ManiW-89
Danke Mike für die Blumen
Hoffe das sehen alle andern auch so, damit ich ruhig schlafen kann
MikeK-87
Gerne wieder!!
lg Mike
BernhardM-87
So, nun habe auch ich den 2stündigen Kampf gegen die Schaltbuchsen gewonnen und muss sagen, ich hätt mir nicht gedacht, dass der Unterschied so gewaltig ist! Bin begeistert!
danke nochmal an den Mani!
ChrisF-68
Hab mich gerade gefragt, wie ich das Alte Gummilager am besten rausbekomme? Hat da jemand einen Tip?
Leider geht der Einbaulink von Mani nicht mehr, wobei, rein ist ja kein Problem, nur eben das alte Ding raus???
Grüße
Chris
HelmutS-50
wenn Du es am Auto machen willst, dann ist es schon etwas blöd, habe das auch schon hinter mir.
Hilfreich ist kräftiges Einsprühen und dann halt durchdrücken.
ChrisF-68
Ja, ich möchte es am Auto machen, ist mir zu krass, wegen der Buchsen die ganzen Getriebehalter runterzuschrauben...
Hab mir schon gedacht, daß ich die durchdrücken könnte, sie ist bei mir auch noch schön weich
Dazu hätte ich aber gerne genauere bzw. weitere Tipps, z.B. welches Werkzeug ist dafür sinnvoll? Wie habt ihr es gemacht?
Grüße
Chris
ChrisF-68
Meine Daumen sind zu wohl dick... ???
HelmutS-50
die müssen auch nicht durch das Loch, sondern nur den ersten Rand der Gummibuchse reindrücken; dann ist es eh kein Problem mehr.
ManiW-89
Beim STi 04 gings eigentlich nur mit lösen der Getriebehalteplatte. Also alle 4 Schrauben lockern hat gereicht, dass einfach mehr Platz war um das Gestänge nach unten weg zu ziehen.
Beim Forry war einfach so genug Platz und so müsste es beim GT auch sein. Gestänge nach unten ziehen. dann mit einem fetten Schraubenzieher oder starken Daumen den weichen Gummi rausdrücken. Der Gummi ist eh aus einem Stück. Die harten Buchsen gehn dann eh einfach zum Einbauen.
Ausgangssituation ist dieses Bild

Das Gestänge mit der Buchse nach unten ziehen, dass links luft ist um die alte Buchse rauszudrücken. dann einfach ordentlich andrücken und schon ist das Ding draußen. Helmuts Tipp mit WD40 oder Silikonspray einsprühen erleichtert das ganze natürlich, aber es geht auch so.
ChrisF-68
Gut, dann probier ich das am 2. Januar mal, solange hat der GT Urlaub.
Danke euch beiden und schöne Weihnachten,
Chris
PeterH-83
Hallo,
habe meine Buchse nun auch einbauen lassen - was für ein Unterschied!

Die "Knorzigkeit" des Getriebes ist fast weg, es lässt sich viel präziser und damit im Endeffekt auch schneller schalten! Eine gute Investition

Danke nochmal an ManiW-89 für die gesamte Aktion mit problemloser und einwandfreier Kaufabwicklung
Gruß
Peter
ChrisF-68
So, bei mir hatte es letzte Woche dann auch geklappt... allerdings musste ich die alte Buchse auf der einen Seite absägen, sonst hätten wir sie nicht rausbekommen... kam man geradeso ran, da ist echt wenig Platz... und rein ging die Neue auch nur, nachdem wir eine Hälfte der neuen Buchse nochmal ein, zwei Zehntel abgeschliffen haben, sonst war zu wenig Spiel da um die Buchse ins Lager zu bekommen...
Aber die Schaltung ist jetzt deutlich besser, zumal auch gleich ein Shortshifter verbaut wurde...
Grüße
Chris
BernhardM-87
Ja, ist schon ein Kampf mit den Dingern beim GT

Ich habs auch direkt unter dem Auto gemacht! Aber mit ein wenig Abschleifen hats bei mir dann geklappt! Soll ja streng rein gehn!
Apropos, wenn jemand noch einen Satz für 6 - Gang braucht, ich hätt noch einen hier vom Mani seiner Aktion!
lg Bani
NormN-85
hihi
will auch gerne ein set bitte um pn
lg norm
ps. 5gang sauger
TobiasW-91
mal so ne Frage.
Die Schaltbuchse kommt schon da hin wo ich denke oder?
Sprich untem am Schaltknüppel?
Jetzt ist es bei mir so, wenn der Gang drinn is (egal welcher), kann ich den Schaltknüppel nach links und rechts bewegen (ist nur minimal, also noch keine cm weit).
Ist da bei mir die Buchse ausgeschlagen und eine neue würde das beheben oder ist das was total anderes und die neue Schaltbuchse bringt mir dafür nichts?
Tobias
ManiW-89
@ Norm:
Ich hab leider keine dieser Dinger mehr und hab mich leider mit dem der sie herstellt, zerstritten. Also schauts momentan schlecht aus, dass ich da noch welche machen lassen kann. werd mich aber umsehn, dass ich ev. jem. anderen für den Job finde.
@Tobias:
die Buchsen kommen direkt ans Getriebe und zwischen Schaltknüppel und den Buchsen, sitzt noch ein Gestänge. Sieht man eigentlich alles auf den Bildern im ersten Thread.
Und dein beschriebenes Problem wird man dadurch nicht beheben können.
Die Schaltvorgänge werden nur etwas "knackiger"
MartinB-85
Nachdem ich die Teile auch habe, wollte ich nur mal schreiben, dass die Dinger wirklich klasse sind.
Ich wollte eigentlich eine Schaltwegverkürzung auch einbauen, ist aber meiner Meinung nach mit harten Schaltbuchsen garnicht notwendig!
mfg, Martin
StephanF-79
Ärgerlich das ich den Thread bisher übersehen habe und es die Dinger nicht mehr gibt
MichiL-67
Wenn du wieder einen findest der sie machen kann, nehme auch gern einen 5- Gang Satz.
Gruss Michael