Massenkarambolage bei Touristenfahrt

MikeG-80
Massenkarambolage NB


Da war ja richtig was los am Wochenende.
AaronM-91
Da waren paar jungs aber richtig böse großes Grinsen
JörgH-67
MikeG-80
Ringtaxifahrer hat den zweiten Unfall herbeigeführt. Die sollten doch wissen wo auf der Strecke gebaut wird. traurig
PatrikJ-75
das ringtaxi konnte nicht mehr halten großes Grinsen

aber wie kann man auch bei tourifahrten ein baustelle auf dem ring einrichten traurig

das ist ja fast so schlimm wie die orga in hockenheim großes Grinsen
JörgH-67
Reparaturen werden bei Dringlichkeit während der Tourifahrten durchgeführt, also wenn eine Gefahr von den beschädigten Planken ausgeht....ob das der Fall war wird wohl geprüft, genauso wie die Absicherung, die anscheinend nicht weit genug vor der Baustelle erfolgt ist.
MarcoS-75
Was da abgelaufen ist, war der "gespielte Witz "in ganz großen Anführungszeichen. Es würde mich nicht wundern, wenn die N-GmbH Teilschuld an dem Unfall bekommt.

Die Einrichtung der Baustelle war der eigentlich Faupax. HINTER einer 200+ km/h Linkskurve kam ein Baustellenschild und 30m dahinter das Baustellenfahrzeug (der Unimog) und der Trichter.

Mit einer Baustellenbeschilderung VOR der Kurve oder bereits ab Bergwerk (wie z.B. bei Baustellen auf der Autobahn 2km vorher) wäre meines Erachtens nach NICHTS passiert. Das ist unglaublich und es ärgert mich tierisch böse das wegen so etwas Menschen zu Schaden kommen!

Zur Beteiligung des Ringtaxis: Ich habe schon immer gesagt, dass es Situationen gibt, wo auch die Profis nicht mehr machen können (z.B. Ölspur wie bei meinem Unfall). Das das Taxi wiederherum in dieser Situation beteiligt war zeigt jedoch im Gegenzug das die Baustelle schlecht abgesichert war.
PatrickB-68
Sowas von peinlich, dieser Unfall, vor allem für die N-GmbH, meine ich.

Zitat:
Original von MarcoS-75
Was da abgelaufen ist, war der "gespielte Witz "in ganz großen Anführungszeichen. Es würde mich nicht wundern, wenn die N-GmbH Teilschuld an dem Unfall bekommt.


Das wäre doch stark anzunehmen. Bei einer bewusst auffälligen Beschilderung mit der Situation angepasstem Vorlauf wäre das mit Sicherheit zu verhindern gewesen. Die wissen ja, wie die Leute da durchwetzen und Streckenposten stehen in dem Sinne ja auch keine (IMO eh einer der grössten Gefahren bei den Tourifahrten).


Zitat:
Die Einrichtung der Baustelle war der eigentlich Faupax. HINTER einer 200+ km/h Linkskurve kam ein Baustellenschild und 30m dahinter das Baustellenfahrzeug (der Unimog) und der Trichter.


Also kam das Schild direkt hinter der Nicki-Lauda-Kurve und vor dem Bergwerk. Das provoziert ja geradezu Unfälle.


Zitat:
Mit einer Baustellenbeschilderung VOR der Kurve oder bereits ab Bergwerk (wie z.B. bei Baustellen auf der Autobahn 2km vorher) wäre meines Erachtens nach NICHTS passiert. Das ist unglaublich und es ärgert mich tierisch böse das wegen so etwas Menschen zu Schaden kommen!


Die Beschilderung hätte bereits im Bereich Breidscheid/Ex-Mühle anfangen sollen.


Zitat:
Zur Beteiligung des Ringtaxis: Ich habe schon immer gesagt, dass es Situationen gibt, wo auch die Profis nicht mehr machen können (z.B. Ölspur wie bei meinem Unfall). Das das Taxi wiederherum in dieser Situation beteiligt war zeigt jedoch im Gegenzug das die Baustelle schlecht abgesichert war.


Im Wissen um die später folgende Baustelle hätte das Ringtaxi in dem ganzen Bereich einfach ein klein wenig mehr lupfen sollen. Die Fahrgäste hätten das nicht gemerkt, aber die entstehende Reserve hätte vielleicht ausgereicht, um die in meinen Augen äusserst peinliche Verwicklung des Ringtaxis in einen Touristenfahrer-Unfall zu vermeiden.

