MichaelW-87
auch von mir noch ein Lob an den Chefgriller!!!
War n cooler Abend! Das nächste mal gerne wieder!!!
Gruß an alle
Michael
GeorgL-87
War ein richtig schöner Abend gestern!

Viel gelacht und Spass gehabt!
Da bin ich ja beruhigt wenn ihr alle mit eurem Grillgut zufrieden wart!!
Gerne wieder!

hat mir Spass gereitet euch zu begrillen!
Richtig gemütlich gestern Abend noch, auch wenn ich mal wieder müüüüüüüüüüüüüde war
War aber erstaunlich wer alles früh gegangen ist!
Fred, ich hab den Grill noch draußen stehen lassen zum abkühlen, den Rest hab ich glaub ich komplett reingeräumt!?
Greetz
HelmutS-50
wollte noch anmerken, dass mich der Motorraum vom Patrik sehr angesprochen hat.
und dann bin ich gespannt, wie die Nachtaufnahmen unseres Star-Bilderknipser geworden sind, wo wir unter einer Laterne posierten, wie einst Lilly Marlen oder wie der Kerl hieß LOL
Helmut
MichaelR-73
Wahr mal wieder ein schöner und kurzweiliger Treff.
Danke an Fred und Schorsch
Gruss Micha
ArndB-72
Hi Trefflers,
erstmal VIELEN Dank an unseren Gastgeber für Raum und Trank!
Vielen Dank auch an Georg für die Arbeit am Grill......bei meinem nächsten Grillfest bist Du gebucht! Bekommst sogar ne Schürze!!
Bilder kommen noch, ich hab da ne Sache entdeckt und fotografisch festgehalten wo Subaru eindeutig bei Mitsubischi kopiert hat.......
Zur Leistungsmessung bei Freds silberen Rennsubi:
207 KW Radleistung, umgerechnet sind das 281PS am Rad laut Driftbox-Messung
Laut darauf erfolgter Verlustmessung beträgt ist die Motorleistung 352PS.
Ich denke das könnte einigermaßen hinkommen. Man muss bedenken das der silberne recht leicht ist und der Fred sehr gut, somit kommen auch mit "relativ" wenig Leistung sehr gute Rundenzeiten auf den HHR zustande.
Leitspeed gibt bei der Driftbox eine Messtoleranz von 5% an! Umso genauer man das Gewicht des Fahrzeuges, dort heisst es am besten vorher wiegen, eingibt desto genauer das Ergebnis.
Grüsse Arnd
MarkusP-84
hey arnd, meinst du wir können beim nächsten treff mal ne runde mit meinem drehen? das wüsste ich gern auch mal.
nach deiner messung hast du 20% verlustleistung raus, das wäre ein sehr guter wert für einen allradler...wieviel es genau ist weiß man wohl nur,
wenn man den motor auf den prüfstand schnallt.
ich denke, dass die befestigung des messinstruments beim iphone ne große rolle spielt.
ChristophL-86
Nach einem mal wieder wie immer erstklassigen Süd-West-Treff und einem lustigen Mini-VLN-SET-SPC-Treff heute, sind wir auch wieder daheim.
Fotos kommen später; ich bitte um etwas Geduld.
ArndB-72
| Zitat: |
Original von MarkusP-84
hey arnd, meinst du wir können beim nächsten treff mal ne runde mit meinem drehen? das wüsste ich gern auch mal.
nach deiner messung hast du 20% verlustleistung raus, das wäre ein sehr guter wert für einen allradler...wieviel es genau ist weiß man wohl nur,
wenn man den motor auf den prüfstand schnallt.
ich denke, dass die befestigung des messinstruments beim iphone ne große rolle spielt. |
Hi Markus,
können wir gerne! Oder Du testest mal die Performance Box vom Matthias!
71PS Verlustleistung ist schon ein reeller Wert! Bedenke das der Antriebsstrang vom Silbernen vom Fred extra reibungsoptimiert wurde.......
Oder einfach alles so ausgelatscht ist.........
Die Befestigung ist absolut wichtig, noch wichtiger ist eine schnelle GPS-engine!
Grüsse Arnd
ThomasP-80
Merci an den Gastgeber und Grillbachelor oder Master?
KlaudioS-71
| Zitat: |
Original von ArndB-72
Die Befestigung ist absolut wichtig, noch wichtiger ist eine schnelle GPS-engine!
Grüsse Arnd |
Ja das ist auch der Punkt, es war mir gerade beim Ruckeln zwischen den Gängen nicht richtig möglich das Iphone richtig stabil halten.
Beim Marcus gings noch eingermaßen aber beim Fred wars nicht wirklich machbar, da hätten wir uns vielleicht die Zeit nehmen sollen und meine Konsole verwendet, die hätte beim Fred auch gepasst und das Iphone wäre stabil mit Auto verbungen.
Beim Fred habe ich mit 25% Verlust gerechnet von WHP zu Motorleistung die anscheindend auf Grunde seiner Mods nicht zutreffend sind.
Die Dyno APP mißt die Radleistung die Umrechnung erfolgt durch die Eingabe der Verlustleistung welche jeder von seinem Fahrzeug kennen müsste, bei mir weiss ich es Aufgrund der Messung von der Rolle. Da passen die 25% ganz gut.
Ich hab auch gesagt das man die genauesten Ergenisse bekommt wenn man mehrere Läufe macht und dann einen Schnitt nimmt, es kommt immer drauf an wie und wann man schaltet entstehen doch kleine aber doch gravierende Unterschiede.
@ Christoph nice Bilder
FredG-60
| Zitat: |
| Zur Leistungsmessung bei Freds silberen Rennsubi: 207 KW Radleistung, umgerechnet sind das 281PS am Rad laut Driftbox-Messung Laut darauf erfolgter Verlustmessung beträgt ist die Motorleistung 352PS. |
Da ich ja selber Besitzer eines Motorradleistungsprüfstandes (was für ein

