Kardanwelle ALU oder Carbon

HelmutS-50
für 5-Gang Getriebe.


Hat Jemand so etwas oder wo bekommt man(n) dies in D oder EU ?


Helmut
ManiW-89
Den Thread hast du zwar vermutlich schon gefunden aber ich posts halt mal da, falls es doch nicht so ist.

http://www.subi-evo-treff.com/thread.php?threadid=13446&sid=

nachdem er "inkl passenden Difflansch für alle 6MT Diffs und Schrauben" schreibt frag ihn mal ob nicht auch was fürs 5MT dabei ist.
JürgenG-84
http://www.rogerclarkmotorsport.co.uk/shop.asp?catsLevel=61

Da gäbe es die Teile auch. Wird ebenfalls im RCM-eigenen Gobstopper eingesetzt.
StephanF-79
Vielleicht können Dir die hierauch weiter helfen.


Gruß Stephan smile
CedrikS-90
wieviel bringt denn so eine alu kardanwelle an meinem STI Type-R V4?

Im vergleich zu alu riemenscheiben und leichten felgen?
JürgenG-84
Hier die Zusammenfassung zu ein paar Carbon-Wellen. Da die Alus angeblich eine fast ähnliche Gewichtsreduktion erreichen, sollten die Effekte in die selbe Richtung gehen.
NormN-85
was wird denn da gespart und was für einen nebeneffekt hat es ?

lg norm hallo
AlexC-71
hier noch ein paar Facts:

KLICK MICH !!!!!!!!!!!!!!!

hallo
Alex
StefanW-78
Hi,

also ich hab die 3" Aluwelle(The Driveshaftshop) drin, und hab nicht viel gemerkt was die Leistung angeht, lediglich der Einbau war der blanke Wahnsinn böse
Da einiges am Unterboden und an der Diff.-Aufhängung verändert werden muss.

Gruß Stefan
ChrisB-92
Ich überlege mir auch gerade so eine Welle zu holen.
Was muss genau beim GC8 angepasst werden für die Driveshaftshop Welle?
Ich kann mir Vorstellen das die 3" AGA stört?
DennisS-88
Im biete ist irgendwo eine Augenzwinkern

Die kardanwelle ist höher angebracht als die AGA. Lediglich auf das mittellager verzichten ziemlich alle hersteller. Da kommt die kardanwelle bischen tiefer
ChrisB-92
Ja, du meinst die Carbonwelle für einen neueren Sti oder?
Ich hab aber einen Gt.
ChrisB-92
Ich stehe bissel im Kontakt mit dem Chef von Atomic Shop.

Er meinte Diff und Getriebe muss genau zueinander ausgerichtet sein. Die Schrauben die den HA Träger halten haben ja etwas Spiel wenn es nicht hinhaut einfach lösen und verschieben, danach Achsvermessung machen und fertig. Der Chef kennt sich damit aus weil er die Welle selber im Subi als Daily gefahren ist. Nach Rabatt hab ich auch gefragt ist aber bei den Wellen nicht möglich, verstehe ich auch immerhin kommen sie extra aus den USA.

Die frage ist passt die Kardanwelle vom Newage WRX auf den Gt?
JumiW-82
ich bin dabei eine für die GC8 zu bauen. Melde mich wenn der Proto funktioniert
ChrisB-92
Das wär natürlich spitze, aber melde dich auch wenn es nicht klappt.
ChrisB-92
@JumiW-82 sorry wegen meiner ungeduld, aber wie sieht es aus mit den Prototypen funktioniert er?
Falls er funktionieren sollte was würde dann so eine Welle kosten?
Denn wenn du schreibst 800€ kauf ich mir lieber eine Aluwelle.
JumiW-82
Viel glück mit alu,da kannst die stahlversion drinlassen
Was dachtest du kostet ne cfk kardan auf mass?bei 800 euro für die einzelanfertigung bist da schon
ChrisB-92
535€ kostet die von DSS in Deutschland bei Atomic.
Alu wiegt gegenüber Stahl nur 1/3!
Carbon gegen Alu ist nur ca. 1kg Unterschied.
ChrisB-92
bis zu 650€ würde ich noch bezahlen für eine wirklich gute Welle.
Immerhin hat dss bestimmt mehr Erfahrung als die Firma wo du es machen lässt.
JumiW-82
@chris
kauf die DSS oder noch besser, mach eine in Alu smile smile smile Schick mir dann ein Bild der ersten Kardanwelle die es dir ums Getriebe wickelt! Ich entwickle selbst Strukturteile in CFK und arbeite mit Spezialisten des Sektors zusammen. Ich bau mir die kardanwelle weil ich es kann und es für den Legacy Turbo nichts von der Stange gibt.