24 Stunden am Nürburgring 2011

BernhardW-77
Also der Sound im Wagen ist einfach,.. Zunge raus
Was brachte eigenlich der Wagen an Vmax auf der geraden 260km? oder hatte er ein anderes Getriebe drinnen?
JochenP-74
Hallo kurzes featback,
bin gerade erst zurückgekommen und habe seit gestern um 07:00 nicht wirklich mehr geschlafen crazy

Es erstes:
Mission erfüllt, Ziel errreicht !

Mein herzlichsten Glückwunsch den Fahrern Knappmeier, Knappmeier, Flint und Johannes.
Vielen Danke der äussert angagierten und lustigen Boxencrew:

Wie versprochen, wenn ihr noch mal was sowas geplant, sind wir (PARIA) wieder dabei anbet

Im Grossen und ganzen sind wir mit dem Verlauf unseres Rennens sehr zufrieden. Spitzenplazierungen waren ehn nicht das Hauptziel, da es der erste 24h Einsatz in dieser Form war.

Der Golf hat sich 22 Stunden extrem zuverlässig gezeigt und hatte abgesehen von einem abgerissenen Motor-Massekabel gegen 02:00, nur Rutine-Servicese bekommen..
Der Bremsscheiben- und Belagwechsel gegen 8:30 war dann nicht im geplanten Zeitplan, da sich die Bremse, des erst anfang des Jahres erstandenen Fahrzeug sich als "Bastelbude" erausstellte und wir fast 1 Stunde gebrauchen, bis Bremse, Bremssättel und Bremsflüssigkeiten wieder miteinander hamonisierten.
-> wir lernen: JEDE Schraube vor einem 24H Rennen mindestens einmal in die Handnehmen.

Motor und Getriebe liefen uneingeschränkt sauber , kraftvoll und ohne Probleme.
Bis in den Morgen hatten wir uns auf den 122 Platz der Gesamtwertung hervorgearbeitet und hatten die Chance den 4. Platz .

Leider war zum Ende der 22 Stunde der erste Rückschlag:
diie Lagerung der Antriebswelle hatte sich vom Motorblock gelöst. somit die die Antriebswelle gegen den Turbo geschlagen und wir hatten einen Riss im Krümmer.
Ab jetzt konnte man unser (sehr leises) Auto endlich mal hören und erkennt es auf grund des nicht ausreichend guten Ladedruckaufbaus an den leichen Russwolken unter Volllast.

Aber grund sätzlich ging es immer noch gut vorran bis 30 Minuten vor Rennende eine Schelle im Kühlwasserkreislauf nachgab und wir unser Kühlwassser im Motorraum, anstatt in den Kühlschläuchen wiederfanden.
Entlüften ging in der Schnelle der Zeit nicht und ganz kurz (!) vor Boxen-Gassen schliessen konnte wir mit ein wenig Rest-Kühlwasser zur letzten Runde noch auf die Strecke.

Doch dies war so gering, dass alle meine Schutzmechanismen zuschlugen und annähert keine Leistung mehr freigegeben wurde daher:
Zitat:

# 180 (Knappmeier / Knappmeier / Johanns / Flint) Volkswagen Golf 5 TDI
Langsame Fahrt im Bereich Kesselchen



Also ging es im Not-Lauf und annähert ohne Kühlwasser nochmal über die Nordschleife ... --> aber gewertet über die Zielline


Wir sind glücklich, auch wenn ich die letzte Rennstunde so NIE WIEDER haben möchte

Zitat:
Original von MarkusP-84
ich stand vor eurer box..kam leider nicht rein..wusste ja auch nicht, wie du aussiehst, jochen! Augen rollen

Da wir Schubert Motorsport in der Box hatten, waren die "Wächter" sehr kritisch mit der Zugangsberechtigung, sorry...
Ich habe meine Arbeitskollegen aber auch nicht in den Box bekommen, da ich nicht ausreichend viele Pit-Lane Karten hatte..
Zitat:
aber die karre hab ich oft gesehen..is gut gelaufen, oder?

23 Stunden schon, die letzt war halt "daneben", aber hat ja geklappt
fröhlich fröhlich
Mehr dann morgen, jetzt gehts erstmal Schlaf nachholen

Jochen
JochenP-74
Zitat:
hier sind die schäbbigen Wanderwarzen...so klein und so laut


Und machten Fehlzündungen ohne Ende..
Machmal hatte man das Gefühl, der Mini wäre kaputt, wenn er keine Fehlzündung mache.
Die Dinger waren in der Nachbarbox...

Noch schlimmer war aber der Holden auf der anderen Seite unsere Box:
der war selbst im LL so hölle laut, dass man besser die Box verlassen hat.
Zudem hat er IMA das Benzin garnicht verbrannt, sondern nur durch den Auspuff feinst vernebelt in der Umgebung verteilt..

Aber lange hat das "Viech" eh nicht gehalten..
GerritH-84
Zitat:
Original von JörgH-67
hier sind die schäbbigen Wanderwarzen...so klein und so laut

<Video wurde entfernt>


keine ahnung und davon reichlich.. vermöbel

ich hoffe du redest NUR von der optik!?
AlexanderS-69
Gerrit

wenn eine Karre so hässlich ist, erübrigt sich alles andere. hmm...

Der normale Mini is ein "nettes" Auto...aber Clubman, Cabrio, Coupe und diese Cross-Variante sind einfach nur Brechmittel.......

Und es is leider ne richtige Weiberkarre geworden...der org. Mini wird sich im Grab umdrehen, wenn er das merkt. Augenzwinkern


Ciao

Alex.
MarkusP-84
Haha..der Holden war nur geil!



