Legacy 1 Turbo in einen 2er Legacy?

ReinholdS-86
Hallo zuerst einmal!

Ich bin aus Göppingen, 25 Jahre jung und fahre einen Legacy 2, Bj95, mit der betagten 2.0er Sauger Maschine.
Was soll ich zur Vorstellung noch sagen?
Ja, es ist ein "Hubertus" mit nettem Bullfänger, Olive/dunkelgrau matt lackiert, ein wenig höher, und recht verbeult. Aber rostfrei ohne wenn und aber smile
Habe recht gut Ahnung vom Schrauben, bin fast jeden Tag in meiner Werkstatt und bastel immer an irgendwas rum.
Ach einen Golf 4 TDI Motor habe ich in einen Golf 2 verpflanzt.

Jetzt liegt Folgendes an:

Lange schon schwirrt mir im Kopf der Umbau auf den Ej20T rum.

Wie das Schicksal so wollte konnte ich einen Umbausatz erwerben:

- EJ20T closed Deck ausm Legacy 91, 160tkm
- Getriebe dazu
- Diff dazu (LSD steht aufm Zettel, gut so)
- Motorkabelbaum
- MSTG
- Bremsanlage
-Antriebswellen
-Ne fast neue Exedy Kupplung
- LLK und das ganze andere Gerümpel das dazu gehört

Eigentlich will ich den ganzen Umbau in der Woche über Weihnachten/Neujahr machen.

Meine Kupplung ist eh im Eimer und wenn ich schonmal dabei bin alles zu zerlegen... bietet sich das ja an.

Ich hätte auch vor in der Zeit bis da hin alles zu richten, Bremssättel lackieren, Zahnriemen neu machen und so Sachen.

Jetzt meine Fragen:

- Gibt es speziell was, was nicht kompatibel ist, und mir die Tour vermasseln könnte?
Ich denke an so Nettigkeiten wie Motorkabelbaum passt nicht an die ZE oder andere Ähnlichkeiten
- Kann ich auch schon die Achsschenkel mitsamt der Bremse vorne und hinten verbauen? Würde dann ja nicht noch anfallen - sprich - passen meine Antriebswellen in die Achsschenkel?

- Eintragung - Einzelabnahme? Denkt ihr es wird ein Problem, wenn ich alles sauber umbaue?

- Was fällt euch sonst noch dazu ein?

Besten Dank und Grüße
reno
DennisS-88
hi,

ich wüsste nicht was NICHT passen könnte....

auf die kupplung solltest mal ein auge werfen... da beim turbo hydraulisch

mfg
ReinholdS-86
Hi,

vielen Dank für die Antwort.

Dass die hydraulisch ist, habe ich gesehen.

Werde einfach meinen Zug ans Getriebe hängen, wenn es geht.

Wenn es nicht geht - dann baue ich die Gabel um.

Hat wer Infos dazu?

Beste Grüße
reno
SwenL-78
hallo erst mal....

steuergerät?? turbo?? und der ganze kleinkram was dazu gehört??
hast du alles beisammen ist der umbau kein thema!
was für eine bremsanlage??

hauptbremszylinder und bremskraftverstärker??
RalfPeterB-80
Hi, schau mal hier in meinen Umbau-Thread. Impreza Umbau

Nach meiner Erfahrung dürfte bei ordentlicher Vorbereitung beim TÜV keine Probleme auftauchen.
Aber aufgepasst die Abgasnorm darf nicht schlechter werden. Also im Legacy2 prophezei
ReinholdS-86
Hallo allerseits!

Also BKV und HBZ habe ich keinen andren, benötige ich die?
Fahre hinten noch Trommeln, kaum zu glauben smile

Turbo und Steuergerät und Kleinschrott, ja.

Bremse wird die 15er Doppelkolbenanlage.

Abgasnorm? Shit, habe meinen neulich erst auf Euro2 umschlüsseln lassen. Andererseits, von Werk aus kam der ja auch mit Euro 1 daher.
Kann man das irgendwie umgehen? Die Normen unterscheiden sich ja nur im Kaltstart, da wird eh nicht gemessen. Da muss irgendwie ne Lösung her, bitte um Tips.

@SwenL-78

Aus Schlat? Hier bei GP? Nicht dein Ernst!
Meinst du wir können uns mal auf n schnelles Bier treffen? Wenn du willst, schreib mir ne PN.

