Wie fährt man einen Impreza STI aus Japan oder England!

ChristophL-86
Zitat:
Was kost nen ECUTEK fürn V2 WRX z.b.?


Gibts gratis, denn das ist überhaupt nicht möglich... Augenzwinkern Erst ab 99.
FredG-60
Zitat:
Kann mir nicht vorstellen, das ein Konzern wie FHI den Aufwand betreibt die Motoren für Deutschland extra haltbarer zu bauen. Das einzige was ich weis ist, das in Japan immer noch 2,0Liter Motoren in den STI´s Boxen.


Doch das tun Sie ab dem STI 2001 mit AVCS der hat andere Kolben wie der JDM Augenzwinkern
und das tun die nicht aus Spass Augenzwinkern und da gibt es noch so einige feine Unterschiede Freude
MatzeK-82
Alles klar, sind denn die Kolben der JDM Modell besser oder nicht?
Oder sind die Motoren jetzt haltbarer in Deutschland oder wie??
Welche ssind denn nun die besseren Motoren verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
Bitte um Aufklärung.
TommyR-90
Also wars ein schwerwiegender Fehler in meinen 99er Turbo 2000 (alias GT) "nur" Super Plus zu füllen?! Zu meiner fahrweise der Motor wird immer warm gefahren und läuft dank Turbotimmer immer mind 30 Sekunden nach. Vollgasfahrten gibts bei mir nicht das höchste was er bei mir gesehen hat war 150 und dank dem langen 5ten Gang war ich da vllt bei 4000 (geschätzt). Ansonsten hochgedreht wird er nie bis in den begrenzer nur eben zum normalen überholen muss man ja bekanntlich gas geben. (so ca bis max 6.500 aber meistens darunter)...

Wenn ich meine 2 Augen richtig benutzt habe gibts für mich jetzt 2 Möglichkeiten absofort mir ne Freundin suchen deren Daddy Tankstellen chef is um v Power Racing tanken zu können oder meine ECU auf 98 Oktan mappen zu lassen weil jeder englische Scooby auf 100 Oktan eingestellt ist?!
JörgH-67
das die Shell und Aralsuppen mehr leisten ist doch Unsinn.

Es wäre nicht verkehrt wenn mal ein Tuner sich das Mapping ansieht und ggfls Korrekturen vornimmt
TommyR-90
Naja es geht ja um die Oktanzahl und Super Plus hat ja "nur" 98 und nicht 100 oktan. Daher gehts mir weniger ums "mehr" leisten als um die Klopfsicherheit. Klopfen tritt wie ich gelesen habe ja gerade bei Volllast fahrten auf. Und beim Beschleunigen tut man ja genau dies...

Okay wer im Raum Thüringen hat das nötige know how und würde mal nen Blick drauf werfen können? fröhlich
TimF-88
Möchte auch noch mal einn Senf dazu geben.
Ich bin ja kurz davor einen gtb zu holen. Er hat 70tkm gelaufen.
Der Wagen wurde schon in England bewegt. Das heißt er wurde / musste auf englisches Benzin(100oktan?) gemappt? Muss ich das Fahrzeug dann zwingend auf unseren Sprit Mappen lassen? Das heißt auf super plus 98? Oder kann man den auf 100? Lassen und tankt einfach Aral Ultimate oder v Power Racing?

Bei uns gibt es weit und breit kein v Power Racing, nur Ultimate und das hat 102 Oktan.

Wenn ich Mappen lassen muss. Wo kann ich das hier machen lassen und was wird sowas kosten? Denn wenn es so ist hat sich das Thema gtb für mich erledigt.
TimF-88
Grad mal gerechnet:

Wenn ich im A8 90l super Tanke bezahle ich bei 1,55€/Liter ca. 140€

(eigentlich muss ich super plus tanken aber super kann er auch ab)

Tanke ich bei einem gtb dann NUR Ultimate, bei einem Preis von 1,70€/Liter die 60l voll, bin ich bei ca. 102€...

Das heißt immernoch günstiger als volltanken mit A8 ?!

