10W-60 Günstige Quelle, ggf Fass ?

StefanB-86
hallo zusammen,
Ich sucghe für den GT-B eine günstige Quelle an 10W-60 dran zukommen (Castrol). Ein 60Literfass ist mit das günstigste (Liter/Preis). Allerings brauch ich sicher nicht soooo viel.

Hier mal ein beispiel:
Hier
Ich dachte jetzt ggf an teilen.
Hat jemand im Raum Dortumd/Ruhrgebiet interesse?

Oder kann mir jemand günstige (ca 30 Liter) bezugsquellen nennen?

Zum einfahren mit dem neuen motor werd ich wohl bei den ersten 4-5000 km 20 Liter Öl benötigen...
dann erst alle 7500-8000 km...
Gruss
STefan
MichiL-67
So , auch auf den Geschmack gekommen.
Habe meins von http://www.oelschueler.de/
Die liefern auch 30 Liter kanister.

Gruss Michael
ThorstenR-66
Hi!
Nimm lieber das hier von Castrol!
http://cgi.ebay.de/Castrol-TWS-Motorspor...=item5adbdae44b

Ist eines der besten Öle auf dem Markt.
Hatt das zweithöchste Druckaufnahmevermögen von allen Esterölen,und ist um Welten besser als das Edge.

hallo

Druckaufnahmevermögen

MOTUL 4100 Turbolight SAE 10W-40 4.200 kg/cm²

MOTUL 4100 Power SAE 15W-50 4.800 kg/cm²

MOTUL 6100 Synergie SAE 5W-40 5.200 kg/cm²

Castrol Formula RS SAE 10W-60 6.800 kg/cm²

Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60 17.800 kg/cm²

MOTUL 300V Le Mans SAE 15W-60 22.000 kg/cm²
NicoD-87
wieso nimmst zum Einfahren nicht Baumarktöl?
das erfüllt genauso seinen Zweck.

gruß
nico
MarcoS-75
GerritH-84 ist der Ölbaron hier im Forum... cool
StefanB-86
HI

Bischen missverstanden..zum Einfahren kommt auch "baumarktöl" rein,10W40, oder 10W50, mal sehn was ich bekomme

Ich dachte jetzt nur an den Rabatt den es für mehr Liter gibt Augenzwinkern
Aber Danke smile hallo
RomanG-88
Stefan, frag doch am Hafen bei 1-2-3 vorbei, vielleicht kommst du da an ein Fass dran?

LG
Roman
ChrisF-68
Und bitte nach dem Einfahren dann das TWS nehmen, wie Thorsten schon schrieb! Nicht RS oder gar das normale Edge...
Grüße
Chris
AlexanderS-69
Uiii ein Ölthread hallo hallo hallo

undauchgleichmeinenSenfdazugeb prophezei prophezei prophezei

Ich verbrenne ja nur noch Liqui Moly Gt1 10W-60 in meinen Reisbrennern (STI-06+08+Outback 3.0R) und wenn nach 5.000km noch was in der Ölwanne über ist, wird gewechselt. Lediglich meine alten Spaghettitöpfe vertragen das Sythesezeugs nicht, die bekommen was anderes (15W-40) aus dem gleichen Haus.


großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Ciao

Alex.

gehört Castrol nicht zu BP.....die da mal ne Förderinsel "warm" abgerissen haben....naja solche Firmen muss man als mündiger Konsument schon unterstützen. crazy
ChrisF-68
Wenn das Liqui Moly das gleiche Druckaufnahmevermögen wie das Castrol TWS hätte, würd ich es sofort bevorzugen...
Grüße
Chris
AlexanderS-69
stellt sich die Frage, was besser ist?
Öfter wechseln, bei ca. 5 tkm wie ich es mache, oder in ein sehr viel teureres Öl zu investieren. Bei der Preisdiff. kann ich mind. doppelt so oft wechseln.......ob das TWS dann mit 10tkm besser als ein frisches LM (oder vergleichbares Öl) ist, wage ich zu bezweifeln, da die Additive schon sehr viel eher flöten gehen und somit auch z.B. die Scherstabilität geringer ist.
Vom 15.000er-Intervall will ich gar nicht anfangen...... hmm...