Grüße und Danke
reno
PatrickS-87
Servus.
Mir fällt der motorträger oder aggregateträger ein, der vom turbo hat eine ausnehmung beifahrerseitig für die uppipe, der sauger nicht.
Bkv und hbz würde ich aufjedenfall mitnehmen und vorne gleich auf 294iger 4kolben wrx anlage wechseln. Hält besser und dem tüv wird das sicher besser gefallen.
Komplette motorelektrik mit allen sensoren nicht vergessen.
Was den llk angeht kommt drauf an was du vor hast, ein top mount aus impreza passt bei meinem leg 1 nicht, nur das wassergekühlte system hat als top mount platz. Ich finde das auch persönlich besser, in meiner gt4 ist es auch verbaut und habe keine probleme bei 1,2bar ladedruck.
Grüße
Patrick
ReinholdS-86
Servus ebenso!

Erstmal bin ich entzückt für das viele Feedback, vielen Dank!

Motorträger? Man schicke mir bitte Bilder, bzw stelle sie hier rein, damit ich weiß, um was es geht.

Also, gehts definitiv nicht mit dem HBZ und BKV? Dass ich mir da im Falle des Falles was Passendes besorge.

ABS soll nicht rein, nur so am Rande.

Habe eh nichts Wildes vor mit dem Motor, der soll ungetunt bleiben - hält bestimmt länger.
Nur sind mir die 115 Sauger PS einfach zu mau.


Grüße und danke
reno

P.s jetzt geht mir echt der Arsch wegen der Abgasnorm ... unglücklich
SwenL-78
die originale leg turbo bremsanlage ist meiner meinung zu schwach!!

vielleicht hab ich was für dich....
SwenL-78
hast pn!
JörgH-67
herzlich willkommen fröhlich

wie ich sehe wird sich schon gekümmert, von daher viel Spass
ReinholdS-86
Zitat:
Original von JörgH-67
herzlich willkommen fröhlich

wie ich sehe wird sich schon gekümmert, von daher viel Spass


Danke, danke!

Ist echt schön hier!

Wenn du was weißt, sprich ruhig! Jeder Tip ist gern gesehen!

Grüße
reno
SwenL-78
hast du an den auspuff gedacht ??
ReinholdS-86
Ja, der Puff ist komplett da mitsamt Uppipe etc pp.

Habe grade eh schon n verlängerten Laser vom EJ20T drunter, kam ausm Impreza. Lustiges Ding smile

Grüße Danke
reno
TimF-88
Ein impreza Tmic passt sehr wohl auf nen Legacy 1 Turbo, würde aber das awic drauf lassen den es gibt nix besseres.

Leg 1 hat Euro 1, wenn deiner jetzt Euro 2 hat wird es sogut wie unmöglich sein eine Au zu bekommen.

Das Problem mit Turbo und uppipe sowie Platz für downpipe ist auch noch da.

Es ist sicher nicht so einfach und problemlos machbar wie hier gesagt wird.
ReinholdS-86
Noch was:

Würde gerne das original KI behalten. Gibts damit Probleme?

Und: Notfall!

Meine Kupplung macht mir ja schon länger das Leben schwer.
Wie siehts aus - kann ich an meinen Motor schonmal Kupplung etc mit Getriebe und Diff ranbauen? Dann kann ich wenigstens bis der Motor reinkommt schon mal vorarbeiten, und bin Öko-mäßig unterwegs smile

Weil die 2 Monate packt meine Kupplung im Leben nicht mehr unglücklich

Grüße und danke
reno
TimF-88
Sollte eigentlich passen, wenn dein Motor auch ein 2l ist.
ReinholdS-86
Hat noch einer was?

Bin ich eigentlich der einzige kaputte,
der son Umbau gemacht hat?

Also ich muss definitiv wissen ob das klappt mit dem Getriebe.

Habe das Diff scho geschrubbt und schwarz angepinselt. Lieber so als der Schmodder dran smile


Grüße und danke
reno
PatrickS-87
Ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte. Leg 1 und Leg 2 unterscheiden sich techniscn nicht besonders. Ich z.b habe schon andere umbauten gemacht wo ich auch nicht dachte das es so einfach geht.
Das 5gang getriebe ausm 2l passt an jeden ej20g bis bj 96, so sagt mein spezi das.
Getrieb, diff usw kannst meiner meinung nach schon problemlos umbauen so das du später nur noch den motor swappen musst. Bau glei einen td04 oder 05 ein. Der vf12 ist uralt und schrott. Hier im forum wird gerade eim td05 verkauft, vielleicht was für dich.
Btw, impreza kram bis 96 passt plug and play in die leggys, hier sprechen wir auch nicht vom gleichem modell oder baujahr.
Grüße
Patrick
ReinholdS-86
Hi Patrick!

Wenn ichs mir grade durchn Kopf gehen lasse:

Bei der Hydrokupplung wird ja der Hebel nach vorne gedrückt, wenn ich das Pedal trete, oder?

Jetzt beim Zug wird der Hebel doch nach hinten gezogen.

Oder liege ich da einfach ein wenig falsch? Also stehe ich am Schlauch?

Oder ist das Ding innen irgendwie anders umgelenkt?

Grüße und danke
reno