WaldemarL-83
nach dem ich ja erst die Werkstatt gewechselt hatte bin ich nun wieder so weit nach dem Tag heute dachte ich echt ich bin im falschen Film.
Bei meinem Impreza wurde heute der 75.000km KD gemacht,so weit so gut wie ich nach einer Stunde wieder in die Werkstatt komme wird mir mein K&N Filter vor die Nase gehalten er ist zu und ich brauch einen neuen den kann man nicht mehr reinigen.Natürlich hab ich drauf bestanden das er wieder rein kommt und ich den selber reinige.Angeblich ist der auch aus Papier wer es glaubt!
Nach dem raus fahren aus der Werkstatt kommt dann Ihr Fahrwerkt macht Geräusche das ist nicht normal,ja ist auch ein Eibach das hüpft halt etwas mehr wenn man langsam fährt
Ich werde immer und immer wieder da drauf aufmerksam gemacht das es angeblich kaputt ist.
Wäre es kaputt könnte ich nicht mit 120km/ oder schnelle in die Kurven fahren.
Ich weiß ja nicht was sich die denken,mir wird bei so was ganz Übel den langsam gehen mir bei mir die Werkstätten aus.
ChristophL-86
Was ist´s denn für eine Werkstatt? Alteingesessener Subi-Betrieb oder ein Mehrmarkenhändler?
WaldemarL-83
der hat 3 Werkstätten,eine da von erst neu in Nürnberg ich bin aber in der kleinen Zweigstelle,ich möchte da jetzt aber keine Namen sagen.
AndreasB-82
In Würzburg beim Händler werd ich immer gefragt was das fürn Auto ist.
Da bezieh ich meine Teile lieber von Händlern die Ahnung haben
JörgH-67
hört sich so an als wenn es besser wäre, erneut mit der Händlersuche zu beginnen
HelmutS-50
Ich schreibe lieber nicht`s dazu !
Nur soviel, ich kann Dich teilweise verstehen, aber Du scheinst mir diesbezüglich auch ein Ameisenbumser zu sein.
Helmut
SebastianS-86
Meine Subaru Werkstatt hat einen Kostenvoranschlag eingereicht für die 105.000km inspektion + Bremsenbeläge + Scheiben neu.
Hab Auftrag dann erteilt und als ich hin kam ums Auto abzuholen kam raus das sie auf dem Kostenvoranschlag die Arbeitsstunden vergessen haben, da wurde es glatt doppelt so teuer

Ein zeichen von kulanz, vlt ne gratis autowäsche wär ja en zug gewesen -> nein nichts nada, ich dürfte auch in 2 raten zahlen
Ich bin halt am schwanken jetzt, gehe ich zum wald wiesen um die ecke, mit denen ich eigentlich immer zufrieden bin, der sich aber nicht mit subarus auskennt, oder aber bei hochnäsigen subaru einsässigen der 60km (bei meiner arbeit) entfernt ist und mit dme ich bisher nicht so gute erfahrungen gemacht habe....
YvonneG-81
| Zitat: |
Original von SebastianS-86
Hab Auftrag dann erteilt und als ich hin kam ums Auto abzuholen kam raus das sie auf dem Kostenvoranschlag die Arbeitsstunden vergessen haben, da wurde es glatt doppelt so teuer
Ein zeichen von kulanz, vlt ne gratis autowäsche wär ja en zug gewesen -> nein nichts nada, ich dürfte auch in 2 raten zahlen
|
Das kenn ich, nur das es bei mir der 120Tkm mit Gasanlage Prüfen war.
Hatten dooferweise die Gasanlage vergessen, und dasnn kan die dicke Rechnung... Dummerweise war der Kostenvoranschlag nur mündlich.
Hab mir dann aber auch frech mal etwas mehr Zeit gelassen, die Rechnung zu begleichen.
Ich hab halt keine 600€ mal so nebenher über, und das hab ich denen auch gesagt.
ChrisF-68
Ich habe auch den Eindruck, daß es geradezu extreme Unterscheide bei den Werkstätten gibt. Die Gründe dafür sind meist nicht einfach zu erkennen, manche scheinen kein persönliches Interesse am Kunden zu haben, manche haben Mechaniker, die weniger wissen, als ihre Kunden und manchen geht es wohl nur um die MArge baim Verkauf. Das sind alles nur subjektive Eindrücke von mir, bitte. Ich denke auch, daß der zunehmend schwierige Markt für Subaru, nicht zuletzt auch wegen der Modellpolitik, die Werkstätten in mancher hinsicht in Bedrängnis bringt.
Und dann haben Subaru-Kunden einfach auch sehr differierende Bedürfnisse:
der Kollege Rentner, der einen Forester Diesel fährt, weil er die Einstiegshöhe passend findet und ab und zu mal einen Anhänger Holz für den Kamin ziehen muss, hat sicher einen völlig anderen Anspruch an eine Werkstatt, als ich mit meinem GT, und dahinter stehen dann auch völlig andere Verdienstmöglichkeiten für die Werkstätten...
Letztendlich wird der Markt das regeln...
Und unser Austausch hier führt ja auch dazu, daß manch einer die Werkstatt wechselt...
Grüße
Chris
SebastianS-86
| Zitat: |
Original von YvonneG-81
| Zitat: |
Original von SebastianS-86
Hab Auftrag dann erteilt und als ich hin kam ums Auto abzuholen kam raus das sie auf dem Kostenvoranschlag die Arbeitsstunden vergessen haben, da wurde es glatt doppelt so teuer
Ein zeichen von kulanz, vlt ne gratis autowäsche wär ja en zug gewesen -> nein nichts nada, ich dürfte auch in 2 raten zahlen
|
Das kenn ich, nur das es bei mir der 120Tkm mit Gasanlage Prüfen war.
Hatten dooferweise die Gasanlage vergessen, und dasnn kan die dicke Rechnung... Dummerweise war der Kostenvoranschlag nur mündlich.
Hab mir dann aber auch frech mal etwas mehr Zeit gelassen, die Rechnung zu begleichen.
Ich hab halt keine 600€ mal so nebenher über, und das hab ich denen auch gesagt.
|
Bei mir wars schriftlich. "Aber das hätten sie ja sehen müssen" Zitat Chef der Bude.
Ich hab denne auch mitgeteilt das ich die 700 euro mehr einfahc nicht mal so einfach über hab und hätte ich den Endbetrag da gewusst hätten sie den Auftrag so nicht bekommen. So nett wie sie waren durfte ich auch in 2 Raten zahlen.
Fazit von mir:

andere Werkstatt, wenn die mein Geld in Zukunft nicht wollen.
YvonneG-81
| Zitat: |
Original von SebastianS-86
| Zitat: |
Original von YvonneG-81
| Zitat: |
Original von SebastianS-86
Hab Auftrag dann erteilt und als ich hin kam ums Auto abzuholen kam raus das sie auf dem Kostenvoranschlag die Arbeitsstunden vergessen haben, da wurde es glatt doppelt so teuer
Ein zeichen von kulanz, vlt ne gratis autowäsche wär ja en zug gewesen -> nein nichts nada, ich dürfte auch in 2 raten zahlen
|
Das kenn ich, nur das es bei mir der 120Tkm mit Gasanlage Prüfen war.
Hatten dooferweise die Gasanlage vergessen, und dasnn kan die dicke Rechnung... Dummerweise war der Kostenvoranschlag nur mündlich.
Hab mir dann aber auch frech mal etwas mehr Zeit gelassen, die Rechnung zu begleichen.
Ich hab halt keine 600€ mal so nebenher über, und das hab ich denen auch gesagt.
|
Bei mir wars schriftlich. "Aber das hätten sie ja sehen müssen" Zitat Chef der Bude.
Ich hab denne auch mitgeteilt das ich die 700 euro mehr einfahc nicht mal so einfach über hab und hätte ich den Endbetrag da gewusst hätten sie den Auftrag so nicht bekommen. So nett wie sie waren durfte ich auch in 2 Raten zahlen.
Fazit von mir:

andere Werkstatt, wenn die mein Geld in Zukunft nicht wollen. |
hätte ich es schriftlich gehabt wäre ich damit zum Anwalt. Das hab ich denen auch gesagt. Und Laut meines Anwaltes hätte es dann für die auch nicht so gut ausgesehen.
Bei mir hätten die den Auftrag auch nicht bekommen.
Ich hab auch draus gelernt...
HelmutS-50
Wer bekommt denn hier beim Freundlichen überhaupt eine schriftliche AB ?????
SimoneR-75
@ chrisF-68 sehr schön geschrieben, ich bin mit meiner Werkstatt zu frieden.
 | |  |
| (
gut, hier würde auch die Hütte wackeln, wenn es nicht so wäre
) |
| | |  | |  | |
|
Es ist in den meisten Fällen mit den "getunten Subis" für kleine bis normale Wärkstätten ein problem.
Ich denke nicht das es am verdienst oder an den Margen liegt.
Sicher gibt es Mechaniker die keinen blassen Dust davon haben was sie tunen. Doch sind wir mal ehrlich,"ohne jemanden auf die Füsse zu treten"
es gibt kaum noch motivierte Jugendliche die sich mit solchen Sachen auseinander setzten. Früher hat man an den Mofas geschraubt, heute Fahren die Roller (Automatik)
Der Alt Mechaniker,???
dann gibt es noch die vollmotivierten mit richtig plan.(sehr selten)
doch können die ihr wissen richtig auslassen???
Von den Rechtlenker mal ganz abgesehen!!!
Wenn man seinen Subi mit Tuning fahren will sollte man sich eine Firma suchen die sich mit auskennt und beschäftigt, dann ist man immer auf der sichern Seite. Dann sollte einem auch die KM zu dieser Werkstatt oder was auch immer egal sein.
Ich kannte mal jemand der regelmässig seinen Wagen über 200km weiter in die Werkstatt zur Wartung gebracht hat.
Ich persönlich halte nichts von tuning.(

