MarkusF-84
Mich würden mal ein paar Details bzw Unterschiede von Gr.A Auto interessieren!?!?
zB: Warum haben die Rallye Autos einen Kat verbaut? Generell schauen wir ja das so wenig widerstand wie möglich da ist mit DP ohne kat, mittelrohr und 3" ESD oder kompletter 3" Anlage eben damit es ordentlich durchbläst!
Ausserdem haben die meisten Gr.A Autos ja ALS was ja auch nicht grad gesund ist für den Kat .. also warum haben die sowas verbaut?
Oder gehts hier einfach um das Regelment?
Genauso würd ich gern wissen wie die Rallye-Teams das mit dem Ansaugtrakt lösen? Speziel bei Subis!!
Fahren manche da nicht sogar mit dem TMIC? Und was haben die für ein Luftfilter System damit das optimal funktioniert?
Wie wir ja wissen ist ein Pilz im Motorraum alles andere als optimal .. genauso mit dem Pilz im Radkasten!!
Weiss da jemand mehr dazu??
lg Markus
MarkG-83
Der Kat ist ja ein Homologierter Motorsportkat und wird meist ziemlich weit hinten eingesetzt, anstelle ESD.
TMIC ja, aber mit gedrehter/spezieller ASB damit die Ansaugwege kurz bleiben. Der Luftfilter steckt unter einem Hitzeschutz.
MarkusF-84
Ok, das heisst der Kat wird ein 100/200zeller sein oder?
Hab gedacht die haben den irgendwo vorne nach der DP oder so!
also haben die nur den kat verbaut weil sie´s müssen oder noch aus einem anderen Grund!?
weil effektiv kann der kat ja nicht sein wenn er ganz hinten montiert ist!?
AlexanderS-69
er wirkt schon noch...braucht aber eben länger bis er warm is.
Ciao
Alex.
MarkG-83
Glaube das es beide (100 & 200cpi) mit der passenden Homologation gibt.
Ein Rallye Auto wird ja u.a. auch auf der Öffentlichen Straße bewegt, darum muss es auch die Abgasnorm "einhalten".
MarkusF-84
Also doch wegen der Abgasnorm
Habs mir fast gedacht, weil sonst hat das ding ja nur Nachteile *gg*
Ist dann beim Thema TMIC/FMIC das selbe? Oder warum fahren da viele mit mit tmic?
Oder ist der in verbindung mit gedrehter/spezieller ASB effektiver als ein fmic?
MarkG-83
Naja eigentlich ist das ein TMIC, der durch die rotated ASB einem FMIC gleicht.
Der dadurch sehr kurze Weg ist eben effektiv.
MarkusF-84
Ja aber ich denk mal das so eine ASB sauteuer ist und wenns dann im prinzip das selbe wie ein fmic ist zahlt sich das ja gar nicht aus oder steck da noch irgendwas dahinter?
btw: danke Hr. Lehrer für diese Unterrichtsstunde, sehr interessant
MarkG-83
Ich fahre ja einen FMIC und merke die langen Wege schon ein wenig. Der Lader braucht bis max. LD länger und das ansprechverhalten leidet auch ein wenig darunter.
Falls ich nochmal meinen Motor umbaue, werde ich mir das Thema mit gedrehter ASB mal genauer ansehen.
MarkusF-84
Mark, weisst du auch wie das dann genau aussieht? Also wie muss man sich eine gedrehte ASB vorstellen bzw was wird da genau geändert?
Hab jetzt auch mitbekommen das es eigene Gr.A Intercooler (TMIC) gibt, was ist denn bei denen dann wieder anders? Und die werden dann wahrscheinlich wieder nur in verbindung mit gedrehter ASB richtig funktinieren oder?
Und um zum nächsten Teil zu kommen .. wie unterscheiden sich Gr.A ARB´s von normalen bzw whiteline... ect.??
Was ich weiss gibts Gr.A ARB ja auch in 18 und 20mm was von der größer her nicht viel unterschied ist! Liegts da allein nur am Material?
MarkG-83
Naja wie das genau aussieht kann man ja auf diversen Fotos sehen (google). Wie ich das umsetzen würde, weiß ich noch nicht genau.
Denke dass es die einfachste Variante ist, die ASB umzuschweißen. Also "einfach" die Drosselklappe nach vorn und hinten dann verschließen.
Somit passt alles andere wie Spritleitungen, diverse Halter, etc. weiterhin und muss nicht auch noch angepasst werden.
Einfach und auf die schnelle geht ein solcher Umbau aber bestimmt nicht.
Das mit den ARBs weiß ich nicht genau, denke aber auch das hier ganz andere Materialien im Spiel sind.
HaraldB-75
"Grp. A" ist so eine Sache, verbaut wird was homologiert ist => je nach Modell also kein FMIC, gedrehte Ansaugspinne mMn auch nicht beim Grp.A, mMn hatte nur die Untergruppe "WRC" sowas.
Falls du ein Auto nach FIA aufbauen willst: Homoblätter besorgen, Homo-Teile besorgen, umbauen, gemma
Für die Straße: vergiß "Grp. A", bau rein was du magst.
Rennsportteile passen sowieso in den wenigsten Fällen.
Bißchen zum schmökern: http://www.subaruwrcspares.com/1.html
z.B. einer der WRC-IC ist mit SKizze und Bild drin: http://www.subaruwrcspares.com/10.html
Bsp. für Homo-Blätter siehe hier: http://www.sti.jp/e/competitor/index.html
MarkusF-84
@Harald: Danke, nein aufbauen will ich sowas nicht

mir gehts da mehr um interesse und informationen damit ich mal etwas mehr über diese ganze WRC/Gr.A Technik erfahr...
eben weil ich mir in letzter zeit solche seiten wie http://www.subaruwrcspares.com anschau und mir dann immer wieder denke wo da jetzt der unterschied ist
interessant is es ja trotzdem, auch wenns für die Straße natürlich "unnötig" ist...
HaraldB-75
Du willst sowas nicht auf der Straße fahren
Ich sitze öfters mal nach einem von Ralliart nach Grp. A aufgebauten EVO III, und sowas ist einzig und alleine auf eine Sache ausgelegt: so schnell wie möglich von A nach B.
Das Zeug fährt sich nach STVO einfach hochgradig sch***
"Grp. A" hat für mich absolut nicht den Nimbus des Endgeilen wie für manche andere, die haben sogar Grp.A-Socken => ich würde mich da eher nach herkömmlichen Teilen umsehen, mit handelsüblichem Tuning und ein paar tausend EUR geht ein Subi oder Evo motorisch um Welten besser als jedes Rallyeauto, vom ALS mal abgesehen.