Wort)
bin und bischen in der Materie drinnen bin

ist für mich nur die Radleistung von Interesse Es gibt
keinen Prüfstand, welcher die Motorleistung eines Fahrzeuges messen kann!!!
Es wird immer die Radleistung gemessen und dann zurück gerechnet und dieses Zurückrechnen ist eben das lustige.
Somit gibt es optimistische Prüfstände und reale Prüfstände die dann aber meist als defekt eingestuft werden !!!

siehe einige Dynodays
Was nützt mir ein Leistungdiagramm mit 550PS Motorleistung die aus 300Rad PS hoch gerechnet sind. Mein Prüfstand ist so eingestellt, dass die Radleistung ausgegeben wird und den Rest müssen sich die Mopedbesitzer selber zusammen spinnen. Ein Prüfstand kann nicht erkennen ob ein SUV , LKW , Sportauto oder Landmaschine mit 4wheeldrive gemessen wird

aber hochrechnen tut er alle gleich nach den vorgegebenen Daten des Prüfstand Bedieners. Mir ist es z.B möglich 2 aufeinander folgende absolute Messungen letzt endlich um den Faktor X zu manipulieren , ein Schelm wer da böses denkt.
Ich weiss, dass mein Subi ein gutes Setup hat und die Leistung früher besser war und die Ergebnisse auf der Strecke auf Grund von ständiger Weiterarbeit und Verbesserungen annährend gleich blieb und nicht noch schlechter wurde
Danke Arnd + Klaudio ich denke das war mal interessant und einige werden noch vom PS Himmel in die Realität fallen
Arnd hast Du von anderen Fahrzeugen auch Werte (gerne per PM)
HelmutS-50
Dann einmal eine Frage dazu :
darf man denn nicht erwarten, dass der Bediener eines Leistungsprüfstandes diese Werte für mein Wägelchen vor der ersten Messung einpflegt und ich nicht als Postbus gemessen werde ?
FredG-60
Die meisten Besitzer eines Prüfstandes müssen davon leben und müssen/möchten Ihre Kunden glücklich machen. Stelle Dir das Geschreie vor wenn z.B. heraus käme dass alle unsere Subis weniger Motorleistung hätten als OEM angegeben
Ist auch bischen Merkwürdig, dass alle Subi Turbos die OEM Leistung bei den Tunern auch serienmässig auf den Prüfständen überschreiten
Tuner A misst 100PS
Tuner B misst nur 90PS gleiches Auto usw. = zerstörtes EGO des Fahrzeugbesitzers und ganz bestimmt eine absolut possitive Weiterempfehlung des Prüfstandes
Hatten wir das nicht schonmal live
Fast alle Prüfstände können Dir das Ergebnis hergeben was Du möchtest und somit bekommst Du auch dieses.
Ganz wichtig ist die Radleistung , alles andere ist Statstik
Nicht deine gerechnete KW-Leistung sondern die Radleistung schiebt das Wägelchen.
Bei einem Motorrad z.B. kann eine nicht gepflegte Kette / Antriebsstrang schon das ein oder andere PS kosten
Spassbutton on:
Helmut du wärst sicherlich Suizit gefährtet, wenn Dir jemand bestätigen würde dein Subi hat 10% weniger Leistung als OEM