Ciao

Alex.


ohje, jetzt wird das wirklich ein Ölthread Augenzwinkern

EDIT: Von wem sind denn die Daten zu den oben beschriebenen Ölen....nur von den Herstellern selbst, oder gibt es hier auch verlässliche Quellen??? (gibts da überhaupt unabhängige Prüflabore Augen rollen )
WolfgangB-79
Wow he, ihr habt ja an Ölverschleiss ,o)

Was bringt eigentlich der Ölwechsel?
Es gibt viele Fahrzeuge (unterschiedlicher Marken und Hersteller)
die 300 000km.. oder 20 Jahre kein Öl gewechselt haben, nur dazu gekippt wenn was fehlte.. und die Karren laufen auch *g*

(mir sagte auch ein Mechaniker) warum ich schon wieder nen Ölwechsel mach, nach 2 Jahren und nichtmal 5000 km fahrt...

,o)
nun bin i gespannt was kommt *g+


ps.: bekommt man einfach so ein Fass Öl?
Brauchst da nicht eine ÖL Nummer?
es geht ja auch um die Rückgabe des öls...
nicht das einer dann die 60 Liter in die Erde kippt.. +grübel+
AlexanderS-69
Wolfgang,

was soll schon kommen? Muss jeder wissen wie er es mit solchen Wartungsarbeiten hält......... Augenzwinkern

Schau Dir mal das Öl nach 5.000/10.000/15.000km und nach 50.000km an verreibe jeweils nen Tropfen davon zwischen den Fingern oder lass es mal durch nen Kaffee/Tee-Filter laufen. Augenzwinkern

Neben der Eigenschaft der Schmierung ist die Aufnahme von Ablagerungen und der Abtransport der Partikel aus dem Motor die wichtigste Aufgabe des Öls.......und dies ist mit 15tkm oder mehr sicher nicht mehr ausreichend gegeben.

Klar, kann alles funktionieren - muss aber nicht.....und die von mir bisher zerlegten Motoren haben mich in meinem Vorgehen bis jetzt bestätigt. Der letzte zerlegte Motor war mein 2,5er STI..und der sah nach 80tkm, geschätzt nach nichtmal der Hälfte der Laufleistung aus. (Lauf-/Tragbilder der Kolben/Buchsen/Lager/Nocken etc.)
Der Motorenbauer wusste nicht wievel KM der Motor schon drauf hatte.....


Ciao

Alex.
GerritH-84
Zitat:
Original von StefanB-86
HI

Bischen missverstanden..zum Einfahren kommt auch "baumarktöl" rein,10W40, oder 10W50, mal sehn was ich bekomme

Ich dachte jetzt nur an den Rabatt den es für mehr Liter gibt Augenzwinkern
Aber Danke smile hallo


nimm zum einfahren ein rein mineralisches öl.
MarkusP-84
Zitat:
Original von GerritH-84
Zitat:
Original von StefanB-86
HI

Bischen missverstanden..zum Einfahren kommt auch "baumarktöl" rein,10W40, oder 10W50, mal sehn was ich bekomme

Ich dachte jetzt nur an den Rabatt den es für mehr Liter gibt Augenzwinkern
Aber Danke smile hallo


nimm zum einfahren ein rein mineralisches öl.


jepp hab ich auch...7euro/5liter..baumarkt..billiger als apfelsaft! großes Grinsen
GerdS-72
OELSCHEICH24.DE
StefanB-86
Mein Händler meinte dieses Sei "gut" geeignet.
hier

Das taucht auch auf der "Druckliste" oben auf. Heißt also je mehr Druck ein ÖL aufnehmen kann desto besser ist dies (jetzt nicht für die Einfahrzeit)?

Vom Preis her ist das ja schon nen unterschied zu den Castrol ÖLen
MarkG-83
Günstig und super Shop --> EBay-Artikel Nr. 270762565891
DanielB-80
Wie schon erwähnt, würde ich mineralisches Oil zum Einfahren verwenden, da es mehr Verschleiss zulässt als syntetisches Oil. Aus diesem Grund wird auch beim Motorrad, bei den ersten 5000 km, ein mineralisches Oil gefordert nach den Unterlagen.
ChrisF-68
Zitat:
Original von MarkG-83
Günstig und super Shop --> EBay-Artikel Nr. 270762565891

schöner link und wirklich ein super Shop, da kauf ich auch meistens... aber falsches Öl traurig
Das hier ist besser für die Turbos, eben wegen dem Druckaufnahmevermögen: EBay-Artikel Nr. 380345483624
Das Motul ist ein 15W, finde ich nicht gut von der Viskosität für die Turbo-Motoren, sonst aber sicher ein gutes Öl...
Grüße
Chris