JörgH-67
Ausgangslage ist erstmal die Standardausführung, 200 PS, so wie wir es jetzt kennen.
Klar sollte sein, das jemand der 30k ausgibt, auch 27k ausgeben würde
Umfrage läuft 14 Tage
DanielB-80
Da lege ich lieber 4000€ drauf und hole mir ein Auto aus dem VW Konzert das 265 PS hat aus 2,0 Liter TFSI!
HelmutS-50
ich würde niemals einen BRZ oder GT kaufen
Ist damit unser altehrwürdiger GT gemeint oder sollte dies FT heißen ???????
JörgH-67
das Konzept von Toyota hiess FT86, später FT86 II. und das Verkaufsmodell hat in Japan den Namen 86, und im Rest der Welt ausser den USA heißt es GT86
HelmutS-50
Zitat: |
Original von JörgH-67
das Konzept von Toyota hiess FT86, später FT86 II. und das Verkaufsmodell hat in Japan den Namen 86, und im Rest der Welt ausser den USA heißt es GT86 |
Ok,
Du bist der große Wissensbeischaffer zu diesem Modell
Vergleich / Unterschiede BRZ vs FT86
Ich blicke allerdings bald nicht mehr durch, wenn ich mir so die ganzen Themenüberschriften betrachte.
JörgH-67
der andere Thread wurde vor den Messen gestartet, und da wußte die Welt noch nix vom Namenswandel, habe es geändert
NormanJ-84
Würde nicht mehr als 25.ooo zahlen wollen
AlexO-81
Da das Ding auf dem US Markt als Scion wahrscheinlich so um die 20t Bucks liegen wird, habe ich mal 27t Euro angeklickt.
Aber einem Gebrauchten für um die 15t wäre ich auch nicht abgeneigt.
Hab bei beiden mal die absolute Standardausführung angenommen - also ohne jedwedes aufpreispflichtiges Zubehör.
Greetz da ALex
NicoD-87
Ich hab mal 27k angeklickt, bin dabei aber von der STI Version ausgegangen.
Wenn die Kiste nur 200 PS hat, wär mir das nicht mehr als 22.000 wert.
Wird man sehen wo sich das Ding preislich einsortiert
gruß
Nico
AchimR-70
Kann man nicht ganz vergleichen, aber 2004 hab ich für den HondaType R (200PS)mit Klima so um die 22T€ gezahlt.
So ein Grundmodell mit Klima dürfte also nicht mehr als 27-29T€ kosten.
PeterH-83
Ich finds echt traurig wie hier in EUR pro PS gerechnet wird... "Hat nur 200PS, mehr xx gebe ich nicht..." "Lege lieber Geld drauf und fahre VW mit mehr PS..." Liebe Leute, von euch ist KEINER das Ding gefahren! Die kleine Elise hat nur 136PS, kostet aber deutlich über 30.000 EUR - und wird gekauft, weil sie fahrdynamisch einiges drauf hat. Selbst ein annähernd vergleichbarer Mazda MX-5 Coupe liegt in der 160PS-Version bei 29.000 EUR - und wird gekauft. Je mehr ich mich mit dem BRZ/GT beschäftige desto klarer wird für mich, wie Subaru das Auto konzipiert hat - als Fahrmaschine mit Standardantrieb und geringem Gewicht. So ein vergleichbares Konzept hat nur Lotus im Angebot, aber mit Sicherheit kein ebenso hässlicher wie frontkratzender Scirocco R (Käufer haben einen herausragend schlechten Geschmack...). Einen Civic Type-R dagegen zu stellen ist wohl auch ein schlechter Scherz, es handelt sich hierbei schliesslich um ebenfalls um einen kompakten Frontkratzer mit runden 1.400kg++ und ist neu gar nicht mehr erhältlich.
Bevor hier also jeder wieder "zu teuer" oder "zu wenig Leistung fürs Geld" schreit - fahrt die Kiste doch erstmal! Das mache ich ebenso... Die preisliche Positionierung um die 30.000 EUR scheint mir aber absolut marktgerecht.
Gruß
HendrikJ-88
Zitat: |
Original von PeterH-83
Ich finds echt traurig wie hier in EUR pro PS gerechnet wird... "Hat nur 200PS, mehr xx gebe ich nicht..." "Lege lieber Geld drauf und fahre VW mit mehr PS..." Liebe Leute, von euch ist KEINER das Ding gefahren! Die kleine Elise hat nur 136PS, kostet aber deutlich über 30.000 EUR - und wird gekauft, weil sie fahrdynamisch einiges drauf hat. Selbst ein annähernd vergleichbarer Mazda MX-5 Coupe liegt in der 160PS-Version bei 29.000 EUR - und wird gekauft. Je mehr ich mich mit dem BRZ/GT beschäftige desto klarer wird für mich, wie Subaru das Auto konzipiert hat - als Fahrmaschine mit Standardantrieb und geringem Gewicht. So ein vergleichbares Konzept hat nur Lotus im Angebot, aber mit Sicherheit kein ebenso hässlicher wie frontkratzender Scirocco R (Käufer haben einen herausragend schlechten Geschmack...). Einen Civic Type-R dagegen zu stellen ist wohl auch ein schlechter Scherz, es handelt sich hierbei schliesslich um ebenfalls um einen kompakten Frontkratzer mit runden 1.400kg++ und ist neu gar nicht mehr erhältlich.
