Linux und KDE

NicoD-87
Hallo zusammen,

ich hab die Tage mein Windows neu installiert und gleich mal Platz gelassen, denn es soll noch Linux drauf.
Würde gerne Free BSD (unix) und Debian oder ein anderes Linux OS ausprobieren, mir gefällt die Bedienoberfläche KDE recht gut und ich komme gut damit zurecht.
Auf'm Lappy hab ich bereits ubuntu, ist ganz toll, aber dass man sich da nicht direkt als root einloggen kann und immer die rootshell seperat aufrufen muss ist etwas lästig.
Wer kennt ne Distribution die KDE unterstützt? hab gestern Linux Mint 9 KDE runtergeladen, aber das scheint keine Install DVD zu sein, sondern ne Live DVD (bootet nur unter linux, installiert aber nichts). Geplant ist irgendwann ein kompletter Umstieg auf Linux.

gruß
Nico
MichaelW-87
Hi Nico, wenn dir das bei Ubuntu mit dem root-zeugs nicht gefällt, wirst du mit Mint auch nicht glücklich... Mint nutzt Ubuntu als "Unterbau", ist also ne weiterführung...
Übrigens gibt es mittlerweile Mint 10.0. Ne reine LiveCD gibt es meines wissens nicht, wenn die geladen ist müsste aufm Desktop ne Verküpfung für die Installation sein -> Doppelklick und los gehts! fröhlich
Alternativ könnt ich dir noch OpenSUSE oder Fedora empfehlen, welche ne andere root Verwaltung und ne gute Dokumentation haben (Wiki´s)
Einfach mal probieren!

Gruß Michael
NicoD-87
merci, ich denk ich belass es bei ubuntu, sprich dem Linux Mint.
hoffe dass ich auch noch die parallele Installation hinbekomm (Win XP und Ubuntu), hab als erstes Win installiert, eigentlich wollte ich es genau verkehrt herum machen, damit ich später nur noch einen Bootmanager installieren brauche. Von Linux aus (in der Installation von Linux ist das ne Zangengeburt), mit Internetzugriff ist es schon erheblich einfacher^^

gruß
Nico
AlexanderK-70
Versuch mal Archlinux, da lernst Du auch, wie ein Linux funktioniert. Wenn man bei der Installation einen zweiten Rechner daneben stehen hat und parallel im Wiki guckt, ist das auch für einen Linuxanfänger kein Problem.