ArndB-72
Nunja, war eher so ne kurzfristige Entscheidung ob wir tatsächlich gehen oder nicht!
Grüsse Arnd
DanielB-80
Ahhhhhh!
MarkusP-84
schöne videos, arnd und roy!
der porsche is ja mal der hammer...wie muss man sich denn verbremsen, um so durchzuschießen?
..ich mein...das isn porsche...der hat gescheite bremsen!
das mit den unfällen ist heftig..aber muss ja passieren...
nächstes mal bin ich wieder mit dabei.
DanielB-80
Wenn man nicht damit fahren kann und zu spät bremst ist es egal wie gut die Bremsen sind!
ArndB-72
Hi Markus,
hmm, beim Porsche sind bestimmt nicht die Bremsen schuld, sondern eher die Reifen, kennst Du ja selbst nach 2-3 schnellen Runden sind die Reifen bei falschem Luftdruck überhitzt und bieten nicht mehr wirklich Haftung!
Was ich jedoch nicht verstehe das der Typ eben schon vorher Probleme hatte und trotzdem so ne Kamikazeaktion startete!
Grüsse Arnd
MarkusP-84
Zitat: |
Original von ArndB-72
Hi Markus,
hmm, beim Porsche sind bestimmt nicht die Bremsen schuld, sondern eher die Reifen, kennst Du ja selbst nach 2-3 schnellen Runden sind die Reifen bei falschem Luftdruck überhitzt und bieten nicht mehr wirklich Haftung!
Was ich jedoch nicht verstehe das der Typ eben schon vorher Probleme hatte und trotzdem so ne Kamikazeaktion startete!
Grüsse Arnd |
ok..da kann man natürlich viel falsch machen.
...ich wunderte mch halt...denn ihr hattet doch locker 100m vorsprung oder so!?
jedenfalls heftig...am HHR muss man echt dauernd den rückspiegel im auge haben...im corolla schau ich ca. 60% nach vorn und 40% nach hinten...
FrankA-74
Zu 99% ist's immer der Fahrer... Porsche kaufen ist nicht gleich schnell und gut fahren (gilt aber nicht nur für Porsche).
DanielB-80
Ja Markus, letztes Jahr hat uns beinahe ein Porsche abgeschossen in genau der selben Kurve, habe ihn schon auf meinem Schoss gesehen!
Bei vielen ist halt das Problem, die haben das Geld, kaufen sich solche Autos und denken die Fahrkunst kommt von alleine, meinste warum ich nur nen 125 PS Impreza fahre!
ArndB-72
Zitat: |
Original von FrankA-74
Zu 99% ist's immer der Fahrer... Porsche kaufen ist nicht gleich schnell und gut fahren (gilt aber nicht nur für Porsche). |
Ich tendiere dazu das der Porsche nicht mal gekauft ist.....er hatte Kurzzeitkennzeichen!
Ich fands ein Satz von meinem Sohn Louis sooo geil, als wir in der Startaufstellung in der rechten Reihe standen fuhr links neben uns ein gelber Porsche GTspeedtech (oder so ähnlich) neben uns in die Reihe, da meinte mein Louis als er den "Gegner" begutachtet hatte, dem geb ich 2-3 Runden dann überholen wir Ihn......der hat Strassenreifen drauf!
Junge, nach dem Urteil hätte ich gerne mal mein Gesicht gesehen!!
Grüsse Arnd
DanielB-80
Zitat: |
Original von ArndB-72
Zitat: |
Original von FrankA-74
Zu 99% ist's immer der Fahrer... Porsche kaufen ist nicht gleich schnell und gut fahren (gilt aber nicht nur für Porsche). |
Ich tendiere dazu das der Porsche nicht mal gekauft ist.....er hatte Kurzzeitkennzeichen!
Ich fands ein Satz von meinem Sohn Louis sooo geil, als wir in der Startaufstellung in der rechten Reihe standen fuhr links neben uns ein gelber Porsche GTspeedtech (oder so ähnlich) neben uns in die Reihe, da meinte mein Louis als er den "Gegner" begutachtet hatte, dem geb ich 2-3 Runden dann überholen wir Ihn......der hat Strassenreifen drauf!
Junge, nach dem Urteil hätte ich gerne mal mein Gesicht gesehen!!
Grüsse Arnd |
MarkusP-84
Zitat: |
Original von DanielB-80
Ja Markus, letztes Jahr hat uns beinahe ein Porsche abgeschossen in genau der selben Kurve, habe ihn schon auf meinem Schoss gesehen!
Bei vielen ist halt das Problem, die haben das Geld, kaufen sich solche Autos und denken die Fahrkunst kommt von alleine, meinste warum ich nur nen 125 PS Impreza fahre!
|
jep..das is richtig.
ich hab mich da langsam rangetastet..105ps im corolla mit winterreifen aufn HHR...dann 150ps mit quasi semislicks und großer bremse.
aber den impreza beherrsch ich nicht wirklich! mit dem würd ich jetzt definitiv nicht auf den HHR gehen!
deswegen ja das fahrsicherheitstraining.
DanielB-80
Das ist ein weiser Entschluss! Du wirst es nicht bereuen und Spass haben. Langsam rantasten ist die Devise!
Ich hatte das erste Mal auf dem HHR Roy neben mir sitzen, der mir sagte, wie ich zu fahren habe, gut, bei 125 PS kommt net so viel, habe nur Ende der Parabolika höchstens so 170 km/h drauf und einmal kam er leicht quer, aber keinen Abflug geleistet! HiHi Schön war, es war nass, da war ich nicht der Langsamste!
ArndB-72
Hi,
hier noch Turn 1 von heute.
Turn 1
Grüsse Arnd
DanielB-80
Arnd, wie waren denn deine Rundenzeiten?
