NormanJ-84
und warum wird dann beides beim d-4s verbaut?
AchimR-70
Na, weil der Motor dann im Teillastbereich mit einer Saugrohreinspritzung betrieben wird und die restlichen Lastzustände mit der DI betrieben werden???
Die Toyota Einspritzung arbeitet mit bis zu 11 Betriebszuständen
zb: Schichtladung, Homogene Schichtladung etc.
siehe Seite 9
http://www.doxtop.com/browse/7e7ee2ed/do...nspritzung.aspx
NormanJ-84
Hat jemand neue Infos zum D-4s Einspritzsystem ? Bilder....???
Man glaubte mir nicht, dass Toyota einen Mix aus Direkt und Saugrohreinspritzung verbaut ;-)
NormanJ-84
Was ich bis jetzt herausgefunden hatte :
Warum wird eine Direkteinspritzung und eine Saugrohreinspritzung verwendet ?
- Normalerweise wird bei einer Direkteinspritzung eine Saugrohrklappe verbaut, die
zum einen die Strömung im Ansaugkanal erhöht und zum anderen eine
"gerichtete"
Strömung über den oberen Teil das Einlassventils erzeugt. Daraus resultiert
eine Wirbelströmung im Brennraum. (Verstärkt durch geeignete Kolbenmulden)
- Diese Klappen im Ansaugkanal beeinträchtigen aber auch die Strömung im
Vollastbereich negativ und führen bei (hohen Drehzahlen bei hoher Last) zu
Leistungsverlusten gegenüber Saugrohreinspritungen.
- Somit werden beim D-4S die Saugrohrklappen nicht verbaut.
- Dadurch keine maximale Kraftstoffersparnis im Schichtladebetrieb
=> Saugrohreinspritzung + Direkteinspritzung im Teillastbereich bei niedriger und
mittlerer Drehzahl, da eine vollkommene Schichtladung nicht erreicht wird.
=> Direkteinspritzung im Vollastbereich (Homogenbetrieb)
MaikK-80
ich denke, der größte vorteil liegt im beseitigen der Ablagerungen auf den Einlassventilen,
welche bei den Direkteinspritzern eigentlich bei jedem Hersteller aufgetreten sind.
Kenn es von Renault IDE Motoren, Mitsubishi GDI, und VW TFSI Modellen...
NormanJ-84
Ach ja genau da war ja noch was. gibt wohl auch bei einer di drehmoment
schwankungen im schichtbetrieb.
AchimR-70
Heute steht in der Auto Motor Sport, dass der BRZ neutraler abgestimmt ist als der hecklastigere GT 86 .......also, wenn schon Heckantrieb, dann sollte man es fühlen dürfen
JörgH-67
als wenn die Vögel einen Plan hätten...
ChrisF-68
Zitat: |
Original von JörgH-67
als wenn die Vögel einen Plan hätten... |
Das hab ich auch sofort gedacht, nur waren die Vögel bei mir Affen...
NormanJ-84
ähm... ja... Flugrost oder Schraubensicherung.. der Übergang ist ist manchmal undefiniert
ich hatte "irgendwo" gelesen das der Toyota ein Sperrdif als Serienausstattung hätte
der Brz nicht..
RubenR-90
der BRZ soll in der "Sport" Version wohl ein Torsen sperrdiff bekommen. kann aber grade nicht genau sagen wo ichs gelesen hab ...
JörgH-67
evtl im ersten Beitrag
SteveP-84
was ich mich grad frage - das Automatikgetriebe ist das ein Doppelkupplungsgetriebe oder ne Wandlerautomatik!?
Letzteres wäre ja nicht besonders sportlich oder!?
Edith hat grad was gefunden

:
Die vom Lexus IS-F geborgte Automatik macht einen guten Job, ist aber nicht so agil wie ein sportlich abgestimmtes Doppelkupplungsgetriebe.
AchimR-70
Doppelkupplungsgetriebe

; du kannst froh sein, dass die nicht die alte 4 Gang Automatik "reingeschustert" haben