil fand wenn die WRC's live neben mir gestartet sind, da hörte man richtig, was man im TV nie hörte, wie der Turbo aufbaut. wie ne Turboine, richtig geil,. sowas hätt ich mal gern an der Ampel
Das was mich halt stört sind die kack Einheitsmotoren (1,6L) ... 2L war das wahre. Und nun ist alles kleiner, Fiesta. DS3.. das muss was größeres sein, Impreza, Evo, Focus und sowas
RomanG-88
Ja ich hab schon gelesen
Das Foto würde ich gern mal sehen
JörgH-67
Ken Block auf 14
RomanG-88
Zitat: |
Original von JörgH-67
Ken Block auf 14
|
ist doch okay. immerhin ist er kein erfahrerer Rallyfahrer sondern werbestar und machte Driftshows etc.