Umfang der Hauptuntersuchung (TÜV) in Deutschland

JörgH-67
unter Absatz 4 ist eine Tabelle die den Umfang aufzeigt

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/..._viiia_133.html
JulianW-89
Gespeichert großes Grinsen
Danke, so hat man mal nen anhaltspunkt was man selbst alles kontrollieren kann ohne was zu vergessen!
Würde sich ja eigentlich auch als Gebrauchtwagencheckliste eignen (ohne technische Messgeräte)
JörgH-67
in einem anderen Forum werden Gerüchte gestreut, das die Prüfungsrichtlinien verschärft werden sollen, quasi aus leichten Mängeln schwere Mängel werden sollen, und somit die Durchfallquote erhöht wird.
FelixK-82
Es ist eher so, das keine der vorgefertigten Mangeltexte mehr modifiziert werden können/dürfen und aus einem erheblichen Mangel, kein geringer mehr gemacht werden kann.
JörgH-67
das ist wohl auch das Problem, das wir alle wahrscheinlich mit den Prüfern haben: wann ist ein Mangel gering, wann erheblich...da gibt es eine Grauzone
FelixK-82
Es gibt keine Grauzone. Es ist klar vordefiniert wie welcher Mangel einzustufen ist bzw der Mangel wenn man ihn aus der Liste wähl ist eben schon als GM (geringer Mangel) oder EM (erheblicher Mangel) gesetzt, dennoch kann man vor dem Abschluss der Abnahme prinzipiell JEDEN Mangel als GM klicken.

Viel ändern wird sich nicht, entweder der Prüfer hats halt nicht gesehen (wie das heute schon oft genug läuft) oder der Mangel steht nicht auf dem Papier, bzw. als Sternchen, das heisst dann der Mangel wurde sofort behoben.

Ich schreibe hier jetzt aus Sicht einer Werkstatt mit dem Prüfer im Haus oder als Werkstattkunde bei der Prüfstelle.. Bei einer Privatperson wird wohl eh wenig das Auge zugedrückt, heute schon, da oft Kontrollen sind..

mfG Felix
JörgH-67
Zitat:
Also die neue Hauptuntersuchungs-Richtlinien sind nun seit 1.7 wirksam, was hat sich geändert?
1) Probefahrt mit mind. 8 km/h bei allen Fahrzeugen unabhängig der Erstzulassung
2) Es gibt fast nur noch erhebliche Mängel
3) die sog. vertiefte Untersuchung wenn das Fahrzeug die HU um mehr als 2 Monate überzogen hat (inkl. 10€ Zusatzgebühr).

der Rest ist jetzt nicht so interessant (außer für die Moppedfahrer, Lautstärkenmessung ist bei vertiefter Untersuchung Pflicht).


nun ja hmm...
RenéS-85
Die neuen Regeln sollen offiziell ab Juni 2012 gelten soweit ich weiß.
Da ich zufälligerweise letzten Monat HU hatte kann ich berichten, das er Prüfer bei mir keine "8km Probefahrt" gemacht hat.

Auch die Sache mit der Verspätung ist etwas zu dramatisiert worden. Im dritten Monat gibts auch keine Strafe. Erst ab dem 4 Monat (20%)!

Quelle: TÜV Prüfer

Bei mir war der linke Scheinwerfer verstellt. Diesen hat der Prüfer auch gleich selber eingestellt.
Ansonsten die üblichen Prüfvorgänge inkl. Gasdichtheitsprüfung.

Achso es ist 20euro teurer geworden. hmm...

Urteil vom Meister meiner TÜV Prüfstelle..."Vorbildlicher Zustand" cool nixwieweg

hallo
René
JörgH-67
nicht 8 km weite Testfahrt, Mindestgeschwindigkeit 8 km pro Stunde muss erreicht werden beim cruisen um den Block
RenéS-85
Zitat:
Original von JörgH-67
nicht 8 km weite Testfahrt, Mindestgeschwindigkeit 8 km pro Stunde muss erreicht werden beim cruisen um den Block


Da sieht man mal. Das Web verbreitet Fakten wie das Party-Spiel "Stille Post".
Hab ich echt, vor dem gang zum Tüv gelesen. Prüfer darf eine Probefahrt bis zu 8km machen.

Nichtmal meinen extra für die Prüfung erworbenen neuen Verbandskasten wurde beachtung geschenkt. Nur dem Auspuff, Felgen, Bremsleitung, Dämpfer, usw. wurden abgeglichen bzw. untersucht.

Im gesamten war alles wie immer...nur das es teurer geworden ist.


hallo
René
TanjaG-80
Zitat:
Original von RenéS-85
Auch die Sache mit der Verspätung ist etwas zu dramatisiert worden. Im dritten Monat gibts auch keine Strafe. Erst ab dem 4 Monat (20%)!


Bei mir hat die Geschichte mit der Zusatzgebühr so zugetroffen wie von Jörg zitiert, HU war in meinem Fall zwei Monate und einen Tag überzogen.
JörgH-67
Zitat:
Neue Plakette? Ab dem 1. Juli werden die Kriterien strenger

Lübeck - Die Gefahr, dass das Auto bei Tüv oder Dekra durchfällt, steigt: Viele bislang geringe Mängel werden künftig als schwer eingestuft.