Bevor hier also jeder wieder "zu teuer" oder "zu wenig Leistung fürs Geld" schreit - fahrt die Kiste doch erstmal! Das mache ich ebenso... Die preisliche Positionierung um die 30.000 EUR scheint mir aber absolut marktgerecht.
Gruß |

....hätten meine Worte sein können.
Denke auch, dass um die 30.000€ realistisch sind.
ManiW-89
Zitat: |
Einen Civic Type-R dagegen zu stellen ist wohl auch ein schlechter Scherz, es handelt sich hierbei schliesslich um ebenfalls um einen kompakten Frontkratzer mit runden 1.400kg++ und ist neu gar nicht mehr erhältlich. |
Der BRZ/GT86 wird aber eine Heckschleuder!!
AchimR-70
Der Frontkratzer war ein Civic Type R EP3 mit 1270kg und hatte einen der genialsten 4 Zylinder Saug- Motoren der Welt(noch besser war der S2000 Motor).
Dieser Motor vom Civic hatte einen Drehzahlbegrenzer bei 8050u/min und ging zwischen 6000 und 8000 u/min wie die Hölle und das mit einer normalen Multipoint Einspritzanlage.Das Getriebe war ebenfalls ein Traum.Das Auto war relativ leicht gebaut und hatte für einen Frontkratzer erstaunlich viel Traktion.
Der Civic war zwar kein Coupe und hatte FWD , aber trotzdem vergleichbar(Spassauto). Wollen wir mal schauen, ob der BRZ/GT 86 wesentlich besser ist auf der Piste und ich denke SPORT Auto wird das schon testen.
Klar kann man den Preis von 2004 nicht mit heute vergleichen, aber bei einem
Mehrpreis von 8000€ erwarte ich auch wesentlich bessere Performance.
Zumal der Civic schon 2004 aus 2l Hubraum 200 PS schaffte
MichaelC-76
Ich stimme PeterH voll zu.
Preislich wird er immer jemanden zu teuer sein.
Abwarten, wie die Preisverhandlungen enden werden.
Erstmal selber fahren und dann urteilen.
Ich fahre Subaru aus überzeugung und würde mir kein anderes Fahrzeug als Subaru zulegen.
Ich lese hier immer wieder, wie über die Marke hergezogen wird.
Es ist nunmal so, das Fahrzeuge immer teurer werden, das die Hersteller mit Ihren CO2 Flottenverbrauch zu kämpfen haben.
Subaru, als kleiner Importeur, hat da leider das nachsehen und können froh sein, überhaupt sowas wie einen STI im Programm zu haben.
Mann siehe Mitsubishi oder Honda.
Einen GT oder STI, wie sie mal waren, wird es nicht mehr geben.
Die Zeiten sind einfach vorbei.
PeterH-83
Zitat: |
Original von AchimR-70
Der Frontkratzer war ein Civic Type R EP3 mit 1270kg und hatte einen der genialsten 4 Zylinder Saug- Motoren der Welt(noch besser war der S2000 Motor).
Dieser Motor vom Civic hatte einen Drehzahlbegrenzer bei 8050u/min und ging zwischen 6000 und 8000 u/min wie die Hölle und das mit einer normalen Multipoint Einspritzanlage.Das Getriebe war ebenfalls ein Traum.Das Auto war relativ leicht gebaut und hatte für einen Frontkratzer erstaunlich viel Traktion.
Der Civic war zwar kein Coupe und hatte FWD , aber trotzdem vergleichbar(Spassauto). Wollen wir mal schauen, ob der BRZ/GT 86 wesentlich besser ist auf der Piste und ich denke SPORT Auto wird das schon testen.
Klar kann man den Preis von 2004 nicht mit heute vergleichen, aber bei einem
Mehrpreis von 8000€ erwarte ich auch wesentlich bessere Performance.
Zumal der Civic schon 2004 aus 2l Hubraum 200 PS schaffte |
Ich gebe Dir Recht, dass der Type-R Motor sehr gut war bzw. ist. Nur welchen Grund gab es denn, den Type-R aus dem Programm zu nehmen? Richtig, er erfüllt die EU5 Abgasnorm nicht. Diese schafft der BRZ sehr wohl. Von daher bitte fair bleiben... Die Kastration, die EU5 mit sich bringt, sind eben nicht zu vernachlässigen. Ich sage nicht, dass der BRZ-Motor (vom Papier her) besser oder schlechter ist, aber er erfüllt im Gegensatz zum Type-R die aktuellen Vorschriften, die nunmal für alle Hersteller gelten. Honda scheint nicht in der Lage oder Willens zu sein, für den Type-R einen entsprechenden Motor anzubieten - daher kann man die Fahrzeuge objektiv und von gleichen Rahmenbedingungen ausgehend nicht vergleichen. Neu ist eben nicht gebraucht.
Gruß
MichaelC-76
OK
das wäre eine Ausnahme.
Aber auch den nicht, da mir der BRZ optisch besser gefällt.
JörgH-67
und kein Toyota Verso-S
MichaelC-76
Nein
Aber auch keinen trezia, da mir beide nicht gefallen.
Optisch ist ja immer geschmacksache.
Und Dir Deine nachfolgende Frage auch schon zu beantworten,
Auch keinen Sirion/Justy.