Die liebe Langstrecke

NicoD-87
Hallo zusammen,

wie man links im Profil sehr schön erkennen kann, pendle ich ab und an (min. 8 mal) von Dresden bis Reutlingen. Mit dem 98er STI macht das einfach keinen Spaß, bin daher am überlegen ihn entweder herzugeben oder irgendwie wegzustellen...
Zwischenlösung sieht so aus:
Bau gerade an einem Getriebe mit 3.9 Endübersetzung anstatt 4.111 (also längere Übersetzung) und einem Silencer. Hoffe dadurch wird die Fahrerei etwas erträglicher. (man is ja auch hart im Nehmen)
Das löst aber nicht mein Platzproblem (in die Limo kriegt man so gut wie nix rein) ausserdem bräuchte ich ab und an eine AHK.
Ergo: ich komm nicht drumherum mir noch ein langstreckentaugliches Automobil zu holen.
Bei meinen Streifzügen durch ebay (eignet sich hervorragend um querbeet zu suchen) halte ich einen 5er BMW, Saab oder Volvo für ziemlich geeignet. Wenn's irgendwie reinläuft, wär ein Gasumbau auch von Vorteil, wegen der Ventileinstellerei scheidet Subaru an der Stelle aus. Und ein Diesel will ich nicht bzw. lohnt sich auch nicht.

-> wer weiß was - suche halt was aus der oberen Mittelklasse mit entsprechendem Langstreckenkomfort, von mir aus auch mit Türkomatik äh Automatik.
Suche bewusst was mit Heckantrieb, wobei mir Allrad deutlich mehr zusagen würde. (siehe Signatur Augenzwinkern )
was ich garnicht will: Merc, VW, Opel, Fiat, Franzackenautos - darf gerne etwas exotischeres sein (wobei die gefühlten 100 km zum nächsten Subaruhändler schon lästig sind)
Ich wühle mich noch etwas durch Jaguar durch, mal schauen was mir sonst so über den Weg läuft Augenzwinkern

-> Was würdet ihr mit dem schti machen?
Schlachten hab ich einmal hinter mir - nie wieder!
Behalten geht, aber er würde im Freien herumstehen...
Verkaufen will ich ihn nicht, wenn ich ehrlich bin.

achja, hat gerade mal 92'000 runter, Motor / Getriebe sind topfit, Karosse ist in gutem, gebrauchten Zustand, denke an so einen stolper ich nicht mehr zufällig ran.

gruß
Nico
JörgH-67
irgendwie fehlt ein Preisrahmen

und ich würde einen preiswerten überdachten Stellplatz suchen
ThommyK-86
Also mitm Volvo fährst net schlecht- der V70 oder 850er sin top- von Komfort u Langstreckentauglichkeit...vom Platz ganz zu schweigen...oder n schicker Legacy wär doch au genau das Richtige großes Grinsen

Wenn du deinen ..preza net verkaufen willst- dann würd ich das au net tun. Sonst hinterlässt das nur tiefen Seelenschmerz.
Findet sich schon ne Lösung. umarm
RomanG-88
Nico, du hast noch ein recht "langes" Getriebe, sei froh, dass du nicht die 4.444er Endübersetzung hast wie ich! nixwieweg

und dank nun geschlossenem Blow Off, machts auch mehr spaß wieder auf der AB zu gurken.


Ich würde dir ein zweitwagen in einer günstigen Variante empfehlen, oder eben STI weiterfahren, wenn dich der Verbrauch nicht stört.


LG
Roman
NicoD-87
Zitat:
Original von ThommyK-86
Also mitm Volvo fährst net schlecht- der V70 oder 850er sin top- von Komfort u Langstreckentauglichkeit...vom Platz ganz zu schweigen...oder n schicker Legacy wär doch au genau das Richtige großes Grinsen


Legacy fällt raus, hab keine Lust alle 15.000 (?) km den Motor auszubauen um die Ventile einzustellen. Ausserdem wär der 2.5er der richtige Motor von der Leistung her, allerdings ist das mehr ne Fehlkonstruktion.

