JulianW-89
Da der Flansch von meinem Kat durchgerostet ist, die restlichen Flansche nicht viel besser aussehen und der allgemeine Zustand nicht der beste ist sowie der Esd illegal ist suche ich eine komplette Abgasanlage ab Hosenrohr inkl. aller Kats in passablem Zustand, sollte noch 1-2 Jahre minimum halten.
Fahrzeug ist 97er Impreza Sauger, 2.0 85kw
Außerdem nachdem ich mir Weltweit die Finger wundgesucht habe:
Gibt es keinen legalen Aftermarket Esd für meinen Sauger??
Habe derzeit nen FK verbaut der sich zwar klasse anhört aber schon angebaut und ohne Papiere mitverkauft wurde...
Könnte den zwar theoretisch eintragen lassen aber 200€ +100€ Sprit sind mir dafür einfach zuviel...
Bitte alles was ansatzweise passt anbieten, hauptsache guter Zustand und legal^^
Thx in Advance, Jay
JulianW-89
Gut das mit dem legalen Esd hat sich mal erledigt, suche nun nur noch nach ner gebrauchten Serienanlage, hauptsache guter Zustand mit allen Kats und serien Esd bzw. dem Esd vom WRX GC8.
ChrisF-68
Ein WRX-ESD passt ebensowenig, wie alle anderen ESD der Turbos, jedenfalls nicht ohne Anpassungen. Und legal ist das dann auch nicht...
Grüße
Chris
JulianW-89
Danke für die Infos, dann nur standartanlage, vielleicht sollte mal hier ein moderator aufräumen^^
ThommyK-86
Also, Ich hab nen
Jama ESD - Fa ist aus Holland, mit ABE an meinen 98er GL Sauger verbaut. Der passt sicher auch bei dir?! Versuchs mal mit so einer. Der Rest der Anlage ist auch Serie.
Dürfte dem Laser ESD gleich kommen.
Vllt hilft dir das weiter.
RubenR-90
Früher hießen sie Laser, mittlerweile steht nur noch Jama drauf ...ist aber das gleiche
ChrisF-68
Jawohl der Laser-Esd von Jama ist der einzige für die Sauger mit Zulassung soweit ich weiß.
Grüße
Chris
MichaelB-84
Fox, Roar und Remus gibt´s auch jeweils mit ABE direkt passend für Sauger!
und per Teilegutachten lässt sich auch Remus Hardline, und normal fast jede andere Cat-Back-Anlage vom Turbo mit Zulassung z.B. Supersprint auch auf dem Sauger eintragen...
ChrisF-68
Ähm, ich hab ungenau geschrieben: ich meinte, daß der Laser/Jama der einzige ist,mit ABE der keine Änderungen braucht... alle für den Turbo passenden brauchen Änderungen, damit sie am Sauger passen...
Grüße
Chris
JulianW-89
Leute ich such mich dumm und dusselig! Wo findet ihr des ganze zeuchs???
RubenR-90
wobei der jama auf dem Bild der doppelrohr stahl ist , gibts auch als 1 Rohr und edelstahl bzw nichtrostend.
kaufen kann man den bei jedem gut sortierten Subaru händler
MichaelB-84
@Julian: ich such dir mal was..., sobald ich Zeit gefunden habe...
| Zitat: |
Original von RubenR-90
wobei der jama auf dem Bild der doppelrohr stahl ist , gibts auch als 1 Rohr und edelstahl bzw nichtrostend.
kaufen kann man den bei jedem gut sortierten Subaru händler
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den Jama gibt´s auch in Doppelrohr als Edelstahlvariante...
JulianW-89
| Zitat: |
Original von RubenR-90
kaufen kann man den bei jedem gut sortierten Subaru händler
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da fängts ja schon mal an, im Umkreis von 30km hab ich genau 2 subaru häuser, und die sind alles andere als "gut sortiert"...
@michael, das wäre gigantisch, bin aber sogar grade echt am überlegen den jetzigen esd eintragen zu lassen, auch wenn mich das 250€ messung und eintragung, 100€ sprit und nochmal 100€ fürs anders verlegen lassen kosten würde.. ok wenn ich das zusammenrechne....

ich glaub ich hau mir nen serienpott drunter... gibts ja schon für 100€...
RubenR-90
Lass dir von Dacki was schönes suchen, dann passt das schon
JulianW-89
Ist ja alles schön und gut, danke für die Mühe!
Aber das sind doch alles Parts für den WRX oder Turbo?
Ich müsste anpassungsarbeiten in der Werkstatt erledigen lassen (teuer) und dann auch wieder ne Eintragung vornehmen lassen (teuer) da ich 100%ig legal unterwegs sein will... da könnte ich ja auch meinen jetzigen FK drunterlassen...
Danke trotzdem
MichaelB-84
Also alles was da oben ne ABE hat bekommst de bei jedem vernünftigen Prüfer (ohne Schummellei...) eingetragen zw. 68-120,- EUR...
Anpassung wäre lediglich der Flansch, einmal abflexen, ca. 15-20° drehen und wieder dranschweißen...
oder ne Plakette machen lassen z.B. Superspint, an den FK (wenn sonst nix dran steht) dran machen und diese ABE benutzen...
JulianW-89
Das mit dem ABE klauen hatte ich auch schon überlegt aber schnell wieder beiseite gelegt, dafür müsste ich den ganzen esd vollplakettieren^^ steht riesengroß fk automotive druff...
Wie gesagt, für ~250€ könnte ich meine jetzig montierte Anlage eintragen lassen, ganz legal (mit fahrtgeräuschmessung) und bräuchte nix mehr umschweißen da ja alles schon montiert ist (wenn auch mehr schlecht als recht) und hätte ne anlage die recht gut klingt.
Wenn ich jetzt eine der obigen anlagen hole kostet mich diese mindestens 300€ plus mind. 70€ eintragung plus 50€ werkstatt, also 420€ insgesamt...
Rechnet sich meiner meinung nach nicht^^
ChrisF-68
Ah, danke für die Verbesserungen, Dacki.
Für die Imprezas gibts ja echt inzwischen Einiges