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Weil dann wäre es nur halb so wild :-)

Der gtb ist Serie und soll Serie bleiben.
CarstenB-81
Zitat:
Original von TimF-88
Grad mal gerechnet:

Wenn ich im A8 90l super Tanke bezahle ich bei 1,55€/Liter ca. 140€

(eigentlich muss ich super plus tanken aber super kann er auch ab)

Tanke ich bei einem gtb dann NUR Ultimate, bei einem Preis von 1,70€/Liter die 60l voll, bin ich bei ca. 102€...

Das heißt immernoch günstiger als volltanken mit A8 ?!

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Weil dann wäre es nur halb so wild :-)

Der gtb ist Serie und soll Serie bleiben.


Äh... versteh' ich nicht. Was willste uns damit sagen? Dass 60l Ultimate billiger sind als 90l Super? Das ist jetzt keine wirkliche Überraschung für mich. hmm...

Die interessante Frage ist doch wohl eher, wie sich die Spritkosten zur Strecke verhalten, quasi €/100km oder so... crazy
JumiW-82
30€/100km großes Grinsen , bei gruppo radicale ausfahrten 50€/100km
TimF-88
Der A8 braucht 14-20 Liter / 100km innerorts
10l bei 120 tempomat
Und 14l kombiniert

Denkende wird ein 2l gtb etwas darunter liegen, jedenfalls hat die Emma weniger gebraucht wie der 8er.

Mir Geht es eigentlich nur darum ob ich den gtb auf 98 Oktan Mappen muss, oder überhaupt Mappen muss oder ob ich einfach höherwertigen Sprit fahren muss.

Kosten waren eigentlich nur mal so berechnet, teurer wie nen V8 im Sprit ist eh nur Ne Viper oder ein lkw
ChristophL-86
Zitat:
Original von TommyR-90
Also wars ein schwerwiegender Fehler in meinen 99er Turbo 2000 (alias GT) "nur" Super Plus zu füllen?! Zu meiner fahrweise der Motor wird immer warm gefahren und läuft dank Turbotimmer immer mind 30 Sekunden nach. Vollgasfahrten gibts bei mir nicht das höchste was er bei mir gesehen hat war 150 und dank dem langen 5ten Gang war ich da vllt bei 4000 (geschätzt). Ansonsten hochgedreht wird er nie bis in den begrenzer nur eben zum normalen überholen muss man ja bekanntlich gas geben. (so ca bis max 6.500 aber meistens darunter)...

Wenn ich meine 2 Augen richtig benutzt habe gibts für mich jetzt 2 Möglichkeiten absofort mir ne Freundin suchen deren Daddy Tankstellen chef is um v Power Racing tanken zu können oder meine ECU auf 98 Oktan mappen zu lassen weil jeder englische Scooby auf 100 Oktan eingestellt ist?!


Der Turbo 2000 ist ja ein Euro-Modell und somit auch auf Euro-Benzin eingestellt.
MarkG-83
Zitat:
Original von ChristophL-86
Zitat:
Original von TommyR-90
Also wars ein schwerwiegender Fehler in meinen 99er Turbo 2000 (alias GT) "nur" Super Plus zu füllen?! Zu meiner fahrweise der Motor wird immer warm gefahren und läuft dank Turbotimmer immer mind 30 Sekunden nach. Vollgasfahrten gibts bei mir nicht das höchste was er bei mir gesehen hat war 150 und dank dem langen 5ten Gang war ich da vllt bei 4000 (geschätzt). Ansonsten hochgedreht wird er nie bis in den begrenzer nur eben zum normalen überholen muss man ja bekanntlich gas geben. (so ca bis max 6.500 aber meistens darunter)...

Wenn ich meine 2 Augen richtig benutzt habe gibts für mich jetzt 2 Möglichkeiten absofort mir ne Freundin suchen deren Daddy Tankstellen chef is um v Power Racing tanken zu können oder meine ECU auf 98 Oktan mappen zu lassen weil jeder englische Scooby auf 100 Oktan eingestellt ist?!


Der Turbo 2000 ist ja ein Euro-Modell und somit auch auf Euro-Benzin eingestellt.


