Ich suche eine verständliche Erklärung dafür, wie der Ablauf für folgendes Fahrmanöver geht :
- Strecke ist eine S-Kurve
- nehmen wir mal an, dass sie mit einer RECHT`s beginnt
- das Auto ist in vollem Drift und die Vorderräder sind komplett nach LINK`S eingeschlagen
- nun folgt direkt darauf der LINKE-Kurventeil der S-Kurve
- wie sind nun die internen Abläufe, dass man den Wagen in diesen LINKS-Drift wechseln lässt ?
FrankA-74
Kurz vom Gas (evtl. Bremse leicht antippen)...kurz warten (je nach Auto)...gegenlenken nach rechts und Vollgas gleichzeitig....
edit zum Vollgas: Während des Drifts muß das Gas je nach Schlupf an den Rädern reguliert werden ("pumpen" mit dem Gaspedal). Zum Einleiten kann man je nach Untergrund Vollgas geben. Beim Allrad aber tendenziell eher Richtung Vollgas, beim Heckantrieb ist mehr Gefühl gefragt.
HelmutS-50
Zitat:
Original von FrankA-74
Kurz vom Gas (evtl. Bremse leicht antippen)...kurz warten (je nach Auto)...gegenlenken nach rechts und Vollgas gleichzeitig....
Mit "kurz warten" meinst Du das Zeitfenster, wo das Auto dann wieder beginnt seinen bereits nach LINK`s eingeschlagenen Vorderrädern zu folgen bzw. das Heck wieder (zurück) kommt ?
FrankA-74
Wenn Du vom Gas gehst baut das Auto wieder Seitenführung auf. Das dauert je nach Fahrzeug unterschiedlich lang. Vielleicht sollte man das warten in Anführungszeichen schreiben. Das Wechseln der Fahrtrichtung kann schon sehr schnell gehen vor allem auf Asphalt...
Das Umlenken sollte auch extrem schnell passieren und vor allem das Auflenken (wieder Richtung gerade) muß schnell sein. Sonst kann es zu Rückschwüngen kommen, die sind immer heftiger als das kontrollierte Driften und sind bei den meißten Fahrern ein Abfluggarant.
DennisS-88
wenn bei 235er räder im drift und lenkung anschlag trockene straße.... und dan vom gas geben O_O dann prost.....
da ich nur ein gedrosselten familien wagen fahr, kenn ich es nur vom winter... seitenführung aufbauen und wieder aufs gas...
da aber die kisten wahnsinns bocken.... wohinn mit der lenkung beim rechts-links wechsel? gerade? kp
FrankA-74
Einfache Regel: Dort wo Du hin willst mußt Du hinlenken, egal in welche Richtung das Heck zeigt.
Driften ist einfach...viel Üben und (sehr) schnell Lenken. Ist auf jeden Fall deutlich einfacher wie das Auto im Grenzbereich schnell um Kurven zu fahren.
MarcelM-93
Damit meinst du aber mit einen Hecktriebler driften, denn mit dem Allrad ist das schon schwerer, oder ?
FrankA-74
Kommt auf die Leistung beim Allradler an... aber sobald es nass ist gehts auch mit Allrad ohne Probleme. Lenkung ist beim Allradler nicht unbedingt in Fahrtrichtung, hast recht. Wenn man das Fahrzeug im Drift hat ist Allrad die einfachste (langweiligste
) Antriebsart.
Helmut schau mal hier ab etwa 0:15min und hör' (leider schlechter Sound) auf den Motor beim Richtungswechsel (zum Richtungswechsel geht er immer vom Gas...):