StefanB-86
hallo zusammen,
Ich sucghe für den GT-B eine günstige Quelle an 10W-60 dran zukommen (Castrol). Ein 60Literfass ist mit das günstigste (Liter/Preis). Allerings brauch ich sicher nicht soooo viel.
Hier mal ein beispiel:
Hier
Ich dachte jetzt ggf an teilen.
Hat jemand im Raum Dortumd/Ruhrgebiet interesse?
Oder kann mir jemand günstige (ca 30 Liter) bezugsquellen nennen?
Zum einfahren mit dem neuen motor werd ich wohl bei den ersten 4-5000 km 20 Liter Öl benötigen...
dann erst alle 7500-8000 km...
Gruss
STefan
ThorstenR-66
Hi!
Nimm lieber das hier von Castrol!
http://cgi.ebay.de/Castrol-TWS-Motorspor...=item5adbdae44b
Ist eines der besten Öle auf dem Markt.
Hatt das zweithöchste Druckaufnahmevermögen von allen Esterölen,und ist um Welten besser als das Edge.
Druckaufnahmevermögen
MOTUL 4100 Turbolight SAE 10W-40 4.200 kg/cm²
MOTUL 4100 Power SAE 15W-50 4.800 kg/cm²
MOTUL 6100 Synergie SAE 5W-40 5.200 kg/cm²
Castrol Formula RS SAE 10W-60 6.800 kg/cm²
Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60 17.800 kg/cm²
MOTUL 300V Le Mans SAE 15W-60 22.000 kg/cm²
NicoD-87
wieso nimmst zum Einfahren nicht Baumarktöl?
das erfüllt genauso seinen Zweck.
gruß
nico
MarcoS-75
GerritH-84 ist der Ölbaron hier im Forum...
StefanB-86
HI
Bischen missverstanden..zum Einfahren kommt auch "baumarktöl" rein,10W40, oder 10W50, mal sehn was ich bekomme
Ich dachte jetzt nur an den Rabatt den es für mehr Liter gibt
Aber Danke
RomanG-88
Stefan, frag doch am Hafen bei 1-2-3 vorbei, vielleicht kommst du da an ein Fass dran?
LG
Roman
ChrisF-68
Und bitte nach dem Einfahren dann das TWS nehmen, wie Thorsten schon schrieb! Nicht RS oder gar das normale Edge...
Grüße
Chris
ChrisF-68
Wenn das Liqui Moly das gleiche Druckaufnahmevermögen wie das Castrol TWS hätte, würd ich es sofort bevorzugen...
Grüße
Chris
AlexanderS-69
stellt sich die Frage, was besser ist?
Öfter wechseln, bei ca. 5 tkm wie ich es mache, oder in ein sehr viel teureres Öl zu investieren. Bei der Preisdiff. kann ich mind. doppelt so oft wechseln.......ob das TWS dann mit 10tkm besser als ein frisches LM (oder vergleichbares Öl) ist, wage ich zu bezweifeln, da die Additive schon sehr viel eher flöten gehen und somit auch z.B. die Scherstabilität geringer ist.
Vom 15.000er-Intervall will ich gar nicht anfangen......
Ciao
Alex.
ohje, jetzt wird das wirklich ein Ölthread
EDIT: Von wem sind denn die Daten zu den oben beschriebenen Ölen....nur von den Herstellern selbst, oder gibt es hier auch verlässliche Quellen??? (gibts da überhaupt unabhängige Prüflabore

)
WolfgangB-79
Wow he, ihr habt ja an Ölverschleiss ,o)
Was bringt eigentlich der Ölwechsel?
Es gibt viele Fahrzeuge (unterschiedlicher Marken und Hersteller)
die 300 000km.. oder 20 Jahre kein Öl gewechselt haben, nur dazu gekippt wenn was fehlte.. und die Karren laufen auch *g*
(mir sagte auch ein Mechaniker) warum ich schon wieder nen Ölwechsel mach, nach 2 Jahren und nichtmal 5000 km fahrt...
,o)
nun bin i gespannt was kommt *g+
ps.: bekommt man einfach so ein Fass Öl?
Brauchst da nicht eine ÖL Nummer?
es geht ja auch um die Rückgabe des öls...
nicht das einer dann die 60 Liter in die Erde kippt.. +grübel+
AlexanderS-69
Wolfgang,
was soll schon kommen? Muss jeder wissen wie er es mit solchen Wartungsarbeiten hält.........
Schau Dir mal das Öl nach 5.000/10.000/15.000km und nach 50.000km an verreibe jeweils nen Tropfen davon zwischen den Fingern oder lass es mal durch nen Kaffee/Tee-Filter laufen.
Neben der Eigenschaft der Schmierung ist die Aufnahme von Ablagerungen und der Abtransport der Partikel aus dem Motor die wichtigste Aufgabe des Öls.......und dies ist mit 15tkm oder mehr sicher nicht mehr ausreichend gegeben.
Klar, kann alles funktionieren - muss aber nicht.....und die von mir bisher zerlegten Motoren haben mich in meinem Vorgehen bis jetzt bestätigt. Der letzte zerlegte Motor war mein 2,5er STI..und der sah nach 80tkm, geschätzt nach nichtmal der Hälfte der Laufleistung aus. (Lauf-/Tragbilder der Kolben/Buchsen/Lager/Nocken etc.)
Der Motorenbauer wusste nicht wievel KM der Motor schon drauf hatte.....
Ciao
Alex.
StefanB-86
Mein Händler meinte dieses Sei "gut" geeignet.
hier
Das taucht auch auf der "Druckliste" oben auf. Heißt also je mehr Druck ein ÖL aufnehmen kann desto besser ist dies (jetzt nicht für die Einfahrzeit)?
Vom Preis her ist das ja schon nen unterschied zu den Castrol ÖLen
DanielB-80
Wie schon erwähnt, würde ich mineralisches Oil zum Einfahren verwenden, da es mehr Verschleiss zulässt als syntetisches Oil. Aus diesem Grund wird auch beim Motorrad, bei den ersten 5000 km, ein mineralisches Oil gefordert nach den Unterlagen.
ChrisF-68
schöner link und wirklich ein super Shop, da kauf ich auch meistens... aber falsches Öl
Das hier ist besser für die Turbos, eben wegen dem Druckaufnahmevermögen:
EBay-Artikel Nr. 380345483624
Das Motul ist ein 15W, finde ich nicht gut von der Viskosität für die Turbo-Motoren, sonst aber sicher ein gutes Öl...
Grüße
Chris