Vll. wurde er auf das England-Benzin eingestellt nixwieweg
TommyR-90
Zitat:
Original von ChristophL-86
Zitat:
Original von TommyR-90
Also wars ein schwerwiegender Fehler in meinen 99er Turbo 2000 (alias GT) "nur" Super Plus zu füllen?! Zu meiner fahrweise der Motor wird immer warm gefahren und läuft dank Turbotimmer immer mind 30 Sekunden nach. Vollgasfahrten gibts bei mir nicht das höchste was er bei mir gesehen hat war 150 und dank dem langen 5ten Gang war ich da vllt bei 4000 (geschätzt). Ansonsten hochgedreht wird er nie bis in den begrenzer nur eben zum normalen überholen muss man ja bekanntlich gas geben. (so ca bis max 6.500 aber meistens darunter)...

Wenn ich meine 2 Augen richtig benutzt habe gibts für mich jetzt 2 Möglichkeiten absofort mir ne Freundin suchen deren Daddy Tankstellen chef is um v Power Racing tanken zu können oder meine ECU auf 98 Oktan mappen zu lassen weil jeder englische Scooby auf 100 Oktan eingestellt ist?!


Der Turbo 2000 ist ja ein Euro-Modell und somit auch auf Euro-Benzin eingestellt.


Das verwirrt mich gerade noch mehr xD Die Aussagen waren bis jetzt immer "Die englischen Imprezas sind auf 100oktan gemaped". Da stand keine spezifische Typbeschreibung... oder sind damit nur die STI's gemeint?!

Am besten wärs wirklich wenn sich das mal irgend jemand angucken könnte der weis was er da tut. Ob das Auto nachträglich gemaped wurde wage ich zu bezweifeln. Der Vorbesitzer hat das Auto bis auf Turbotimer Serie gelassen. Bin ich auch sehr froh drüber.
TimF-88
komisch, erst rege beteiligung dann kann auf einmal keiner mehr ne Frage beantworten...
MarkG-83
Zitat:
Original von TimF-88
komisch, erst rege beteiligung dann kann auf einmal keiner mehr ne Frage beantworten...


ob muss oder nicht muss – ich persönlich würde generell mal "drüber schauen" lassen was die MAP bzgl. Sprit angeht. Augenzwinkern
JörgH-67
wurde der GTB nicht auch nur inoffiziell nach England importiert, von daher hat er eh eine Nipponabstimmung?
ChrisF-68
Zitat:
Original von TommyR-90

Das verwirrt mich gerade noch mehr xD Die Aussagen waren bis jetzt immer "Die englischen Imprezas sind auf 100oktan gemaped". Da stand keine spezifische Typbeschreibung... oder sind damit nur die STI's gemeint?!

Am besten wärs wirklich wenn sich das mal irgend jemand angucken könnte der weis was er da tut. Ob das Auto nachträglich gemaped wurde wage ich zu bezweifeln. Der Vorbesitzer hat das Auto bis auf Turbotimer Serie gelassen. Bin ich auch sehr froh drüber.

Es kommt drauf an, ob es ein UK-Modell ist oder ein aus Japan nach UK importiertes Fahrzeug. Ist ein UK GT/Turbo 2000 (EDM) ist dieser auf EU-Sprit (95/98 Oktan gemappt), ist ein WRX/STI (JDM) ist er auf den japanischen Sprit gemappt, hat i.d.R. ein kürzeres Getriebe, mehr PS und mehr Drehzahl. Und genau hier liegt dann wohl das Problem...
Grüße
Chris
P.S.: musst noch ein bisschen mehr lesen, Tommy, hatten wir hier alles schon geschrieben smile
LeeM-75
Zitat:
Original von TommyR-90
Da stand keine spezifische Typbeschreibung... oder sind damit nur die STI's gemeint?!


Doch, der thread titel heisst:
Zitat:
Wie fährt man einen Impreza STi aus Japan oder England


Deins ist ein EDM Spec Fahrzeug und kein JDM Spec STi.
PatH-85
Zitat:
Original von TimF-88
Grad mal gerechnet:

Wenn ich im A8 90l super Tanke bezahle ich bei 1,55€/Liter ca. 140€

(eigentlich muss ich super plus tanken aber super kann er auch ab)

Tanke ich bei einem gtb dann NUR Ultimate, bei einem Preis von 1,70€/Liter die 60l voll, bin ich bei ca. 102€...

Das heißt immernoch günstiger als volltanken mit A8 ?!

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Weil dann wäre es nur halb so wild :-)

Der gtb ist Serie und soll Serie bleiben.


Ultimate ist nicht so teuer wie das Zeug von Shell, hab letzten für 1.569 getankt!