Billige Gebrauchtwagen aus NL ?!

JochenP-74
Hallo zusammen,

folgendes habe ich bei einem deutsch/niederländischen Gebrauchwagenhändler gelesen:

Zitat:
EXPORT IN EU-LÄNDER
Autos aus den Niederlanden sind aus finanzieller Hinsicht attraktiv, wenn sie nach dem 16. Oktober 2006 zum ersten Mal angemeldet wurden. Wenn ein solches Auto exportiert wird, kann man teilweise vorher bezahlte BPM-Steuer (Belasting van Personenauto’s en Motorrijwielen) zurückfordern. Es ist für Sie deshalb attraktiv, um ein junges, gebrauchtes Fahrzeug in den Niederlanden zu kaufen.
Quelle


Das Resultat hieraus ist z.B. dieser Impreza Diesel Sport

Er ist mit abstand der günstigste Diesel Impreza in der Böse..

Hat jemand Erfahrung wie, was wo ?
Vielleicht ist es noch günstiger direkt beim Niederländischen Händler ohne MwSt und mit Rückvergütung der BPM zu kaufen und so für D ein wirkliches Schnäppchen zu machen ?

Gruss Jochen
JörgH-67
bei mobile sind genau zwei Impreza Diesel aus 2009 mit einer Laufleistung über 100.000 km gelistet, Deiner und der hier

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...00&pageNumber=1
JochenP-74
Das Thema scheint sich wirklich zu lohnen:

der oben verlinkte Impreza ist auch "offizell" den Niederlanden zu erstehen, zu einem "normalen" Preis:

Impreza Sport in den Niederlanden

Wenn am gleichen Fahrzeug 6000€ Unterschied sind und der niederländische Preis auf dem Niveau eines Deutschen ist, ist entweder bei dem deutschen Angebot etwas falsch, oder man sollte sich mal tiefer in die Sache einarbeiten...

Gruss
PeterH-83
Hallo Jochen,

schau mal hier. Klingt wirklich so, als könnte man hier Schnapp machen. Finde das Thema daher auch spannend, wenn Du also weitere Infos hast, bitte posten! smile

Gruß
MatthiasM-70
Hallo,

habe selbst 2011 einen Gt aus Holland Import, und Samstag vor acht Tagen meinen WRX in den Niederlanden abgeholt.

Es gibt da einiges zu beachten, obwohl sich ein Kauf in Holland durchaus lohnen kann.

April/Mai werde ich wahrscheinlich weitere Fahrzeuge importieren.

Zwischenzeitlich hab ich einen Kontakt in Holland, der sich um Fragen und Verhandlungen kümmern kann.

Die Ausfuhrpapiere für den Export könnt ihr praktisch im vorbeigehen erledigen, absolut kein Problem, es ist nur darauf zu achten, dass die Papiere vollständig sind, sonst kommt das erwachen bei der Zulassung in Deutschland.

Zu den Fahrzeugen, Holländer "benutzen" größtenteils ihre Fahrzeuge d.h. es ist ein Gebrauchsgegenstand im Gegensatz zu uns wird da nicht immer so auf alles geachtet (um es vorsichtig auszudrücken).

Problematisch können die Anbauteile werden, da die Kollegen so ziemlich alles anbauen können wozu sie Lust haben und sie doch noch ein Stück näher an England sind wie wir. Es gibt vieles wo unser TÜV kopfschüttelnd ein nein, unmöglich, durch die zusammengepressten Zähne zischt.

Beispiel wären z.B. Alus in allen Größen und colour, für die es wenn überhaupt was japanisches gibt, weiter geht es mit Lampen vorne/hinten
Auspuffanlagen usw.

Die Kilomterleistungen, sind i.A. dem Alter entsprechend recht hoch, und die Anzahl der Besitzer meist 6,7 bis 12 hab ich gefunden bei einigen Gt´s.

Kontaktaufnahme sollte immer, in englisch erfolgen, per mail dann ein Telefonat zum Abgleich der Inseratdaten.

Die Jungs/Mädels sind durchweg freundlich und geben offen Auskunft (wenn sie denn Antworten und an "Ausländer" verkaufen).

Wie bei jedem Fahrzeugkauf, lassen sich die Fahrzeuge erst vor Ort genau begutachten, auf den Bildern sieht es meistens gut aus und je nachdem wie ehrlich der Verkäufer war steht ihr entweder grinsend vor dem Objekt der Begierde, oder ihr steigt wieder in eure Karre und fahrt dann wieder die 450 Km (in meinem Fall) geknickt zurück.

Bei mir waren von 5 Besuchen in Holland (innerhalb des letzten Jahres), zwei akzeptabele Treffer dabei.

So dann müsst ihr halt die deutschen Hürden der Zulassung meistern, TÜVAU evtl. COC, neuen Brief erstellen und Kleinkrams halt, immer dran denken kostet halt auch alles noch.