Preisrahmen... denke Ende des Jahres habe ich 5000 Euro zusammen, wenn ich davon einen gut erhaltenen BMW 540i Kombi kriege mit Gasanlage wär das schon toll. Ja, hätte gerne etwas mit mehr Bums Augenzwinkern
einen Volvo für deutlich weniger wär auch ok. Hauptsache Kombi mit Gasanlage, Ahk, Tempomat, vllt Automatik (bei den 1001 Ampeln von Dresden, die alle rot sind, kriegst mit Schaltgetriebe einen Vogel) nur vor dem Wechseln von den Bremsbändern grausts mir, wenn die verschlissen sind...

Danke auch für den Tipp mit den zwei Volvos, habe schon bei egay Dinger gesehen jenseits der 300.000 km Marke. Wenn ich an die sich auflösende Innenaustattung und die Technik denke wird mein Limit bei 200.000 liegen. Muss auf jeden Fall Euro 2 sein oder besser Euro 3.


@ Roman: Ja, die 4.444er Übersetzung wär ja noch toller...
Schau mer mal wie sich die 3.9er Endübersetzung schlägt.
btw: habe momentan weder Ölkühler noch Öltempanzeige drin, darum fahre ich die Autobahn auch nur mit 140 km/h. Und genau das stört mich.

Verbrauch... fangen wir damit mal lieber nicht an... Wenn ich in den Semesterferien 5 mal auf die Arbeit und zurück fahre sind das schon 250 km, einmal weggehen in Stuttgart o.ä. sind 350 km und damit ist ein Tank weg. Nem vernünftigen Menschen wäre das schon Grund genug den sti wegzustellen.
Nur war ich noch nie vernünftig Zunge raus

Bin mal gespannt wie das mit Gasanlage wird. Toll wären 1000 km ohne zu tanken.... (mit beiden Tanks)

gruß
Nico
RomanG-88
hol dir nen Corolla E11 G6, Toyota hält ewig, verbaucht nicht viel, und hat 6 Gänge. (Sparsam) ... allerdings handeln sich die Dinger noch recht hoch, leider.

schade das es keine WRC Breitbau Version gab mit mehr wumms (Allrad & GT-Four Motor), das wäre echt genial gewesen.


original sieht er in etwa so aus:




Geschmackssache, bei mir hat er den WRC-Bonus eben, hat zwar nur 110 PS, 1,6 VVTI aber verbaucht nicht die welt und ist sehr zuverlässig.

Wenn du was schnelles brauchst, hast halt dein STI
ChrisF-68
Nico, sorry, aber du pauschalisierts da was falsch zusammen bezüglich des Gasbetriebes:
1. ALLE Motren, die keine gehärteten Ventilsitze bzw. Hydrostößel haben, müssen relativ oft nachgestellt werden, egal von welchen Hersteller!
2. Nicht alle Motoren müssen für eine Ventilspieleinstellung raus

Z.B. die Subaru SOHC-Sauger von 99-08 (2,5 Liter) bzw. 2001-2005 (2,0 Liter) müssen nie raus zum Ventile nachstellen, das Ventilspiel muss bei diesen nach 15, 30, danach alle 30-50 Tkm nachgestellt werden. Und das kann man ganz einfach auch alleine machen ohne Hebebühne...
Grüße
Chris
MichaelW-87
bin der gleichen Meinung wie Chris, fahr ez knapp 70tkm mit meinem Impreza Sauger Kombi (haste ja schon gesehen) auf Gas bei 20tkm im Jahr... Nach gut 40tkm hat sich der Spaß erst mal rentiert, wobei ich´s sofort wieder machen würde!
Aber wenn du die Strecke 8x im Jahr fährst, is Gas eigentlich sinnlos und n V8 von BMW erst recht!!!
Übringens hab ich auch ne AHK und darf 1,6 to dranhängen, des reicht meistens!
Und Ventilspiel einstellen is echt einfach bei den Subi SOHC, hab ich auch nur 2 mal machen müssen, seitdem hat sich nix mehr verstellt!