Auspuff etwas lauter finde ich kein Tuning :crazy

.
Gut jeder sieht das anders.
Ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen!!
NicoD-87
hi
der eine in Dresden ist ganz in Ordnung, hat einige Teile auf Lager und schon am nächsten Tag da.
Beispielsweise der Simmerring für die Kurbelwelle, wollte mir der Mensch im freien Teilehandel nicht bestellen, hab dann beim Subaruhändler angerufen, Maße durchgegeben und am nächsten Tag (!) war er schon da!
Die Filiale in Dippoldiswalde hat bei mir nicht gepunktet, n Kumpel wollte da ein paar Reparaturen an seinem GT mit WRX Motor durchführen lassen, das war denen wohl nicht ganz geheuer, deshalb haben die da nix gemacht und ihn hängen lassen...
Bei mir zu Hause sieht's auch nicht besser aus, der Händler in der einen Filiale ist ganz angenehm, möchte einem aber ab und an Teile andrehen. Preisgestaltung ist bei Subaru allgemein komisch.
Manchmal hauen die einfach die Frachtkosten als Expresslieferung drauf, da muss man wirklich aufpassen!
Ehrlich gesagt will ich keinem Mech meinen Subi anvertrauen, deshalb mache ich ausnahmslos alles selber. Zu oft hab ich schon gelesen, dass Spritztouren gemacht werden, Wagen verunfallt wurden oder gar als Totalschaden aufm Hof stehen.
gruß
Nico
HelmutS-50
Ich möchte mal behaupten, dass ich mich als Kunde recht gut bei meinem Händler auskenne und deshalb finde ich auch, dass man(n) die Kirche im Dorf lassen sollte.
Grundsätzlich gibt es wohl bei allen Automarken Vertragshändler, welche man mit 1 - 6 einstufen könnte und nicht vernachlässigen darf man, dass halt auch die menschliche Chemie nicht immer stimmt.
Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass ich kein Autohändler sein wollte.
Zuerst verschuldet sich der Händler hoch, um Gebäudetechnisch die Vorgaben seiner jeweiligen Automarke zu erfüllen und je nachdem drückt dies täglich auch ganz schön auf den Geist, besonders wenn dann auch noch die Geschäfte allgemein schleppend laufen !!!!!
Oftmals sind die SUBARU-Vertretungen nicht besonders groß und an dem Firmenbesitzer hängt dann wirklich viel bis alles.
Mein Freundlicher läuft z.B. schon den ganzen Tag mit so einem Headset auf dem Kopf rum, weil ständig das Telefon rasselt und er schraubt noch selber mit.
Darauf angesprochen behauptet er, dass sich ein Mitarbeiter hinter dem Thresen nicht rechnen würde (ich bin da zwar anderer Meinung, aber .......... ).
Wenn Teile am nächsten Tag vor Ort sein sollen, dann geht das wirklich nur per Express und ansonsten bekommt er 2 oder dreimal die Woche Material, solange er bis zu einem bestimmten Zeitpunkt seine Bestellung abgeschickt hat.
Vor Kurzem war z.B. ein Kunde da, der hatte zwei eng beschriebene DIN A4-Seiten Fragen und Behauptungen dabei, natürlich immer gleich mit dem Verweis auf die entsprechenden Stellen in der Betriebsanleitung ...........
Sein Ton war recht arrogant und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den nicht an der Hebebühne aufgeknüft hätte.
Ach so, das Auto hatte er woanders gekauft, die Garantie war bald zu Ende und selber schwuchtelt er auch noch an dem Wagen rum !!!!!!!!
Weiterhin behaupte ich, dass es Händler gibt, welche noch nie einen GT, WRX oder STi verkauft oder in ihrer Werkstatt hatten ?
Möchte oder muss man bei SUBARU den Händler wechseln, dann hat man meist einen erheblich weiteren Anfahrtsweg zu bestreiten; wer dies nicht möchte, der muss halt zu einer der großen deutschen Marken wechseln oder er fährt die Marke, welche in seinem Wohn- oder Arbeits-Ort niedergelassen ist.
Natürlich kenne ich auch einige negativen Seiten bei den Händlern, aber bei den vielen Kleinen, ist der Werkstattmann halt techn. Kunden-Betreuer, Mitarbeiter, Rechnungsersteller, Lagerist, usw. in einer Person.
Ganz ehrlich, manchmal tun mir die Leute ziemlich leid, von der 6-Tage-Woche ganz zu schweigen.
Helmut
RenéS-85
@Waldi: Fahr nach Nürnberg...Nordring 66! Da ist man zwar der Meinung...alles was nicht OEM ist, ist doof...aber das kann einen egal sein. Irgendwo kann man ihnen aber ein bisschen zwecks diversen Tuningteilen, recht geben. Dieses Team schätzt Kunden! Auch damals schon in der Leyerstrasse.

