HolgerS-87
Roman du meinst sicher AYC
Und wenn dir ein 4er schon mehr spaß macht als ein GC8 sei froh dass du keinen 6er hast!
RomanG-88
@ Holger? ja AYC mein ich, weiß auch nicht wie ich grad auf AYR komme
aber wo hab ich gesagt das der EVO IV mehr spaß macht?
Ich würd mich, wenn ich mich zwischen einem EVO 5/6 entscheiden müsste trotzdem den STI Type-R nehmen. Ganz egal wie viel besser der EVO5 oder 6 im vergleich zum EVO 4 ist (was eigentlich kein riesen unterschied sein sollte)
PS: der EVO ist n geiles Auto, ich mag besonders den 4er und den 6er TME, aber n STI GC8 Coupe mag ich einfach lieber
JörgH-67
ich bin jetzt definitiv kein Evo-Kenner, aber es gibt ja ziemliche Unterschiede bei den amerikanischen Evo IX Versionen, da sollte man vielleicht auch drauf achten. Folgendes ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Zitat: |
SE standard features of the IX (aka GSR), plus:
HIDs and foglights
red stitched seats
aluminum roof
black diamond finish BBS wheels
front air damn extension (aka SE lip)
(colors: grey, silver, black)
MR standard features of the IX (GSR), plus:
HIDs and foglights
aluminum roof
BBS wheels
6 speed
bilstein suspension
gauges
carbon fiber handbrake handle
vortex generator
front air damn
(colors: grey, silver, white, red)
MR with Appearance Package (aka MR SE) standard features of the SE, plus:
HIDs and foglights
red stitched seats
aluminum roof
black diamond finish BBS wheels
front air damn extension (aka SE lip)
6 speed
bilstein suspension
gauges
carbon fiber handbrake handle
vortex generator
(colors: grey, silver, black)
The order (with regards to price) of the Evolution IX USDM trim models are:
RS
IX (GSR)
SE
IX with SSL (GSR SSL)
MR
MR with Appearance Package (MR SE) |
Zitat: |
RS: no abs, less sound dending noise, no wing (for people who want a more track ready evo)
GSR: the standard 5 speed package. the SE is in this trim along with the SSL and another class the difference between them is the SSL comes with xenon headlights from the factory
MR: 6 speed, aluminuim roof, different wheels, billstein shocks and xenon headlights |
wenn wer noch was ergänzen kann, immer her damit
FrankA-74
Die Ami Gurken haben aber kein AYC, d.h. hinten ist ein mech. Diff verbaut. Die Pumpe ist aber für's ACD trotzdem drin.
IljaS-83
Mach FÜR DICH eine Pro- und Contraliste und lese dich lange in beide Fahrzeuge ein.
Hab ich auch so gemacht und ich habe für MICH die richtige Entscheidung getroffen.
Stand auch vor der Wahl STI 06 oder Evo VIII.
Es ist ausserdem das erste Auto, was ich jetzt schon im 7. Jahr besitze. Alle anderen mussten stets früher gehen.
DanielB-80
Bei deiner Wahl wäre ich auch beim EVO VIII gelandet. Da wäre der Grund für mich die ZKD Schäden. Ich schaue mir auch an, was so am Auto kaputt gehen kann und wie teuer es ist und da liegt der STI vorne wegen dem AYC und die Pumpe, beides große Kostenfaktor. Gut, beim STI kann auch das Differential kaputt gehen. Der größte Faktor ist halt, mein Herz schlägt für die Sechs Sterne und selbst nach über acht Jahren Impreza liebe ich es immer wieder damit zu fahren, auch wenn es kein Turbo ist. Der Traum ist halt ein Serien STI MY 05, am besten mit DCCD. Da sowas leider schwer zu finden ist, wird es halt einer ohne, wenn da noch einer zu finden ist, denn einen verbastelten möchte ich nicht und das ist leider schwer so einen zu finden. : (((((((((
Wenn es halt nix wird, wird's nen EVO IX!
IljaS-83
Wenn Kosten für dich sehr wichtig sind, kann ich dir generell nur vom Evo abraten.
RomanG-88
Wenn ich mich mal dazwischen setzen darf:
Warum beim Kostenfaktor vom EVO abraten? Anschaffung oder Unterhaltung?
Anschaffung sind die Evos teurer, wie ich es bisher erkannt habe, aber Unterhaltung?
Steuern dürften beide das selbe kosten (zumindest bei STI bis 05 wegen 2L) Versicherung? mein Evo kostet das selbe wie der STI (der STI ist auf GT mit 280 PS eingestuft)
Verbrauch. ich finde der Subi schluckt mehr als der Evo.