selbst wenn der Prüfstand nicht Lügen würde glaubtest Du das nicht. Das Leben ist oft grausam
HelmutS-50
| Zitat: |
Original von FredG-60
1.) Die meisten Besitzer eines Prüfstandes müssen davon leben und müssen/möchten Ihre Kunden glücklich machen. Stelle Dir das Geschreie vor wenn z.B. heraus käme dass alle unsere Subis weniger Motorleistung hätten als OEM angegeben
Spassbutton on:
2.) Helmut du wärst sicherlich Suizit gefährtet, wenn Dir jemand bestätigen würde dein Subi hat 10% weniger Leistung als OEM
selbst wenn der Prüfstand nicht Lügen würde glaubtest Du das nicht. Das Leben ist oft grausam
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zu 1.)
nicht umsonst empfiehlt man ja, dass man möglichst - bzgl. Vergleichbarkeit - immer auf denselben Prüfstand sollte.
Aber Deine Antworten als Leistungsprüfstandseigner, treffen nicht so ganz meine Frage bzgl. der Einstellung.
- vor mir war ein Unimog dran und nun kommt dieses jap. Sahnestückchen; wird dann so eine Umstellung per Software gemacht ?
Kann man dies mit dem Angebot eines Gebrauchtwagenverkäufers vergleichen, welcher in seiner Software unterschiedliche Reduktionsfaktoren einstellen kann ?
Eigentlich darf so eine vermutete Umstellung keine Zeit und Aufwand bedeuten, denn wenn der Tuner mich
nach seiner Arbeit erfreuen möchte und das Ergebnis "nach oben schönt", dann würde dieser positive Effekt ja sonst auch schon bei der Eingangsprüfung zu Buche schlagen ???????
zu 2.) völlig falsche Vorstellung, denn so etwas kann mir überhaupt nie bei SUBARU passieren !
Für langjährige und
seriöse Stammkunden (so wie ich), gibt es nämlich ganz spez. Bestellformulare beim Neuwagenkauf, welche allerdings das Autohaus extra in Friedberg anfordern muss und dann .....................................................................
mehr möchte ich dazu nicht ausführen, denn .............
Helmut
FredG-60
| Zitat: |
| Eigentlich darf so eine vermutete Umstellung keine Zeit und Aufwand bedeuten, denn wenn der Tuner mich nach seiner Arbeit erfreuen möchte und das Ergebnis "nach oben schönt", dann würde dieser positive Effekt ja sonst auch schon bei der Eingangsprüfung zu Buche schlagen ??????? |
Bei der 2. Messung wird z.B nur eine andere Höhe über Meeresspiegel eingegeben , oder der Wirkungsgrad(Verlustleistung) um einige % erhöht usw. Da gibt es unzählige Möglichkeiten

die nicht mit angezeigt werden
| Zitat: |
| vor mir war ein Unimog dran und nun kommt dieses jap. Sahnestückchen; wird dann so eine Umstellung per Software gemacht ? |
Was der jeweilige Prüfstandsbetreiber einstellt, kann ich Dir nicht sagen , ich weiss nur mit Sicherheit, dass bei beiden Fahrzeugen die Motorleistung falsch sein wird, da sie hoch gerechnet wird
Ich wollte mal von GP die Radleistung des Silbernen , leider kann/konnte/wollte er Sie mir nicht geben
Sollen wir einen Neuen Beitrag aufmachen Wie funktioniert ein Leistungsprüfstand und was sagt die Motorleistung eigentlich aus!!
MarkusP-84
| Zitat: |
Original von FredG-60
| Zitat: |
| Eigentlich darf so eine vermutete Umstellung keine Zeit und Aufwand bedeuten, denn wenn der Tuner mich nach seiner Arbeit erfreuen möchte und das Ergebnis "nach oben schönt", dann würde dieser positive Effekt ja sonst auch schon bei der Eingangsprüfung zu Buche schlagen ??????? |
Bei der 2. Messung wird z.B nur eine andere Höhe über Meeresspiegel eingegeben , oder der Wirkungsgrad(Verlustleistung) um einige % erhöht usw. Da gibt es unzählige Möglichkeiten
die nicht mit angezeigt werden |
das hört man recht oft, ja
ich hab bei meinem corolla auf nem uralten prüfstand an der hochschule meine messung selber gemacht.
da hab ich einfach nur das bremsmoment über die drehzahl aufgezeichnet bekommen und den rest dann errechnet.
wie schon geschrieben: radleistung ist das, was zählt.
toll wäre, wenn jemand mal seinen motor auf einem motorprüfstand hatte und danach eine messung auf der rolle durchführt.
aber davon gibts hier wohl niemand...
für mich ist einfach nur wichtig, dass der motor gescheit läuft.
dann sollte er seine leistung auch bringen.
HelmutS-50
| Zitat: |
Original von MarkusP-84
toll wäre, wenn jemand mal seinen motor auf einem motorprüfstand hatte und danach eine messung auf der rolle durchführt.
aber davon gibts hier wohl niemand...
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Warum machst Du es nicht selber mit Deinem 3-Affen - Auto ?
Wenn die TU-KA mich kostenlos eingeladen hätte, wäre ich sofort bereit gewesen !!!!!
MarkusP-84
hätte ich sofort gemacht, helmut.
dummerweise sind die motorenprüfstände für mercedes etc jahrelang ausgebucht...die haben mich hochgradig ausgelacht, als ich da angefragt habe.
kostenlos wär ein traum gewesen...das kostet leider 5stellig.
den uralten rollenprüfstand durfte ich einen freitag nachmittag benutzen...
..im gegenzug hab ich ne vorlesung über möglichkeiten der optimierung von verbrennungsmotoren gehalten.
leider fallen motorprüfstände nicht vom himmel.
nunja..und das 3-affen-auto hat nen gaaaanz anderen antriebsstrangwirkungsgrad als ein impreza.