Fahrzeugpreise

TimF-88
Hatte malm etwas langeweile und habe bei mobile mal versch. Fahrzeuge rausgesucht wo ich mich nach der ersten Anzeige schon gefragt habe?

"Was rechtfertigt so einen Preis und was erwarten die Verkäufer wer sowas kaufen würde?"

Fangen wir mal mit den Honda NSX an:

Eigentlich ein geiles Fahrzeug, Ferrari für arme, 3-3,2L 6 Zylinder mit brutalem Sound und auch nur 280PS

Preise fangen an bei 25.000€ bis hin zu 60.000€ (wohlgemerkt für ein Auto was es als Standart LHD gibt und Baujahr 1991)

HONDA NSX

Zum Vergleich, ein HONDA S2000: deutlich billiger, deutlich neuer

HONDA S2000

Zum Vergleich, Audi S4 4,2 TFSI: deutlich neuer ^^, deutlich moderner, deutlich besser

AUDI S4

bekommt man auch für 30.000€ mit etwas mehr Kilometers

Zum Vergleich, MAZDA RX-7: deutlich neuer (Bj. 9cool , deutlich mehr Leistung, deutlich mehr Sportwagen (persönliche Meinung), deutlich günstiger

MAZDA RX-7

und wer gibt über 15.000€ für einen 2006er RHD STI aus?

Impreza WRX STI RHD

Ich finde die gebrauchtwagen Preise momentan für (bewusst ausgewählte seltenere bekannte Fahrzeuge) absolut unangemessen, im vergleich zu anderen Fahrzeugen die 1. weitaus aktuellere Baujahre sind 2. deutlich bessere Preis/Leistungsverhältniss bieten 3. im zustand weitaus besser sind
AndreasP-75
Eben, ein geiles Auto, der NSX ... als Neuwagen schon nicht billig ... und als guter gebrauchter doch recht selten... hallo
TimF-88
naja recht selten finde ich den nicht. Schau mal bei mobile da findest du bestimmt 5-6 Seiten a 20 Fahrzeuge, da finde ich weitaus weniger GTB oder Legacy Turbo
AndreasP-75
... bei mobile eingegeben: Honda NSX ... Suchergebnis: 16 ! Was mach ich falsch ??? crazy
DanielB-80
Der NSX hatte einen Neuwagenpreis von über 100000 Deutsche Mark und ist recht selten, habe nie einen auf der Strasse je gesehen gehabt. Bei Mobile sind 11 Stück drin in Deutschland!

Der S2000 war nen Massenprodukt und war deutlich öfters zu sehen auf der Strasse.

Audi S4, naja, dazu muss ich nix sagen.

Der Mazda, auch selber noch nie einen RX7 gesehen gehabt, war daher auch recht rar!

Der RHD Preis ist schon nicht schlecht.

Als ich dieses Jahr nach nem Auto geschaut habe, hatte ja nen STI 2005 LHD im Blick und auch angeschaut gehabt. Alle Felgen waren total verschrammt, die Frontschürze hatte eine andere Farbe und rundherum hatte er lauter Steinschläge. Der Verkäufer wollte nicht unter 21000€ gehen und das war mir zu viel, viel zu viel und bin ohne wieder Heim gefahren.

Allgemein sind die Gebrauchtwagenpreise sehr hoch zu dem, was sie Wert sind.
TimF-88
Naja aber 16 Stück sind 16 Stück ;-) das sind 14 mehr wie GTB´s ...

Neuwagenpreis ist ja uninteressant. Wenn der NSX ein reines Importfahrzeug wäre könnte ich den ein oder anderen Preis noch verstehen (Raritäten) aber als LHD in Europa/Deutschland verkauft... ist das nix mehr besonderes, finde ich.

Ein Ferrari für arme halt fröhlich
DanielB-80
Du darfst nicht vergessen, dass der GTB, verbessert mich, wenn ich was falsches schreibe, nie in Deutschland angeboten wurde, der NSX schon. Dazu wurden schon eh und je mehr Honda's als Subaru's verkauft!
NicoD-87
Ich hab heute ebenfalls aus Langeweile nach alten Fahrzeugen mit möglichst Allrad oder Heckantrieb gesucht...
Leider finde ich nie etwas unter 200 Euro, was a) das Geld noch wert ist und b) das man 4 Wochen noch n bisschen durch den Wald jagen kann.
Da frage ich mich wie das kommt - der Markt wurde über die letzten Jahrzehnte konstant leergeräumt und es gibt wirklich wenige alte Fahrzeuge im Vergleich zu anderen Märkten (z.B. England: alte Autos müsste man per Schiff transportieren - viel zu teuer - ausserdem will keiner n Rechtslenker)

PS: meinen letzten Justy habe ich im Jahr 2008 für 50 Euro aus ebay gekauft, da war noch ein VW Bus voller Ersatzteile dabei!! Gut, der Motor hat schon ordentliche Rauchwolken ausgestoßen, aber das Problem hat der Käufer übernommen.

