Sprit-Engineering oder wie man es nennen mag...

NicoD-87
Hallo zusammen,

irgendwann in Facebook kam die Idee auf, ob nicht E10 und Diesel (vllt. 90:10) eine Art Ersatz für Spritsorten wie 100 Oktan o.ä. abgeben.
Die ursprüngliche Idee war das mit einer Apexi Ecu und einem dazu passenden Fahrzeug auszutesten, allerdings fehlt mir das Budget für einen Versuchsmotor.
Also selber eine Map mit entsprechenden Kennfeldern für eben diesen Sprit versuchen aus dem Ärmel zu schütteln.
Es muss nicht unbedingt Diesel sein, es gibt bestimmt noch andere Stoffe, die etwas schwerer entzündbar sind als Benzin und unter 1 Euro pro Liter kosten, das jedoch sind wirtschaftliche Dinge und damit kenne ich mich nahezu garnicht aus.

Was meint ihr, geht das so in etwa? Ziel ist es
a) Resteverwertung mit dem E10 zu betreiben
b) die ohnehin teuren Spritpreise etwas zu senken
c) einen gleichwertigen oder noch höherwertigen Sprit zu entdecken (Rennbenzin hat 110 Oktan?) und damit etwas mehr Leistung fahren zu können (mit passender Map etc) oder eine höhere Kompression.

Punkt c) eher für andere Leute als für mich und vllt. wirklich nur auf der Rennstrecke. Wer hat schon Lust auch noch eine eigene Raffinerie zu betreiben?

Nachdem einige Dieselfahrer es geschafft haben ihre Mühlen auf 95% Pflanzenöl umzurüsten, halte ich sowas grundsätzlich für machbar.

Können wir auch gerne auf dem Treffen beim Fred diskutieren

gruß
Nico
ChristophL-86
Gummibärensaft vielleicht?