Der kleine Flitzer sieht aus wie neu – der rote Lack glänzt, von Beulen oder Schrammen keine Spur. Zumindest äußerlich präsentiert sich der VW Fox in bester Verfassung. Doch in der Prüfstelle wird sich gleich herausstellen, ob auch unter dem Lack alles glänzt. Rechtzeitig zum Stichtag der Hauptuntersuchung im Juni lässt Robert Bartels den Fox seiner Freundin bei der Dekra im Hutmacherring auf Herz und Nieren checken. Für den 23-jährigen Lübecker und den roten Flitzer bleibt alles beim Alten, wer jedoch ab dem 1. Juli zur Hauptuntersuchung (HU) kommt, muss sich auf gravierende Veränderungen einstellen. Schon kleinere Mängel können künftig zum Durchfallen des Autos führen. Denn ab Juli gelten für die Hauptuntersuchung neue Regeln.

„Es gibt kaum noch geringe Mängel“, sagt Jochen Estermann, Fachabteilungsleiter Prüfwesen bei der Dekra, und verdeutlicht das an einem Beispiel: „Zu tief eingestelltes Licht war früher ein geringer Mangel. Jetzt ist das ein erheblicher.“ Vier Wochen hatten die Fahrer Zeit, die Lichteinstellung zu korrigieren – ohne das Auto noch einmal vorführen zu müssen. Die Einstufung als erheblicher Mangel bedeutet nun, dass die Fahrzeuge keine Plakette bekommen. Auch einen leicht undichten Auspuff gibt es in Zukunft nicht mehr. Sowohl Dekra als auch Tüv gehen davon aus, dass sich die Durchfallzahlen erhöhen werden. Von etwa 3800 Mängeln sind ab sofort 3253 erheblich und nur noch 402 gering. „Vorher war das Verhältnis ausgewogen“, sagt Jochen Estermann. 138 Mängel werden als verkehrsunsicher eingestuft.

mal wieder in Erinnerung rufen hmm...

Außerdem kommt in Zukunft ein vereinheitlichter, systematischer Prüfkatalog, der sogenannte Mangelbaum, zum Einsatz, der die vorgegebenen Mängel und deren Einstufung beinhaltet und für die Ingenieure aller Prüforganisationen gilt. „Das schafft mehr Transparenz“, sagt Andreas Nicolaisen, stellvertretender Regionalleiter beim Tüv Nord. Die Hauptuntersuchung wird künftig zwar ein wenig länger dauern, Jochen Estermann geht von einer Viertelstunde aus, teurer werden die HU und die Nachuntersuchung bei der Dekra und beim Tüv allerdings nicht. In Schulungen wurden die Mitarbeiter auf die Veränderungen vorbereitet. Bei Fahrzeughaltern, die im Gegensatz zu Robert Bartels ihr Auto nicht pünktlich vorführen, kommt eine weitere wichtige Änderung zum Tragen. Ab dem 1. Juli entfällt die Rückdatierung der Plakettengültigkeit. Fahrer, die den Termin der Hauptuntersuchung überziehen, erhalten in Zukunft ab dem Zeitpunkt der Untersuchung die volle Plakettenlaufzeit. In der Vergangenheit galt sie ab dem eigentlich fälligen Monat. Wer die HU- Frist um mehr als zwei Monate überzieht, muss nun allerdings eine 20 Prozent höhere Gebühr zahlen. Denn wegen der statistisch nachgewiesenen höheren Mängelhäufigkeit fällt die Überprüfung intensiver aus.

Neben Herz und Nieren wird bei der Hauptuntersuchung in Zukunft auch das Gehirn der Autos gecheckt. Mit einem Diagnosegerät, dem sogenannten HU-Adapter, erfolgt eine umfassende Prüfung der sicherheitsrelevanten elektronischen Systeme. „Wir begrüßen das“, sagt Jochen Estermann. Vor 30 Jahren sei hauptsächlich Rost geklopft worden, das sei heute aber kein Problem mehr. „Stattdessen haben wir die vielen elektronischen Helferlein. Das muss anders geprüft werden als bisher.“ Und auch Andreas Nicolaisen vom Tüv findet es gut, dass der fortschreitenden technischen Entwicklung Rechnung getragen wird.

Die Elektronikprüfung erfolgt allerdings erst im Jahr 2013. Zunächst werden Taxis betroffen sein, weil sie jährlich zur HU müssen. Ob alte Kiste oder Neuwagen: Alle Fahrzeuge betrifft eine weitere Änderung. Ab Juli beginnt jede Prüfung mit einer kurzen Probefahrt, bei der das Auto auf mindestens acht Stundenkilometer beschleunigt werden muss, damit die Systeme initialisiert werden. „Für uns ändert sich nichts“, erläutert Estermann. „Die Autos müssen bei uns sowieso in die Prüfstelle reinfahren.“ Eine so kurze Strecke reiche aus, um auf acht Stundenkilometer zu kommen.

Der Fox von Robert Bartels ist diesmal noch von der Regeländerung verschont geblieben, aber spätestens in zwei Jahren gilt sie auch für ihn. Die künftig verstärkte Überprüfung der elektronischen Systeme findet der Lübecker gut. „Ich habe gerade bei einem Sicherheitstraining gemerkt, wie gravierend es sein kann, wenn das nicht funktioniert.“


http://www.ln-online.de/lokales/luebeck/...terien-strenger