Ich für meinen Teil habe den Touristenfahrten schon vor langer Zeit abgeschworen. Erstens macht es keinen Spass bei den vielen Beschränkungen und zweitens (der Hauptgrund) hatte es von Jahr zu Jahr mehr Deppen auf der Strecke, welche fehlendes Können durch einen übernervösen Gasfuss und wildes Drehen am Lenkrad zu kompensieren versuchten. Ich gehe davon aus, dass sich das nicht verändert, sondern eher noch intensiviert hat. Haarsträubend, welche Risiken dort gewisse Luschen eingehen. Wahrscheinlich sind sie sich dessen nicht einmal bewusst.

Gruss
Patrick
JörgH-67
nur kurz (bin auch kein Freund der N-GmbH)
- nicht die N-GmbH repariert, sondern eine beauftragte Firma
- an der Schranke gibt es eine Übersicht, welche Bereiche derzeit unter gelb zu befahren sind, dieser Bereich soll gelb geblinkt haben
- ein Unfall passierte, drei Fahrzeuge konnten bremsen, das Renntaxi nicht, daran sieht man wie die Prioritäten für die Taxifahrten liegen
- Reparaturen während der Tourifahrten sollten eher die Ausnahme als die Regel werden (das kann man der N-GmbH ankreiden)
PhilippS-79
Ich war ja auch oben. Glücklicherweise war ich so schlau und stand punkt 8 an der Schranke, damit ich meine Runden noch in ruhe drehen konnte. Wusste dass es total voll werden wird und war ja vorallem wegen der Drift-Meisteschaft dort. Samstag war schon recht voll und gab viele Unterbrüche, bis nach einem gröberen Crash direkt gesperrt wurde für den rest vom Tag.
Hatte am Sonntag morgen immernoch eine ganz üble Ölspur beim Adenauer-Forst oben, aber wurde schon ca. 500m vorher mit zwei Warnschildern angezeigt.

Die Ringtaxis geraten anscheinden regelmässig in Unfälle bzw. verursachen auch ab und zu mal einen, das wird aber natürlich nicht an die grosse Glocke gehängt hmm...

Die Schleife ist manchmal einfach zu voll und die Geschwindigkeitsunterschiede sind halt schon extrem zwischen den Autos. Bin auf meinen Runden mehrmals in Kurven etwas erschrocken weil da wiedermal ein Engländer mit seinem total hochgepumpten GT-R oder ähnlichem so langsam um die kurve fuhr, dass man selbst richtig in die Eisen steigen muss...und das mit nem verdammten Pampersbomber und ich fahre ja auch nicht grade schnell dort drüber!!! geschockt

Wenn in so einer Situation einer mit top Streckenkenntnis und nem schnellen Auto kommt, ists reines Glück wenns nicht knallt! Es hat viele die wirklich schnell unterwegs sind mit ihren Porsches und so.
AlexanderS-69
Zitat:
Original von PatrickB-68

Ich für meinen Teil habe den Touristenfahrten schon vor langer Zeit abgeschworen. Erstens macht es keinen Spass bei den vielen Beschränkungen und zweitens (der Hauptgrund) hatte es von Jahr zu Jahr mehr Deppen auf der Strecke, welche fehlendes Können durch einen übernervösen Gasfuss und wildes Drehen am Lenkrad zu kompensieren versuchten. Ich gehe davon aus, dass sich das nicht verändert, sondern eher noch intensiviert hat. Haarsträubend, welche Risiken dort gewisse Luschen eingehen. Wahrscheinlich sind sie sich dessen nicht einmal bewusst.

Gruss
Patrick


ohne Einschränkung "UNTERSCHREIB"
JörgH-67
der Hauptgrund sind doch die ewig steigenden Preise: wenn eine Runde nur 5 Euro kosten würde, wäre jeder wohl eher bereit mal zu bremsen oder nachzugeben...nur bei den heutigen Rundenpreisen fährt jeder mit dem Messer zwischen den Zähnen, keiner will nachgeben.

Weiterhin wird von der Nürburgring AG im Ausland (England) aggressiv mit "race the track" geworben, also primär wirklich ein Rennencharakter in den Vordergrund gestellt.

Eine Änderung sehe ich nicht, evtl kommt ja der Gesetzgeber, und es wird eine Tempobegrenzung eingeführt, bei der Unfallhäufigkeit wäre es auf jeder anderen öffentlichen Strasse schon lange dazu gekommen...ich würde mir den Hintern weglachen.
RomanG-88
Ist ja ein Teurer Schrottplatz ... nixwieweg

Meine Meinung: wenn die Strecke unsicher ist, nicht Baustelle errichten und weiter fahren, sondern Strecke sperren, Strecke reparieren, wieder öffnen.