(is glaub kein bild vom rennen...aber selbes auto)
der hat so böse und tief geschossen mit fehlzündungen..das hat man am hatzenbach im brustkorb gespürt! nur noch geil!

der Impreza war im vergleich zu den Sciroccos und anderen relativ zivil von der lautstärke..leider keinerlei boxerklang zu hören gähn

"unsere" Z4 haben ziemlich gerockt..da war nix zu machen in der klasse großes Grinsen
und das mit quasi serienwagen..nur andere beläge, käfig und innenraum leer.

schade, dass es bei den LFA probleme gab, die waren richtig schnell und mit hammerklang!
JochenP-74
Zitat:
Original von AndreS-82
Zitat:
Das ist "unser" Golf...


Wie Golf schock

Wird Zeit das Ihr mal nen schönen Impreza Diesel aufbaut fürs Rennen prophezei


Den Golf betreue ich schon seit letztem Jahr. Wie er den Besitzer gewecheselt hat, habe ich die Betreuung weiter vorgesetzt.

Eine Subaru für die Rallye oder Rundstrecke aufzubauen wäre ein ferneres Ziel.

Jedoch "hapert" erst erzeit an folgenden Dingen:

- Die OS Software zum Flashen ist noch nicht entgültig fertig
- ich habe bis jetzt noch keinen Ersatzturbo gefunden, der dauerhaft Ladedruck bis etwa 2,0bar bei 4500rpm schafft und quasie "plug-an-play" implementiert werden kann.
- ich habe noch keine grössern Einspritzdüsen (Düsenköpfe) für den Subaru gefunden

Um in der D1T vorne Konkurzenfähig mitzufahren, gebraucht man derzeit etwa haltbare (!) 230PS und ein Getriebe was gute 420Nm bis für 12 Stunden konstantvollast aushält.
Das geht mit Serienkomponeten nicht, vorallem wenn es 24h halten muss.

Der Golf ist mit "nur" 210PS und 360Nm angetreten und hat daher gehalten.
Ohne diese Reduktion hätte das Getriebe nicht gehalten und der Trubo, sowie die ZKD wären gefährtet gewesen.
Daher waren unsere Rundenzeit bei "nur" um 11Minuten (schnellste 10,42 fröhlich ) wen man fahren konnte.

Die Basis ist halt für 140PS ausgelegt..
Beim Subaru ist die Basis halt 150PS also vergleichbar.

Nur Getriebseitig eigentlich hier gut aus:
Es ist für solange Last ausgelegt, dass man es die 24Stunde IMA mit 420Nm konstant überlasten kann, ohne dass es Schaden nimmt

Da ich aber nur Software, sowie Inforamtionsbeschaffung für Fahrwerk und Eiinstellungen mache, also nicht fahre, werde ich kein Eigenes Auto aufbauen.

Bedingt durch meinen Hauskauf ist die finanzelle Grundlage nicht passend vorhanden.

Aber wer ein solches Projekt plant und Software-Support sucht, kann sich gerne melden.

Referenzen für die 24H haben wir ja jetzt fröhlich
MarcoS-75
Tja Gesamtplatz 21 und Sieger in der SP3T vor dem deutlich "mehr Rennauto" AUDI TTS von Räder.

Sehr geil - konstante Rundenzeiten und keine Probleme.

Allergrößten Respekt. anbet
MarcusR-70
Hier sind noch einige Videos vom 24h STI.

Gruß
Marcus
JürgenG-84
Zitat:
Original von BernhardW-77
Also der Sound im Wagen ist einfach,.. Zunge raus
Was brachte eigenlich der Wagen an Vmax auf der geraden 260km? oder hatte er ein anderes Getriebe drinnen?


259km/h war der Topspeed, ja.
BernhardW-77
Danke Jürgen habe es auch schon auf der Japanischen Seite Gelesen wegen dem Getriebe und Vmax!
Einfach Top die Leistung von STi Japan umarm spring Respekt
Ich hoffe sie bringen eine Edition raus von diesem Auto in Japan mit diesen Flügel! Zunge raus
JörgH-67
einmal kompletter Bremsenwechsel während der 24 Stunden, AP Bremse mit Schnellverschlüssen in den Leitungen und Endless Belägen













MarkusP-84
sind das deine fotos, jörg?
JörgH-67
Fotos sind von Rolf Kuni aus der Schweiz
http://kuho-racing.ch/kuho/
er hat mit seinem Team die gleiche Box wie Subaru belegt.
BernhardW-77
Alle kürz Filme Online auf der Subaru Motorsportseite! fröhlich Zunge raus
Ich glaube ich habe mir jedes Video schon 100mal Angesehen,habe sie echt toll gemacht umarm

http://www.subaru-msm.com/NBR24H2011/movie.html

Was hat das Licht(LED) gebracht am Kühlergrill,wie sie in der Nacht gefahren sind!
JochenP-74
Als Abschluss "unsererseits" zum 24h Rennen, möchte ich noch ein paar Bilder unseres Golfs posten, die man bei den diveresen Ringfotografen im den öffentlichen Gallerien findet.

(damit ist die Quelle der verlinkten Bilder also auch genannt, soweit diese nicht aus dem Bilder schon selber vervorgeht)













Wer noch mehr Bilder vom Team gucken möchte, findet diese in der Gallerie des KMA-racing.de- Homepage

Vielen Dank, auch im Namen der Fahrer und des Teams, nochmal an alle, die mit uns mitgefiebert und uns die Daumen gedrückt haben hallo

Gruss Jochen