Reparaturkosten. Gut bei Evo wie gesagt das AYC, aber beim Subaru die Lagerschäden. Das sind die bekanntesten Schäden die ich kenne (Lagerschäden bisher aber nur die GC8 und vielleicht der 01er)
Aber gut, man kann immer eines besseres belehrt werden
Das ist so mein Eindruck, aber den Evo hab ich ja noch nicht lang!
FrankA-74
Zitat: |
Original von DanielB-80
...Der größte Faktor ist halt, mein Herz schlägt für die Sechs Sterne und selbst nach über acht Jahren Impreza liebe ich es immer wieder damit zu fahren, auch wenn es kein Turbo ist. Der Traum ist halt ein Serien STI MY 05... |
Dann gibt's ja eigentlich nix zu entscheiden. Kauf einen Subaru und gut

...
AlexanderB-84
Muss ich Frank recht geben, im Grunde hast du schon deine Entscheidung getroffen, willst aber nur noch ein wenig Bestätigung ausm Forum...
Also dann Daniel: Nimm den STI 05
Darf ich fragen warum der komplett unberührt sein soll? Das wär doch klasse, wenn schon schon ne vernünftige Turboback verbaut ist, oder gar Ecutek gemacht ist... Damit spart man immense Kosten.
DanielB-80
Unberührt aus dem Grund, das ich das anbauen kann, was TÜV hat und nichts illegales, aus einem ganz bestimmten Grund!
HeikoW-86
Pro STI:
- Tiefer Schwerpunkt
- Boxerklang
- Größeres Drehzahlband (GC8 STI dreht bis 8000)
- 100-150kg leichter als der EVO
- bessere Beschleunigung
Pro EVO:
- 400PS+ Tuning ist einfacher
- Durch das AYC und der direkten Lenkung neutraler fahrbar als ein STI
DanielB-80
Auf den Punkt gebracht!
Ich bin einer, der auf das nicht aufwendige steht, auf das Robuste und einfache!
300 PS im Subi würden mir voll ausreichen, gut, 380 PS im Evo sind auch geil! (Wieso gibt es kein SABBER Smilie?

)
ArndB-72
Zitat: |
Original von HeikoW-86
Pro STI:
- Tiefer Schwerpunkt
- Boxerklang Das stimmt, es gibt nix schöneres!
- Größeres Drehzahlband (GC8 STI dreht bis 8000) Bei 8024U/min geht mein EVO in den Begrenzer
- 100-150kg leichter als der EVO welcher STI? Der MY05 zumindest nicht der wiegt exakt gleich viel wie ein EVO9! Beide hatten wir auf der Waage.
- bessere BeschleunigungWie kommst Du auf bessere Beschleunigung?? Die Kisten gehen mindestens gleich gut ab!
Pro EVO:
- 400PS+ Tuning ist einfacher Eher das bis 380PS Tuning ist einfacher, alles was über 400PS ist wird auch teuer! Jedoch haltbarer als beim Boxer!
- Durch das AYC und der direkten Lenkung neutraler fahrbar als ein STI |
@ Heiko, folgendes betrifft nicht Dich speziell, damit sind alle Antworten hier gemeint!
Bitte vergleicht hier keine GTs mit nem EVO 10, oder ein Hätsch mit nem EVO6.
Daniels Frage war der Vergleich zwischen STI MY03-05 und nen EVO9.
Daniel konnte bei beiden Modelle schon ausgiebig mitfahren und hat schon eine sehr gute Meinung über die jew. Fahrzeuge und wollte diese Meinung hier nur bestätigt wissen!
Tatsächlich geben sich diese Fahrzeuge nicht viel, sind recht gut miteinander vergleichbar!
Ich glaube es wird ne "Gefühlsentscheidung" beim Daniel, ich rate Ihm zu Beiden!!!
Grüsse Arnd
KlausW-60
Zitat: |
Original von DanielB-80
Auf den Punkt gebracht!
Ich bin einer, der auf das nicht aufwendige steht, auf das Robuste und einfache!
300 PS im Subi würden mir voll ausreichen, gut, 380 PS im Evo sind auch geil! (Wieso gibt es kein SABBER Smilie?
) |
Nee, reicht nicht. Wenn Du den Wagen mit 300 Ps 3 Tage gefahren bist,
hast Du das Gefühl, er wird immer langsamer. Mit 300 Ps kommst Du auf der
Bahn an gechipten Audis und Golfs nicht richtig vorbei. Ok, Autobahn ist
nicht so wichtig, aber peinlich ist das schon.
Weiterhin ist Dein Wunsch nach einem möglichst serienmäßigen Fahrzeug zwar
verständlich und sicherer, aber andererseits verschenkst Du Geld. Denn getunte Fahrzeuge können einwandfrei sein und der Verkäufer bekommt in der Regel nie seine Tuningteile bezahlt. Denke mal an Helmuts Wagen.
Der hat die ganzen Teile und Mods an seinem Fahrzeug quasi verschenkt.