Bei der Formel 1 gibts sowas nicht.
JörgH-67
nun ja, die Formel 1 mit den Touristenfahrten zu vergleichen ist irgendwie...unrealistisch
RomanG-88
Das mag sein,

aber bei der Formel 1 (ist nur ein Beispiel, könnte genau so gut die WTCC oder ne andere Serie sein) fahren mehr Profis die sowas besser einschätzen könnten. Natürlich können auch Profis fehler machen klar. aber damit sowas nicht passiert, einfach mal Dicht machen. ist ja auch eine sache der Sicherheit, und die sollte überall bestehen, sowohl in der Formel 1, als auch bei Touristenfahrten, die wohl eher weniger Erfahrung haben.
JörgH-67
erneuter Unsinn, selbst der beste Fahrer kann nur innerhalb seiner Grenzen bremsen und reagieren, wenn der Abstand zwischen Vorwarnung und Hindernis zu gering ist, und/oder die Geschwindigkeit zu hoch ist, dann hilft alles nix.
JörgH-67
Zitat:
Original von JörgH-67


http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/6...e=1&pagesize=10


nur nochmal für Dich Roman, guck mal wo das Schild steht und wo die Unfallfahrzeuge, hätten die den Karren einfach weiter vor geschoben über die Kuppe wäre alles wohl glimpflicher abgelaufen.
AlexanderS-69
Zitat:
Original von RomanG-88


.....fahren mehr Profis die sowas besser einschätzen könnten. Natürlich können auch Profis Fehler machen klar. aber damit sowas nicht passiert, einfach mal Dicht machen.......


ja aber die Leute haben auch ne Lizenz und betreiben Motorsport auf höherem Niveau auf abgesperrten Strecken/Strassen.
Die Leute bei Tourifahrten kennen ja nur 2 Flaggen..die mit dem Bier drauf und die schwarz-weiss-karierte Zielflagge. (und die auch nur aus der F-1)

Sorry, wenn ich ne Knarre haben will, brauche ich auch ne Genhmigung...ne WBK....hier darf man gegen Gebühr fahrlässig oder mutwillig andere Leute schädigen bzw. deren Gesundheit ruinieren.

Und sind wir doch mal ehrlich, wer fährt denn schon bei Tourifahrten...meist Kisten, die so nie nen Wagenpass bekämen oder durch ne techn. Abnahme kämen weil Bastelbuden oder nicht homologationsfähig. Von den überforderten und hoch-motivierten Piloten will ich gar nicht anfangen. hmm...

Klar gibts da auch seriöse Leute, nennen wir sie mal "Herrenfahrer" die einfach mal ihr Spielzeug zügig laufen lassen wollen..aber das werden immer weniger, denn die haben das Geld bei kleinen aber feinen privaten Events mitzufahren.

Es is nur ein Frage der Zeit, bis das Kasperltheater da oben schliessen wird.......und Jörg, ein Profi kann auch nur "etwas" schneller Bremsen, aber er kann Situationen auf der Piste sehr viel schneller erfassen und verarbeiten...und fährt dann eben an dem Hinderniss vorbei, der Freizeitpilot steckt da schon drin im Getümmel.

Ciao

Alex.
JörgH-67
oh, der Karl Heinz hat sein Video nicht gelöscht (wollte er)...


http://www.youtube.com/watch?v=N8rct9-HXiE


gemäss eigenen Angaben war er glücklicherweise langsamer unterwegs (abgelenkt vom Beifahrer)...und Alex, jetzt sage mir, wenn Du da mit 200 hochbretterst, das Du dann früh genug bremsen kannst...weil vorbeifahren ist wohl nicht, oder?
AlexanderS-69
nö, dass wollte ich nicht damit sagen, sondern daß nur der 1. falsch an der Stelle reagieren muss und die Kacke is voll am Dampfen, weil eben dann kein Platz mehr.

Und das eben Hinz und Kunz mit nem sportlichen Auto meint, da könne man mal ne scharfe Runde in den NBR-Asphalt ritzen.....das geht auf Dauer nicht gut. Die Autos werden immer schneller, aber die Piloten immer unfähiger.

Klar is das ne geile Strecke, aber 99,9% schaffen doch nichtmal ne korrekte Runde auf dem HHR.....oder anderen vermeintlich leichten Kursen.

Ciao

Alex.