das ventilspiel

NormanJ-84
nur so nebenbei.... hat nix mit unseren motoren zu tun.. ist n fiat motor...

hab ich bei nem motor mit hydros im warmen zustand ein ventilspiel von 0 mm ?
oder gehe ich da immer noch von zb 0,1 mm aus ?

ich hab eindeutige schleifriefen an den nocken und gehe davon aus das der schlepphebel im warmen zustand permanet kontakt hat


/ps... berechne gerade die Form eines Nockens..... gähn
NormanJ-84
ok meine nicht den warmen zustand sondern den betriebszustand des motors
ChrisF-68
Kommt darauf an... u.a. wie alt der Motor ist. Es gibt verscheidene Hydro-Ventilsysteme, bei Subaru z.B. gab es die alten DOHC mit Hydros, die hatten keine Kipp- oder Schlepphebel, sondern direkt betätigte Hydrostößel.
Die ganz neuen Subaru-benziner haben hydraulische Rollenschlepphebel...
Wie da die Spiele aussehen, weiß ich nicht...
Jedenfalls, beim alten System konnte man wohl nichts einstellen, bei den neuen geht das schon...
Grüße
Chris