Worauf ich hinauswill: Früher gabs in der Sperrmüllzeitung ne Rubrik "Autos zu verschenken" und da war sehr viel brauchbares dabei. Das einzige Problem: damals war ich noch zu klein Zunge raus


Bei den Konsorten NSX, S2000, Evo und STI will ja jeder den Wertverlust auf den Käufer abwälzen. Und natürlich jedes Tuningteil seperat bezahlt haben... Gut, manchmal hat's halt einfach nix gescheites drin und da hilft nur abwarten Augenzwinkern

gruß
Nico
TimF-88
@daniel, Grade weil ein nsx hier vom Band lief dürfte er nicht so teuer sein. Kann ich nicht nach vollziehen. Immerhin 20 Jahre alt.

Gtb gab es nur in Japan, von daher in Europa sehr selten, also müsste Marktwert hier eigentlich höher sein.

Irgendwie verdrehte Welt.

Man kauft ja auch kein Haus von 1850 für 200.000€ weil nen holzofen drin ist.
DanielB-80
Der NSX wurde zwar in Deutschland offiziell verkauft, aber es kommt da auch auf die Menge an, die verkauft wurde. Es ist halt so, dass die Gebrauchtwagenpreise bei manchen Modell zu hoch sind. Der EVO IX sollte laut Schwacke nur 18500 € Wert ein und ich habe 23000 bezahlt für meinen, ok, da waren auch nen paar Modifikationen dabei! Augenzwinkern
JoergK-78
Die Preise bestimmt der Markt und der wiederum wird vom Angebot und der Nachfrage bestimmt. prophezei

Wie hoch ist den der Materialwert eines 1956 300 Sls? Ist doch nur ein alter Haufen Blech! hmm...
AndreasP-75
Aha... allmählich glaube ich, Tim hätte gerne einen NSX und ärgert sich, dass die soviel kosten... großes Grinsen großes Grinsen
YvonneG-81
Zitat:
Original von AndreasP-75
Aha... allmählich glaube ich, Tim hätte gerne einen NSX und ärgert sich, dass die soviel kosten... großes Grinsen großes Grinsen


Wahhh, wenn es so ist, dann ärgert mich das auch, das die geilen Teile so teuer sind!


Aber hey, Qualität kostet halt, und Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis! Ein NSX ist immerhin nun mal wirklich nur zum "Sonntags mal raus holen". Zunge raus

Aber wenn ich mir die Preise von so manch anderen gefährt bei Mobile oder so anschaue wird mir ja viel eher schlecht. Da versuchen Leute für 15Jahre alte schibbeln mit evtl gerade noch ein bißchen TÜV, mehr Beulen als gerades Blech und noch dazu ein haufen Kilometer für teilweise 3000€ an den doofen zu bringen. Beispiel nenne ich mal keines, weil gibt es massig bei Golf, Corsa, Astra, Passat und einigen BMW´s. crazy nixwieweg
Das finde ich ganz ehrlich viel erschreckender, als wenn jemand für eine Rarität, die ein NSX immer ist eine Stnge Geld verlangt. Entweder Kohle haben und kaufen, oder halt dann doch den S2000 nehmen, den man meiner Meinung nach nicht mit einem NSX vergleichen kann, außer das beide von Honda sind... Augenzwinkern
TimF-88
:-D

Wenn mein Kind aus dem Haus ist kommt vllt mal nen nsx in die Garage aber. In 18 Jahren sind die denke mal günstiger :-).


Ich finde das ein nsx nix besonderes ist, im Vergleich zu nem Skyline zum Beispiel.
AndreasP-75
... glaub nicht dran, dass die in 18 Jahren günstiger sind !! Augenzwinkern ... die Skyline schon... nixwieweg
TilmanQ-79
Zitat:
Original von TimF-88
:-D

Wenn mein Kind aus dem Haus ist kommt vllt mal nen nsx in die Garage aber. In 18 Jahren sind die denke mal günstiger :-).


Ich finde das ein nsx nix besonderes ist, im Vergleich zu nem Skyline zum Beispiel.




?
TimF-88
:-) ich meine nen schicken fertig umgebauten Skyline :-)

Der nsx im original Zustand ist auch nicht viel hübscher.

An solche Autos gehören dicke Spoiler ^^

Ich finde es nur verwunderlich das man nen gut erhaltenen 60er Jahre Mustang für weniger bekommt
TilmanQ-79
Vielleicht weil Mustangs Zeit ihres Lebens Massenware waren, die zu Millionen die Werke verlassen haben Und nicht ein exotischer, teurer Sportwagen der sich selbst im Herkunftsland schwer verkauft hat? Ein Kadett kostet auch weniger. Ebenso ein Golf 3.
Da wird kein Preis sinken! Die werden eher teurer. GTR und Co wird den Weg aller M3 gehen.

Aber deine Hoffnung für die Fahrzeugpreise ist ein bisschen an der Realität vorbei.
TimF-88
Aber nur alleine weil ein nsx sich vllt nur 50 mal in Deutschland verkauft hat ist der Preis von 45.000€ für 91er Baujahr nicht gerechtfertigt. Was ist mit Infinitiy g36 ? Kaum verkauft kostet aber neu nicht viel mehr
JoergK-78
..... nochmal... Augen rollen

Die Nachfrage bestimmt den Preis.
Wenn viele wollen und nur wenige geliefert werden können -> Preis hoch.
Wenn nur wenige wollen und viele geliefert werden können -> Preis niedrig.