Alles in allem, braucht man um was vernünftiges zu finden, Geduld und Zeit.
PeterH-83
Hallo Matthias,

hast Du auch Erfahrungen bei der Erstattung der BPM?

Danke & Gruß
MatthiasM-70
Hi,

Erstattung der BPM geht ja nur für Holländer, betrifft uns nicht beim Export.

Der NL-Besitzer kann dann je nach Alter des Fahrzeuges eine Steuerrückerstattung beantragen, findest du alles auf den Webseiten des VWE.

Wie gesagt für den Exportierenden ohne Belang !!!

Falls noch jemand Fragen hat, oder evtl. ein Fahrzeug sucht einfach melden.

Grüße

Matthias
PeterH-83
Zitat:
Original von MatthiasM-70

Wie gesagt für den Exportierenden ohne Belang !!!


Ich sehe es so: Wenn der Verkäufer die BPM erstattet bekommt, kann er den Kaufpreis (für mich als Kaufenden) um genau diese Summe reduzieren, ohne Verlust zu machen - und das ist ja der Gag an der Konstruktion?!
MatthiasM-70
Würdest du das tun ?, wenn du als Holländer ein Fahrzeug anbieten würdest ?.

Versuch es einfach mal, vielleicht hast du mehr Erfolg als ich.

Wo das funktioniert ist bei Neuwagen, die sind netto günstiger als bei uns.
PeterH-83
Zitat:
Original von MatthiasM-70
Würdest du das tun ?, wenn du als Holländer ein Fahrzeug anbieten würdest ?.


Da es für den Verkäufer preisgleich ist - warum denn nicht?

Zitat:
Wo das funktioniert ist bei Neuwagen, die sind netto günstiger als bei uns.


Und das sind die Subis, zumindest was die aktuellen Preise eines WRX STI angeht...

Viele Grüße
Peter
JochenP-74
Zitat:
Original von PeterH-83
Ich sehe es so: Wenn der Verkäufer die BPM erstattet bekommt, kann er den Kaufpreis (für mich als Kaufenden) um genau diese Summe reduzieren, ohne Verlust zu machen - und das ist ja der Gag an der Konstruktion?!


Genau so habe ich es auch verstanden, nur so kann man den Preisvorteil beim gleichen o.g. Fahrzeuge erklären.

Zitat:
Würdest du das tun ?, wenn du als Holländer ein Fahrzeug anbieten würdest ?.


Ja, warum nicht:
Wenn der Verkäufer 20k€ für den Gebrauchten bekommt, kann es ihm egal sein, ob er diese komplett in NL bekommt, oder 14k€ vom Expotier und 6k€ vom Staat zurück.

Verkauft er ihn NL, wird halt nichts zurückerstattet und er bekommt auch nur max 20k€...

Ich schätze mal, der Niederländische Anbieter versucht eine entsprechende "Aufwandsentschädigung" zu bekommen, aber dass ist halt Verhandlungsgeschick.
Denn nur weil sein Schätzchen exportiert wird, bekommt er nicht einen Verkaufsbonus cool

Das das bei einem GT nicht klappt, ist klar:
diese Mögölichkeit gibt es erst ab Zulassung 2006..

@Peter

Danke für den Link

Gruss Jochen
MatthiasM-70
Jo genau so ist das !, nix wie hin und schöne Subis mitbringen fröhlich fröhlich fröhlich
PeterH-83
Hallo Matthias,

irgendwie glaube ich nicht, dass Du Jochen bzw. mir im Gedankengang zustimmst - wenn Du Infos hast, ob das nun wie gedacht geht oder nicht, so wäre das sicherlich hilfreich smile Der Thread ist ja als Frage formuliert...
MatthiasM-70
Hallo,

der Gedankengang ist absolut korrekt, es gibt zwischenzeitlich einige Firmen im Grenzbereich, zu den NL die solche Abwicklungen anbieten.

Meiner Meinung nach dient diese Regelung als Unterstützung der gebeutelten Autohändler in Holland, die größtenteils aufgrund der BPM nur Klein/Kleinstwagen verkaufen.

Es geht ja immer noch ums Geld verdienen, bzw. für einen Privatmann das Kapital für ein neues Fahrzeug zu erwirtschaften (das je nach Schadstoffeingruppierung durch die BPM als Neufahrzeug recht kostspielig ist).

Abgesehen davon ist für den ein oder anderen Holländer (bei Privatangeboten) der Verkauf an einen Ausländer keine Option.

Ob sich letztendlich, der Zeitaufwand für die Suche, anschauen, hin und herfahren TÜV/AU neuer Brief, evtl. Rückrüstung, evtl. andere Ausstattung des Modells für die NL und verschieden andere Punkte, rechnet muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Lohnen tut es sich, bei Fahrzeugen die bei uns selten vertreten sind allemal, jedoch sollte man den Aufwand nicht unterschätzen.

Einfach mal ausprobieren, ein Schnäppchen kann überall warten hallo

Grüsse

Matthias