EricS-76
Zitat: |
Original von MarkusP-84
Zitat: |
Original von DanielB-80
Ja Markus, letztes Jahr hat uns beinahe ein Porsche abgeschossen in genau der selben Kurve, habe ihn schon auf meinem Schoss gesehen!
Bei vielen ist halt das Problem, die haben das Geld, kaufen sich solche Autos und denken die Fahrkunst kommt von alleine, meinste warum ich nur nen 125 PS Impreza fahre!
|
jep..das is richtig.
ich hab mich da langsam rangetastet..105ps im corolla mit winterreifen aufn HHR...dann 150ps mit quasi semislicks und großer bremse.
aber den impreza beherrsch ich nicht wirklich! mit dem würd ich jetzt definitiv nicht auf den HHR gehen!
deswegen ja das fahrsicherheitstraining. |
Gute Einstellung. Ich hab in meinen jüngeren Jahren wirklich viel Mist gebaut mit meinen jeweils neuen, leistungsstärkeren Autos und das auch mit einigen Abflügen in die Botanik und mehreren Totalschäden bezahlt. Rückblickend muß ich sagen daß ich damals wirklich ein Depp war und viel Glück hatte daß mir und vor allem anderen im Lauf der Zeit nicht viel passiert ist durch meine Fahrweise.
Inzwischen bilde ich mir ein doch etwas reifer zu sein und auch auf der Rennstrecke soviel Selbstdisziplin an den Tag legen zu können und mir selbst gewisse Limits zu setzen um meinen eigenen Hals, den der anderen Fahrer und mein Auto nicht ständig aufs Spiel zu setzen. Meine Bastelbude kommt mir da aber auch entgegen. Einerseits weil ich nach und nach doch schon gelernt hab wie die Kiste tickt und andererseitsweil sie sich in einer ständigen Entwicklung befindet was Fahrbarkeit und Leistung angeht. Zwischen der Ausgangsbasis die ich da 2008 kaufte und dem jetztigen Stand der Dinge liegen da schon Welten was das angeht.
Die Celica ist aber auch ein wirklich SEHR gutmütiges Auto. Auch schnell bewegt und selbst überm Limit immer idotensicher und kein Stück hinterhältig. Selbst mutwillig in einem kleinen Gang mit Vollgas aus spitzen Ecken rauszubeschleunigen quittiert sie höchstens damit in fröhlichem Powerslide über alle vier Räder schiebend quer zu gehen ohne wirklich die Linie zu versauen.
MarkusP-84
das ist das problem..beim preza kommt gern mal unangekündigt das heck...was bei höheren geschwindigkeiten (die man mit 4wd in der kurve erreicht) dann echt übel enden kann.
bin ja mit dem ralf damals mit der GT4 mitgefahrer aufm ring und das sportwagentraining..die ist im vergleich wirklich idiotensicher.
FrankA-74
Der Impreza ist eher sehr, sehr gutmütig und narrensicher ebenso der EVO. Das sind eher Fahrzeuge mit denen man sehr einfach sehr schnell fahren kann. Fahr mal ein potenten Hecktriebler...
Generell ist ein ausbrechendes Heck beim Allrad immer leichter zu kontrollieren wie im RWD.
MarkusP-84
Zitat: |
Original von FrankA-74
Der Impreza ist eher sehr, sehr gutmütig und narrensicher ebenso der EVO. Das sind eher Fahrzeuge mit denen man sehr einfach sehr schnell fahren kann. Fahr mal ein potenten Hecktriebler...
Generell ist ein ausbrechendes Heck beim Allrad immer leichter zu kontrollieren wie im RWD. |
der Type-R hat ein superleichtes heck und mit dccd hinten 65% und ein offenes diff...dh wenn das heck rausgeht, bekommt die vorderachse auch wenig power..das fährt sich fast ein hecktriebler.
bei RWD bist deutlich langsamer, wenn der heck kommt...und vorallem: man kann sich gut drauf einstellen.
ich dachte auch nicht, dass es so krass ist...bis ich mal im 3 gang beim rausbeschleunigen auf ne leere zweispurige schnellstraße im wilden drift über beide spuren flog...
...hatte den allradlerspruch im kopf: "im aufs gas, wenn er ausbricht"...
...hat nicht wirklich funktioniert...mir halbgas und gegenlenken hab ich ihn wieder gefangen.
FrankA-74
Zitat: |
Original von MarkusP-84
der Type-R hat ein superleichtes heck und mit dccd hinten 65% und ein offenes diff...dh wenn das heck rausgeht, bekommt die vorderachse auch wenig power..das fährt sich fast ein hecktriebler.
Ja genau, aber eben "fast"...
bei RWD bist deutlich langsamer, wenn der heck kommt...und vorallem: man kann sich gut drauf einstellen.
Blödsinn, auf Asphalt gibt's keine Unterschiede.
ich dachte auch nicht, dass es so krass ist...bis ich mal im 3 gang beim rausbeschleunigen auf ne leere zweispurige schnellstraße im wilden drift über beide spuren flog...
...hatte den allradlerspruch im kopf: "im aufs gas, wenn er ausbricht"...
...hat nicht wirklich funktioniert...mir halbgas und gegenlenken hab ich ihn wieder gefangen.
Das kann beim offenen Mitteldiff schon sein, aber ein bißchen Antriebskraft kommt immer nach vorne und hilft in der Situation.
|
MatthiasD-86
@ Arnd: Nette Filmchen .... irgend wann bekommst du mal böse Anrufe von Porscheehefrauen, dass ihre Männer Sonntags abends immer so frustriert sind und es an ihnen rauslassen
PS: Bei mir wars auch ohne HHR schön