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Original von ManuelB-79
Ich bin davon überzeugt das Hubraumstarke Motoren immer mehr Drehmoment haben, und den auch früher anliegen haben! |
Nein, dem ist aber nicht so:
das an der Kupplung anliegende Drehmoment ist immer iniziertes Moment minus Reibverlust.
Habe ich die gleiche Luftmasse zur Verfügung und fahre ich das gleiche Lambda erreiche ich das gleiche inizierte Moment.
Dann liegt der Ausgangsmomentenvorteil immer bei dem Motor, bei dem weniger Reibverluste vorhanden sind.
Also ist das ganz alleinig abhängig von dem Ladedruck, den ich einstelle (-n kann).
Und früher anliegen funktioniert bei einem Sauger schon mal garnicht:
die vorhandene Luftmasse ist im proportional zur Drehzahl abzüglich Spühlverluste.
Bei modernen Turbos habe ich ännähert freie Luftmassen wahl, also ist die Abhängigkeit von der Drehzahl nurnoch sehr eingeschränkt gegeben, was mir erlaubt das maximale Moment auf einen Betriebspunkt deutich vor den des Saugers zu legen.
Die kleinen VAG TSI- Motor zeigen es doch:
1.2L und M_max bei 1500rpm von bis zu 200Nm mit Turbo.
Den 1.6 oder 2.0L Sauger musst du mir erstmal zeigen, der 1. 200Nm schafft und 2. diese bei 1500rpm habt
Bei den Dieseln hat man inzwischen 400Nm bei 1800rpm aus einem 2.0L Motor in der Serie, technisch geht noch deutlich mehr..
So ist Seat mit 580Nm in der WTCC unterwegs gewesen, ebenfalls mit einem 2.0L
Zum Vergleich: der neue 911 schafft "nur" 440Nm bei 5600rpm und hat 3.8L.
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| Zum Spritverbrauch: Bin letztens mit ner Corvette gefahren, bei gleicher Fahrweise wie beim STI weniger Sprit verbraucht! Hat aber 8 Zyl.! |
Ganz schlechter Vergleich, da der Subaru Motor alles andere als Effizient ist, gerade im Teillast.
Mach den Vergleich mit einem TFSI-Motor, da sieht die Sache ganz anders aus..
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| Aber als Kleinwagen bis sagen wir mal 100, 150 PS ist ja nix gegen kleine Motoren einzuwänden, wie ihr ja schon gesagt habt! Stimme ich euch zu. |
Auch bei grossen.
Daher ist Audi bei den grossen RS weg vom 8 bzw. 10 Zylinder und baut jetzt kleiner mit Kompressor..
Hast du eine variabele Kompression und kannst Dieselotto fahren, sind die möglichlichen Leistungen der Aufgeladenen Motoren inzwischen ernorm..
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| (wobei so ein STI für nen 4 Zyl. sich schon massig Sprit gönnt! Da würde man mit 6 oder 8 Zyl. ähnlich liegen.) |
Das ist halt das Problem, im Punkto Verbrauch ist der Subaru-Motor weder zeitgemäss noch eine Referenz, die man zu Vergleichen heranziehen sollte
Gruss