Vergleich von unterschiedlichen Impreza`s

HelmutS-50
Gibt es eigentlich irgendwelche belegbaren Vergleiche oder aber Rechengrößen, wie man verschiedene Modelljahre der Impreza`s - beim motorsportlichen Einsatz - vergleichen kann ?

Nehmen wir z.B. einen
Nr. 1.) GT mit 218 PS und ca. 1350kg
Nr. 2.) STi MY 00 mit 280 PS und ca. 1250kg
Nr. 3.) STi MY 11 mit 300 PS und 1510kg

zu 1.) = 6,193 kg/PS
zu 2.) = 4,464 kg/PS
zu 3.) = 5,033 kg/PS


Wenn nun die Nr. 3 ca. 338 PS hätte, dann müsste 1 PS auch nur 4,467 kg (wie bei Nr. 2) "vor sich hertreiben".

Natürlich spielt die Reifengröße, die Getriebeübersetzung, die Aerodynamik auch noch entscheident mit hinein, aber würde der gleiche Fahrer, z.B. auf dem HHR, mit den Impreza`s- Nr. 2 + 3 (338 PS) die gleichen Zeiten erzielen ?
DanielB-80
Ich würde sagen nein, wenn die Autos Serie bleiben, was Fahrwerk angeht, denn das Auto wiegt fast 300kg mehr, die mitbewegt werden müssen, beim Beschleunigen, beim Bremsen und bei den Kurvenfahrten.
HelmutS-50
Eben,

nur wieviel Leistung wäre erforderlich, dass dies wieder ausgeglichen wird ?
RomanG-88
ist dir der 11er STI zu langsam? nixwieweg
HelmutS-50
nö, ist für mich eben ein interessantes Thema
DanielB-80
Ich würde mal sagen, zuerst die Leistung so steigern, dass sie die selbe Beschleunigung haben, um das Getriebe, wegen der anderen Übersetzung, auszugleichen und dann noch was drauf packen, um auf der Geraden schneller zu sein, was in den Kurven wieder untergeht durch das hohe Gewicht. Von daher würde ich sagen, so 380 PS müssten es dann schon sein.
RomanG-88
Rundenzeiten hängen auch nicht nur vom Gewicht/Leistung ab.

Bestes Beispiel Formel 1:

zb: 1994.
Das Ligier Team war mit dem selben Renault V10 Motor ausgestatten wie das Weltmeister-Team Williams (ca. 790 PS meine ich). Trotz des selben Gewichtes (Anfangs 505 Kg, nach Sennas Tod ca. 520), kam das Ligier Team nie wirklich an das Williams Team heran, die Rundenzeiten Unterschieden sich auf ca. 3 Sek. im Durchschnitt !

Klar ists auch einer Sache der Fahrer bzw. des Setups. aber daran erkennt man auch, dass das Gesamtpaket (Aerodynamik/Setup/Fahrwerk) stimmen muss.
HelmutS-50
Da liegst Du sicherlich richtig und dann könnte man noch die Reifen aufführen und das Gewicht des Fahrers, usw.

Aber dies wollte ich einfach mal ausblenden und annehmen, es wäre der gleiche Fahrer, die gleichen Reifen, ...............

und eben nur auf Leistung und Gewicht achten.
RomanG-88
Hm, gut Reifen waren 1994 alle von Goodyear.

Wie dem auch sei, um das festzustellen einfach das gleiche Leistungsgewicht erzielen und fahren, dann sieht man(n) es großes Grinsen
DanielB-80
Die Formel 1 kann man hier aussen vor lassen, da sie zwar den selben Motor haben mit der selben Leistung und auch die selben Reifen, aber das Chassis anderst ist in Hinsicht auch Aerodynamik, Gewichtsverteilung, u.s.w.!
JanK-81
Zitat:
Original von DanielB-80
Die Formel 1 kann man hier aussen vor lassen, da sie zwar den selben Motor haben mit der selben Leistung und auch die selben Reifen, aber das Chassis anderst ist in Hinsicht auch Aerodynamik, Gewichtsverteilung, u.s.w.!


