MichaelM-83
Hallo zusamm,
es ist sehr wichtig und auch sehr dringend. Wir brauchen den Schlauch vom Ansagtrakt zum Ladeluftkühler! Der hiesige Subaruhändler will uns wahrscheinlich nich helfen, weil auch die Karosserie von 1996 is. Es handelt sich um ein Impreza Turbomotor. Vermutliches Baujahr 2002, aber wir wissen es nich genau.
Darum hab ich das ganze fotografiert und geb euch gleich die Maße noch dazu.
Maße:
Durchmesser am Ladeluftkühler: außen 4,2 cm und innen: 3,4 cm
Durchmesser am Ansaugtrakt: außen 3,8 cm und innen: 3,0 cm
Länge des Schlauches: 30,0 cm
Wir brauchen ihn wirklich schnell, bis ende Juli muss der Impreza wieder laufen. und uns läuft wirklich die Zeit davon.
Wer so einen Schlauch hat, bitte schnell bei mir melden.
JörgH-67
der Schlauch führt zwar in Richtung Intercooler, sollte aber der Schlauch sein, der die Öldämpfe aus den Zylinderköpfen wieder in die Ansaugung befördert.
edit: ich würde es mit einen Samcoschlauch mit 32 mm Innendurchmesser und zwei ordentlichen breiten Schellen versuchen
ChrisF-68
Jörg hat sehr warscheinlich recht, der gezeigte Schlauch ist die Verbindung von Inletpipe und Kurbelwellengehäuse-Entlüftung. Jeder normale, feste Schlauch der gleichen Größe ist ausreichend.
Grüße
Chris
MichaelM-83
Guter Tipp, aber wenn wir sowas bestellen dauert es wieder 2-6 Wochen und soviel Zeit haben wir nich. Der TÜV muss spätestens in der letzten Juli-Woche gemacht werden. Wenn irgendjemand sowas zu Hause noch rumliegen hat, dann meldet euch bitte.
ChristophL-86
Das ist der BOV-Schlauch! Nix Kurbelgehäuseentlüftung.
Wenn es sich wirklich um einen WRX-Motor handelt, dann ist das der schlauch zum Serien-BOV; die Ineltpipe sieht jedenfalls sehr nach WRX aus.
Die passende Nummer für den Schlauch wäre dann 99071AB123
MichaelM-83
Hab grad nochma am Motor nachgeschaut und Christoph hat recht, er geht vom Ansaugtrakt zum Serien-BOV-Anschluß am Intercooler. Den brauchen wir dringend.
Danke für die Nummer, aber das Autohaus sagt ohne deutsche Fahrgestellnummer könn die angeblich den Schlauch nich bestellen. Die stellen sich halt sturr und das nervt tierisch.
ChristophL-86
Mit der Nummer die oben steht kann das Autohaus einen Schlauch bestellen, denn eine andere wird deren Teileprogramm auch nicht ausspucken.
Die Nummer hab ich gerade anhand meiner 01er WRX-Fahrgestellnummer rausgesucht.
MichaelM-83
Danke ich probiers ma, ma gucken was die sagen.
GunterR-58
Besorg Dir einen flexiblen Gummischlauch beim KFZ Zubehör mit passenden Innendurchmesser. Habe ich an meinem STI auch gemacht.
Gruß Gunter
JörgH-67
wenn das der BOV-Schlauch ist, könnte er den nicht einfach weglassen, an der Inletpipe die Öffnung schliessen, und das BOV offen fahren?
MichaelM-83
Gut, hat sich erledigt.
Danke für die Nummer Christoph, hat geklappt.
THEMA KANN ZU!!!
JörgH-67
angeblich nicht lieferbar?
nochmal meine Frage, kann er nicht einfach "Offen" fahren? Wenn er an der Inletpipe die Öffnung verschliesst, sollte es doch eigentlich funzen.
MichaelM-83
Der Lagerist hat zu mir gesagt, dass die das Teil definitiv nicht bestellen könnten. Gestern Abend sagt mir der andere Lagerist das der Schlauch um die 40 Euro kostet und das er heut früh bestellt wird. Langsam krieg ich Hass.
Angeblich is der Motor zu alt um Ersatzteile zu bestellen.
Ich fühl mich echt verarscht.
Das weiß ich leider nich, ob das auch ohne Schlauch funktionieren würde?
JörgH-67
Problem dürfte evtl das BOV sein, die serienmässigen machen wohl Zicken wenn man sie offen fährt, ich wüßte zwar nicht warum, ausser das sie durch Verschmutzung den Druck nicht mehr halten, aber das sollte doch Wurst sein.
Fahren doch genug mit pffffft zisch offenen BOVs durch die Gegend, mußt halt nur daran denken, eine passende Schraube in die Inletpipe zu schrauben wegen der Falschluft.
Ich würde es so probieren, ohne Risiko läuft halt nix im Leben
MichaelM-83
Ok, ich hab jetzt nen Schlauch bekomm. Der is zwar nich Original, sollte aber von der Form her passen. Zu mindest kommt er der Form des Originalschlauchs sehr nahe.
Wir werdens probieren und sehen was passiert.
Also... KANN ZU!