Gruß Michael
PeterH-83
Zitat:
Original von NicoD-87
Preisrahmen... denke Ende des Jahres habe ich 5000 Euro zusammen, wenn ich davon einen gut erhaltenen BMW 540i Kombi kriege mit Gasanlage wär das schon toll. Ja, hätte gerne etwas mit mehr Bums Augenzwinkern

Verbrauch... fangen wir damit mal lieber nicht an... Wenn ich in den Semesterferien 5 mal auf die Arbeit und zurück fahre sind das schon 250 km, einmal weggehen in Stuttgart o.ä. sind 350 km und damit ist ein Tank weg. Nem vernünftigen Menschen wäre das schon Grund genug den sti wegzustellen.
Nur war ich noch nie vernünftig Zunge raus


Bitte nicht falsch verstehen, aber: Ein V8 vom Schlage eines 540i oder ähnliches wird Dich auffressen, wenn Du p.a. nur einen Überschuss von 5.000 € generieren kannst. Vergiss den Unterhalt nicht - schwere Autos haben erhöhten Bremsverschleiss, einen Satz (Hinter-)Reifen pro Saison (natürlich jeweils Sommer UND Winter!) würde ich auch rechnen, dazu Fahrwerksteile (die bei höheren Laufleistungen einfach kommen, gerade bei BMW) und natürlich der restliche Unterhalt wie Wartung und sonstige, außerplanmäßige Reparaturen. Gerade letzteres ist nicht zu verachten, insbesondere in der angestrebten Preisklasse, wo es nur noch durchgenudelte Karren gibt. Ein Tipp: Könntest Du Dir das Auto ohne Gas nicht leisten, lass es bleiben - Du wirst nur noch für Dein Auto arbeiten und - im Fall der Fälle - insolvent gehen. Das hat man schön bei den Chryslern gesehen: Da haben viele Junge den 300C als V6/V8 (mit Gas) gekauft - und als die erste Wartung anstand, musste die Kiste ganz schnell weg, weil mans nicht von Anfang an einkalkuliert und schlussendlich nicht bezahlen konnte... Zudem gebe ich zu bedenken, dass bei auf Gas umgebauten Autos mit großvolumigen Motoren immer Vorsicht geboten ist - warum sollte man das "Sparwunder" verkaufen? Wenn Du keine seriöse Quelle hast, würde ich immer einen serienmäßigen Wagen kaufen und selbst umbauen - dann weiß man, was man hat, wer sie eingebaut hat und hat zudem auf die Gasanlage Gewährleistung/Garantie. Nur kostet eine Gasanlage für einen V8 schon 3.000-3.500,- EUR. Jetzt setzt Du das mal in Relation zum gewünschten Kaufpreis. Du siehst, worauf ich hinaus will? Das kann alles nix taugen und wird Dich mehr Geld kosten, als Du es nun wahrhaben willst und späterhin bezahlen kannst. Die Schönrechnerei und Kalkulation " + - 0 könnte klappen" bringt gar nix, weils nicht aufgeht.

Im Grunde ists Dein Geld, aber ich würde schwer dafür plädieren, dass Du Dir ein Vernunftauto für den Alltag holst. Ein zuverlässiger, älterer Japaner oder eine moderat motorisierte, deutsche Limo aus Rentnerhand. Das ist nix zum Posen oder Rasen, macht aber nicht den Eindruck wie im Puff zu drängeln, ohne einen hochzukriegen. Das Vernunftauto kannst Du mit Deinem Einkommen auch vernünftig instand halten und warten, während beim V8 dann wohl die Gefahr besteht, dass Du Wanli-Reifen fahren musst, weils für mehr nicht reicht. Das macht dann auch keinen Sinn. Oder Du ziehst gar die Bahn in Betracht - die ist auf Langstrecke eine Alternative und mit Bahncard und Frühbuchergeschichten günstiger als Dein Wunsch-Gas-BMW. Den (hoffentlich abbezahlten) STI stellst Du an einen sicheren Ort und lässt Deiner gelegentlichen Freude am Heizen freien Lauf - da hast Du mehr davon als Alltag und dicke Leistung vereinen zu wollen.

