MarvinG-86
Hi
Mein Motor kommt nächstes oder übernächstes Wochenende raus und da will ich schonmal langsam die Teile kaufen, die sowieso getauscht werden sollen.
Vielleicht habt ihr ja was rumliegen oder habt eine günstige Adresse, wo ich die Teile kaufen kann.
Wenn ihr mein die Sachen gibt es nirgends günstiger als bei Subaru direkt, dann einfach sagen, dann kann ich sie dort bestellen, am besten mit Teilenummer.
Möchte nur nicht meine ganze Liste zu Subaru schicken und die suchen sich dann tot und dämlich und dann kaufe ich doch nichts bei ihnen.
Zahnriemen wurde erst vor 1000km gewechselt, denke mal denn kann ich ja wieder verwenden oder? Wegen den Rollen muss ich dann gucken ob die noch in Ordnung sind.
Alle Teile sollten neu sein, keine gebrauchten Sachen.
Also folgende Teile brauche ich schonmal.
V9 Kurbelwelle Gekauft
ACL Race Bearings komplett(Kurbelwelle und Pleuel) Gekauft
Kompletten Dichtungssatz für Block und Zylinderkopf (wie ich gesehen habe gibt es ja nur 2 Sets dafür, wo auch die Kopfschrauben usw. dabei sind) Gekauft
RCM mod. Ölpumpe Gekauft
Ölkühler am besten in schwarz mit Ölfilteradapter und Thermosthat Gekauft
Komplette Kupplung mit allem was zum wechseln nötig ist(Original Kupplung oder andere Marke ist egal, hauptsache sie hält etwas länger wieder) Gekauft
Ölleitblech gerne nachbauten oder original von Cosworth/Tomei Gekauft
Für das komplette Kühlwassersystem Silikonschläuche in Rot Gekauft
Alu Wasserkühler mit mehr Kühlleistung
So das war es erstmal von meiner Seite aus.
Wenn mir noch was einfällt was ich brauche, dann schreibe ich das nochmal dazu.
Wenn euch noch was einfällt, was man unbedingt zum Rebuild braucht, dann immer raus damit.
Danke euch.
MfG
marvin
JohannesK-85
Hallo!
Ich weis ja nicht genau was du mit dem Motor vor hast aber evtl. solltest du über verstärkte Stehbolzen/Kopfschrauben nachdenken, kommt natürlich auf die Leistungsregion an.
MarvinG-86
Der Motor soll eigentlich nur halten und das auch mal bei Vollgas.
Möchte nicht auf 400+ gehen.
Original Turbo und LLK bleiben erstmal.
320-330 PS mehr möchte ich garnicht.
3 Zoll Downpipe und Blitz Nür Spec R sind verbaut.
MarkusP-84
330ps mit originalturbo und llk gehen nur, wenn der turbo absolut am limit läuft...und auf 100/102 oktan gemappt ist.
to topic: ich hab meine ACL lager und kolben von
http://www.ebay.co.uk/itm/SUBARU-COMPETI...=item3cbbe08d0e
beim dichtsatz kannst du dich auch bei englischen aftermarketsachen probieren..oder halt original von subaru.
MarvinG-86
Echt so heftig?
Dachte das ist wenigstens drin.
Naja mal sehen Turbo und LLK kann ich ja auch noch später ändern.
Mappen wollte ich eigentlich auf 98 oktan.
Da die 100+ Tanken ziemlich rar bei uns sind.
Was soll dann bei mir raus kommen wenn ich es so lasse. 300 PS? Also vielleicht mal 20 PS mehr
Da hätte ich mehr erwartet, habe nicht gedacht das der Turbo dann schon am ende ist.
Von dem Händler habe ich schon die Kurbelwelle mit Lager in der Beobachtungsliste.
Hat mir auch gesagt, das es Rabatt gibt, wenn ich per Kreditkarte zahle.
Warte aber gerade noch ab, was Subaru mit für einen Preis sagt, für die V9 Kurbelwelle.
Dichtsatz würde ich doch schon eher Original nehmen oder wenigstens RCM, denke die werden ja wenigstens gleichwertig sein.
Ölleitblech ist jetzt schonmal gekauft
MarvinG-86
Danke dir.
Werde ich in Ruhe mal durchlesen, wenn ich dazu komme.
Muss zurzeit für eine Chemikalien Prüfung üben und die hat es in sich.
Nur damit man Bauschaum verkaufen darf
Habe auch gerade dem Engländer und AK Motorsport eine Email mit Teilen geschickt.
Mal sehen was bei rauskommt und ob ich überstunden schieben muss
MfG
Marvin
DennisS-88
schön alles vom subi händler holen.... STI kupplung, dichtsatz , ACL lager und die kurbelwelle ist aufjedenfall was wert....