Ich bin bei jeder Serviceinspektion komplett anwesend. Es wird höfflich gefragt, ob der KN dings drin bleiben soll etc. Den allerdings hab ich freiwillig gegen den OEM Papierluffi ersetzt! Es wird Sauber, Zuverlässig und genau gearbeitet! Diverse Sonderwünsche- Anliegen werden meist Problemlos umgesetzt! Diese Werkstatt hat schon mehr als nur ein STi Motor gesehen! Erfahrungen mit Eibach Fahrwerke sind auch da.
René
ErichM-62
Ich fahr zum Kundendienst neuerdings auch ca. 90 km in den Bayerischen Wald.
Werkstatt mit eigener Tuningabteilung und eigenen Rennteams.
Für einen relativ kleinen Betrieb viel Erfahrung beim STI und Dieseltuning.
Kontakt ist Klasse. Junger Werkstattleiter mit allen Freiheiten von seinem Chef ausgestattet.
Ich bin äußerst zufrieden und die Anfahrt ist jeden KM wert.
Gruß Erich
MichaelB-84
| Zitat: |
Original von ErichM-62
Ich fahr zum Kundendienst neuerdings auch ca. 90 km in den Bayerischen Wald.
Werkstatt mit eigener Tuningabteilung und eigenen Rennteams.
Für einen relativ kleinen Betrieb viel Erfahrung beim STI und Dieseltuning.
Kontakt ist Klasse. Junger Werkstattleiter mit allen Freiheiten von seinem Chef ausgestattet.
Ich bin äußerst zufrieden und die Anfahrt ist jeden KM wert.
Gruß Erich |
DA fährt mein Cousin jetzt auch immer hin und das 321KM einfache Fahrt, obwohl in 1 KM Entfernung ein Subaru-Händler wäre...
und ich war auch schon dort, da mir dort mit meinen Gasdüsen vorzüglich geholfen wurde...
JuergenL-60
Kenn ich auch. Hier im Kölner Westen habe ich auch kaum eine Werkstatt gefunden, der man vertrauen kann. Ich bin sogar im Laufe meiner Subaru-Fahrzeit (1994 bis jetzt, denn der alte Legacy ist ja noch da) bei 6 verschiedenen Werkstätten gewesen.
Historie:
- Wermelskirchen (die für mich nächste Werkstatt, recht kompetent, aber damals war der Meister zickig)
- Friedberg (wg. des SVX, naja, vor allem zu weit weg)
- Bergheim (LPG-Umrüstung des Legacy, nicht schlecht, aber machmal schlampig)
- Herne (lag gerade auf dem Weg, da ich damals wöchentlich nach Münster fuhr, Abzocker)
- Wuppertal (Zwischenstopp, inzwischen pleite ... ich weiß, warum

)
- Bergisch Gladbach (nett, aber im Detail immer wieder schlampig, zockt einen auch gerne mal ab)
Zum Glück ist die Modellpalette von Subaru für mich inzwischen uninteressant geworden, aber auch die Abwesenheit einer kompetenten
und vertrauenswürdigen Werkstatt in der Umgebung bis 100km ist ein ko-Kriterium für einen weiteren Subaru-Kauf.
Aktuell gebe ich den Goldy eher garnicht weg, lasse kleine Sachen beim Reifenhändler des Vertrauens machen (30 min. Fußweg).