5. Gang vom GT - passt das beim STI Getriebe?!?

NicoD-87
Hi

hab n STI v.4 mit der kurzen Übersetzung, war heute wieder auf der Autobahn und es ist echt ne Strafe mit der Übersetzung auf der AB zu fahren.
Habe ausserdem noch ein STI RA v.2 Getriebe liegen, da wollte ich schonmal aus beiden Getriebe eins machen und so Goodies wie das LSD vorne und hinten (R180?) in dem Gehäuse von v.4 zusammenführen.
Jemand ne Ahnung ob das passt?
Oder überhaupt ob der 5. Gang vom GT sich in ein STI Getriebe montieren lässt? (beim RA sind das 2 Zahnräder mit je 35 und 36 Zähnen)

gruß
Nico
RomanG-88
Hey Nico,

dein STI Vers. 4 ist doch kein Type-RA oder? normal haben die ein recht langes Getriebe, sieht man auch an Leon seins.

du musst halt auch darauf achten, ob die Endübersetzung passt.

hier hast du mal eine Getriebetabelle, dort sind alle wichtigen Infos: Übersetzung, Endübersetzung, Diff.-Typen, Teilenummern etc.

Klick
DennisS-88
ist eine tolle sache wenns klappt...

kann man warscheinlich auch nur probieren Augenzwinkern

es gibt andere synkronisierungen vom zweiten gang soweit mir bekannt ist....

aber dass dürfte ja nicht stören?!
MarkG-83
Die Gangpaare kannst schon übernehmen von einem GT, aber was soll das bringen?
Wenn du länger Übersetzen willst, musst die Endübersetzungen am VA- und HA-Diff tauschen.
NicoD-87
glaub damit behältst du recht, denn der eine Engländer meint, er hat ein Zahnrad aus nem McRae Modell mit 36 Zähnen, das hat dann ne Übersetzung von 0.736
Eine andere Endübersetzung wäre natürlich effektiver.... - je nachdem wie das zusammen passt, ändere ich die Übersetzung. Die Diffs vom GT kriegst in England ja fast nachgeschmissen

gruß
Nico
RudiS-87
Das Zahnradpaar vom 5. Gang eines GT-Getriebe passt ohne Probleme auch in sämtliche 5-Gang-STI-Getriebe.

Im P1 gabs das die STI V5 Getriebe ja auch serienmäßig mit langem 5. Gang...
NicoD-87
Genau das wollte ich hören!
Vielen Dank, Rudi!!!

gruß
Nico