ölkühler kannst mal bei "sammelbestellung" schauen bei diesem händler hab ich meine kombi auch bestellt
stehbolzen ist deine entscheidung aber das geld warscheinlich wert...
den richtig zusammenbauen... solltest aufjedenfall einen haben der es mal gemacht hat
kopfschrauben sind nicht beim dichtsatz dabei...
du kannst dir auch die einzelnen dichtungen bei subaru bestellen (nur die wo du wirklich benötigst)
zahnriemen kannst wieder verwenden nur bei der demontage aufpassen und nauch richtig lagern
kolben? wie sieht es aus?
MarvinG-86
Stärkere Stehbolzen brauche ich doch nur, wenn ich mehr dampf fahren will.
Und das will ich ja nicht unbedingt.
Denke mal die originalen werden bis 350 PS locker halten.
Hier gibt es keinen in der Nähe der das schonmal gemacht hat.
Kann höchsten nach Weineck gehen und dort um Hilfe bitten.
Wer Weineck nicht kennt, sollte mal bei Youtube gucken "Weineck Cobra"
Sind halt andere Größen von Motoren ^^
DennisS-88
| Zitat: |
Original von MarvinG-86
Stärkere Stehbolzen brauche ich doch nur, wenn ich mehr dampf fahren will.
Und das will ich ja nicht unbedingt.
Denke mal die originalen werden bis 350 PS locker halten.
Hier gibt es keinen in der Nähe der das schonmal gemacht hat.
Kann höchsten nach Weineck gehen und dort um Hilfe bitten.
Wer Weineck nicht kennt, sollte mal bei Youtube gucken "Weineck Cobra"
Sind halt andere Größen von Motoren ^^ |
ist eine glaubenssache und auch erfahrung

ich bin auch der meinung dass die originalen halten aber ist jedem seine sache...
drehmomente beim zusammenseltzen undbedingt einholen... (besser werkstattbuch)
dichtmasse........ da wird viel falsch gemacht
MarvinG-86
Dichtmasse hole ich mir diese Three Bond oder wie das jetzt genau heißt.
Habe zwar hier ein Werkstatthandbuch aber irgendwie ist das nicht direkt für den STI motor.
Daher würde ich mich freuen wenn jemand dafür die Angaben hat oder das richtige Werkstattbuch.
MarvinG-86
Soweit, jetzt alles für den Rebuild gekauft.
Ölkühler wird auch noch in den nächsten Tagen gekauft.
Mit dem Wasserkühler, weiß ich immer noch nicht was ich mache.
Würde mir gerne einen Koyo Kühler kaufen, aber ich finde ausser bei Ebay.com keinen Anbieter.
MarvinG-86
Kann mir jemand über den Kühler was sagen?
http://www.ebay.de/itm/230561115579?ssPa...984.m1423.l2649
Hält er was er verspricht?
Passt er wirklich in den MY00 GC8 ? Da andere anbieter immer nur bis 98 und dann ab 01 anbieten.
Passen die originalen Lüfter noch dran ohne irgendwo am Motor zudrücken?
Danke
MfG
marvin
MarkG-83
Wenn das ein original Bild von dem angebotenen Kühler ist, passt der nicht.
Der wäre dann nur bis MY98.
MarvinG-86
Passt der Kühler vom MY01> ?
Koyo hat ja irgendwie keine Kühler für den STI, jedenfalls finde ich keine.
Oder sollte ich doch zum Kühler von AK Motorsport greifen?
MarvinG-86
So heute das Ölkühler set bekommen.
Fehlt mir nur noch der Wasserkühler.
Den werde ich jetzt demnächst bei AK Motorsport kaufen, da ich sowieso noch ein paar kleinigkeiten von ihm brauche.
Kann mir jemand schonmal die Drehmomentangaben vom den ganzen schrauben geben, für den Motor.
Oder einen Link wo das Werkstatthandbuch von dem Motor ist.
Habe schon gesucht, aber nichts gefunden. Immer nur die Sauger aus dem Amiland mit dem Baujahr 2000
Danke
MfG
marvin
MarvinG-86
Kurze Frage.
Wo bekomme ich eine Vielzahn Nuss in 12mm mit dünnen Wänden her.
Bekomme sonst die 2 Blockschrauben nicht ab.
Habe schon überall gesucht, aber finde nichts. Nur normale Vielzahn Nüsse.
Oder Langnüsse, aber dort ohne Vielzahn
Oder vielleicht hat jemand so eine übrig und könnte sie mir verkaufen.
Brauche sie unbedingt bis nächsten Sonntag
Danke
MfG
marvin
SwenL-78
zum thema nüsse....gearlock,von dehnen bin ich begeistert!!!
FredG-60
Kaufe Dir eine 3/8" und oben über dem Block kannst Du wieder auf 1/2"
Oder die 1/2" bischen abdrehen
Gibt es in jedem Industriebedarf
DennisS-88
3/8" nuss passt wunderbar rein...
aber die frage zum wasserkühler?!
für was brauchst du den?
der originale ist doch eh überdimensioniert?
Mfg