Hi,

dies gilt aber auch für die unterschiedlichen Impreza Baureihen.


Gruß
Jan
JanK-81
Zitat:
Original von HelmutS-50
Eben,

nur wieviel Leistung wäre erforderlich, dass dies wieder ausgeglichen wird ?


Ich denke nicht, dass man das in der Theorie herausbekommt.

Tendenziell wird der Wagen mit dem geringeren Gesamtgewicht auf einem engeren Kurs wohl deutlichere Vorteile haben, als ein Wagen mit dem gleichen Leistungsgewicht (PS/kg).
DanielB-80
Zitat:
Original von JanK-81
Zitat:
Original von DanielB-80
Die Formel 1 kann man hier aussen vor lassen, da sie zwar den selben Motor haben mit der selben Leistung und auch die selben Reifen, aber das Chassis anderst ist in Hinsicht auch Aerodynamik, Gewichtsverteilung, u.s.w.!


Hi,

dies gilt aber auch für die unterschiedlichen Impreza Baureihen.


Gruß
Jan


Da stimme ich nur im geringen Maße zu, da beim Impreza und Impreza die Motoren, das Gewicht, die Bremsleistung, die Aerodynamik, die Gewichtsverteilung, Antriebsverteilung (DCCD ist anderst), andere Fahrer, deren Gewicht, u.s.w anderst ist.!
JanK-81
Eben...

Es ging hier doch auch ursprünglich um den Vergleich verschiedener Autos mit identischem Leistungsgewicht.

Roman hat es mit F1 verglichen. Da meintest du, dass man es nicht vergleichen kann, da zu viel unterschiedlich ist. Da meinte ich, dass dies doch auch bei den Imprezas der Fall wäre. Deine letzte Aussage unterstreicht dies.

Oder wie hast du es gemeint?
WolfW-85
Die älteren Modelle sind Serie generell langsamer als die neueren. Trotz besseren Leistungsgewichts.


Beispiel aus der SportAuto:


2002 JDM WRX STI (280PS, 1406Kg, 5,0Kg/PS)
HHR - 1.19,2 min
Nordschleife - 8.36 min


2004 WRX STI (265PS, 1487Kg, 5,6Kg/PS)
HHR - 1.17,9 min
Nordschleife - 8.24 min


2006 WRX STI (280PS, 1515Kg, 5,4Kg/PS)
HHR - 1.16,1 min

Ausnahme Hätch:

2008 WRX STI (300PS, 1524Kg, 5,1Kg/PS)
HHR - 1.18,3 min
KlausW-60
Man könnte ja auch die Autobild Sportscar Sachsenring Zeiten zum Vergleich
hernehmen:

Sti 08: 1:45,38 (Hätsch)

Sti 11: 1:44,62 (Limosine)

Sti 11: 1:44,25 (Limosine/2ter Test)


Sti 11: 1:43,07 (tS aus Japan, 2L Maschine).

Sti 11: 1:37,67 (Limosine von Bad Toys Ch, 330 Ps + voll gemachtes Fahrwerk ec.)



zum Vergleich..

Evo X: 1:44,04

Audi RS3: 1:40.03

Bmw M3 CRT: 1:38,87

Porsche GT 3: 1:36,11 (vermutlich die 415 Ps Version)

Geiger Corvette ZR1: 1:35,01
RenéS-85
Kurze Frage...wieviel wiegt ein wrx STi MY09 und wie ist dieses Gewicht Prozentual auf die Achsen verteilt?

hallo
René
WolfW-85
Ca. 1525 Kg

vo 58,8% / hi 41,2%


Zitat:
Die älteren Modelle sind Serie generell langsamer als die neueren. Trotz besseren Leistungsgewichts.


Dieses Model ist da aber die Ausnahme.
HelmutS-50
Zitat:
Original von WolfW-85
Ca. 1525 Kg

vo 58,8% / hi 41,2%


Zitat:
Die älteren Modelle sind Serie generell langsamer als die neueren. Trotz besseren Leistungsgewichts.


Dieses Model ist da aber die Ausnahme.



Sind Deine Werte im Serienzustand ?
WolfW-85
Jap genau, sind Serienwerte.