Viele Grüße
Peter
JörgH-67
NicoD-87
hi

ja, das mit dem 540i war im ersten Moment schon geil, allerdings habe ich bis jetzt nur ein völlig durchgenudeltes Exemplar gefunden. Keine Lust die Kiste umzulackieren, damit die wieder vernünftig aussieht. 380'000 km ist für mich eigentlich ein Fall für den Schrott - ausser ich kriege sowas geschenkt.
Vom Unterhalt her seh ich das ziemlich gelassen, Versicherung bei 35% wird nicht die Welt kosten, Wartung auch nicht wirklich (selbst ist der Mann Augenzwinkern )
Habe mich auf den Volvo V70 eingeschossen, wird denke ich einer mit 150-200 PS mit Automatik. Soll eigentlich ein Auto sein, bei dem man einsteigt und fährt. p.a. rechne ich mit max. 10'000 km, das allermeiste in den Semesterferien. Daher hab ich erst auch größere Motoren in Betracht gezogen.
Wenn ich über ein gutes Exemplar stolpere, konsultiere ich mal meinen Versicherungsmenschen.

Jörg, warum sollte sich ein junger Mensch das Leben mit einem Citroen versauen? xD Zunge raus

Es kam auch mal ein 523i mit Gasanlage drin, Unfallschaden im Bereich der Fahrertüre - ging weg für 1100 Euro, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Die Blechteile rausflexen und durch "gesunde" zu ersetzen wäre nicht das Problem gewesen - ich habe einfach keine Lust auf so Arbeiten.

Was ich noch nicht so ganz in Betracht gezogen habe:
Einen V70 mit Allrad (ganz die Finger davon lassen kann auch ich nicht Zunge raus ) holen und auf Gas umrüsten lassen, kommt wahrscheinlich teurer und nachdem was ich hier und in anderen Foren gelesen habe muss das einem Glückspiel gleichkommen, bis das erstmal richtig läuft. Dieses Risiko will ich nicht eingehen.
Daher lieber gleich ein Auto mit eingebauter Gasanlage.

Abwarten und Tee mit Milch trinken Augenzwinkern

gruß
Nico
MirkoS-86
Audi A4 Avant nixwieweg
  OT-Alarm 
Beim Einbau der Gasanlage helfe ich gern :-)
NicoD-87
Zitat:
Original von MirkoS-86
Audi A4 Avant nixwieweg
  OT-Alarm 
Beim Einbau der Gasanlage helfe ich gern :-)


Ich mag Audis nicht smile

Gasanlage könnte ich auch selber einbauen, nur steh ich dann beim TÜV ohne Einbauzertifikat - mit anderen Worten: kann ich auch bleiben lassen.
Die Gasanlage abzustimmen würde mich eher reizen.
Oder kennt sich jemand genauer aus mit dem "eintragen lassen"???

gruß
Nico

//edit:
http://www.ebay.de/itm/Volvo-V70-I-AWD-L...=item23183d6681 < so einer würde mir reinlaufen, allerdings viel zu weit weg nur um mal anzuschauen und eine Probefahrt zu machen...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=waznaoftaja2
Würde ich den für 2000 kriegen, würde ich sogar die defekte ZKD reparieren (in 10 Arbeitsstunden dürfte das getan sein). Ihr merkt, so ganz kann ich die Finger nicht von den defekten Autos lassen smile