Trackday Airport Weeze 27.Juni 2009

SimonD-79
@ Helmut Thumbs up!

ganz genau. Und nur weil er nicht da war heißt das nicht, das seine Vorschläge schlecht sind.
ChristophL-86
Meine Mühle läuft übrigens jetzt wie neu, tut anscheinend der ECU mal gut, wenn die Fuhre auf einem engen Kurs geprüglet wird und sie neue Sachen lernen kann Augenzwinkern
CarstenB-81
Ähm Leute... --> De-Eskalation bitte! Nicht wieder so hochschaukeln...


Kann dir aber nur zustimmen Helmut... Nicht auszudenken, wenn einer von den beiden (oder beide) eingeklemmt worden wären.

Respekt an Dennis, seinen Kumpel und die restlichen Ersthelfer, die da gleich zur Stelle waren und eingegriffen haben. Ich musste erst noch rüberlaufen und es lief mir kalt den Rücken runter, als ich das Szenario und den auf der Seite liegenden P1 heuler gesehen habe. Umso grösser war die Erleichterung als Martin und dann auch Lee benommen, aber halbwegs intakt aus dem Wagen raus waren.

Dass einige unter Schock standen ist nachvollziehbar und kann keinem zum Vorwurf gemacht werden. Wer konnte war aber auch sofort zur Stelle um zu helfen! Dafür auch von mir ein dickes LOB! Thumbs up!

Ein Veranstalter, der nur kurz angefahren kommt um das Szenario aus dem Auto heraus anzuschauen und sich dann wieder verkrümelt geht gar nicht, sorry. Und das hat mit den Dingen im Vorfeld nun wirklich nichts zu tun. traurig



Zum Training werde ich mich nicht grossartig äussern, war ja auch nur in der "Spielgruppe", da ich den Wagen erst 4 Tage hatte und dementsprechend noch nicht so gut kannte. Ausserdem hatte ich bei gerade mal 700km auf der Uhr auch keine Lust den Motor hochgradig zu malträtieren.
Die vorgegebene Einfahrgeschwindigkeit in die Kreisbahn erschien aber auch mir etwas zu hoch. Da das richtige Maß zu finden dürfte angesichts der durchaus verschiedenen (und unbekannten) Fahrzeuge aber auch nicht leicht sein.

Das Fahrwerk, welches mir bei der Probefahrt des Legacy eigentlich als Kritikpunkt aufgefallen war hat mich sehr positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass man den Wagen damit so bewegen kann. Und das VDC fängt erst sehr spät an zu regeln! TOP!

An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir meinen Leggy-Turbo herbeigewünscht, aber es war auch schon eine Wohltat zu sehen, wie (der) Alex den Outback da um die Ecken geworfen hat! fröhlich
Ich selbst hab mich irgendwann rausgenommen um das Material zu schonen.

Hat mich sehr gefreut auch mal die ganze Familie kennen zu lernen! Das Benzin liegt da definitiv in den Genen! Augenzwinkern
AndreasW-64
@ Helmut

Meinst du meinereiner? Augenzwinkern

g Andreas

PS: Weißt du wieviele KM ich schon drauf habe (UNFALLFREI)

Lasst einfach mal die LUFT raus, dann klappts auch mit dem ...... cool
TilmanQ-79
Nicht angiften hier.
TorstenK-69
na da haben ja einige ihren spaß gehabt und etwas dazugelernt mit dem umgang ihres wagens. schon gesagt besser auf so einem event als 40 meter nordschleifen-planke großes Grinsen . schade um dem P1 - nur gut das es den beteiligten gut geht . unfälle sind immer sch.... ! zur orga - es ist meistens das man später schlauer ist . an brisanten stellen od welche die unübersichtlich sind kan man auch helfer mit flagen postieren , die bei einem zwischenfall od gefahr mit flaggen od sonstwas ( warnwesten wedeln ) signalisieren das vorsicht geboten ist . ist bei unseren moppet-rennen immer der fall . na ja man lernt halt nie aus . traurig
PS : schöne bilder dabei - da weis man was man verpast hat wen man nicht da war hallo
RalfH-65
Ich will mich nicht an den ganzen Diskussion beteiligen.
Bin auch Froh das es den beiden den Umständen gut geht.
War ja auch kurz nach dem es Passiert ist an der Unfallstelle mit meinem EVO.
Bloß was mich Gewundert hat das keine Helm Pflicht bestand.
Ich hatte ja mal nach gefragt,diesbezüglich wurde ja gesagt es ist kein Helm von Nöten.
Bei dem was da passiert ist wäre es wohl schon Sinnvoller gewesen.

Ich als Fazit habe auf jedenfall schon vor genommen in Zukunft meinen
Helm mit zu nehmen auf solchen Events.
Ob ich in brauche lässt sich dann vor Ort fest stellen.

Gute Besserung Euch beiden.

Gruß

Ralf
AndreasW-64
Zitat:
Original von TilmanQ-79
Nicht angiften hier.


Moment mal MOD!

Immer locker bleiben, und das vor allem bei den Moderatoren!

Und bitte keine PN, denn das kann ich absolut überhaupt nicht Augenzwinkern

g Andreas
AlexanderS-69
so wo fange ich an..... crazy

also sind um ca. 18 Uhr auch wieder gut @home angekommen.

Könnte jetzt wieder ein paar Storys about deutscher Autofahrer erzählen und als Schmankerl 3 Asiaten die mit ner Sixt-Karre, die mal die German Autobahn unsicher machten und ca. 50 Km nicht von der linken Spur zu blinken waren. böse

Das Ferienhaus war topp und auch Martins Bewirtung lies keine Wünsche über.....vielen Dank dafür.


Zum TDW...naja ich bin ja was solche Nummern angeht schon ein alter Hase und war bitterlich entäuscht....die 3 Jungs hatten gar NIX auf der Pfanne...und überspielten ihren fehlenden Dunst mit lockeren Sprüchen.
Vormittag ging das ja noch...aber als beim Sektionstraining plötzlich die Autos zweier Gruppen gegeneinander aufeinander zu gefahren sind und die Leute da nichtmal vom Gas gegangen sind, hatte ich so eine Vorahnung beim Bunker ausgesprochen...die sich leider dann auch noch erfüllte.


Wenn man so nen Micki-Maus-Parcour aussteckt, muss man an den wichtigen Ecken seine Leute platzieren und sie mit Funkgeräten ausstatten.
Denn nach ein paar Runden kam der Regen und plötzlich fuhren einige Piloten nicht mehr durch die Schikanen oder fanden diese auf Grund fehlernder Pylonen gar nicht mehr vor.
Als ich dann mal das Wägelchen meiner Frau entführte und ne Testrunde drehte, kam in mir der Gedanke auf, daß es bei der Nässe wohl bald nen Verlust geben könnte.
Ich nahm mir vor, mal ne Runde zu pausieren und die Pylonen wieder aufzustellen um die Sache etwas zu entschärfen, doch leider kam mir dieser Einfall schon ne halbe Runde zu spät. unglücklich

Shit happens...Lee und Martin sind wohl soweit nochmal glimpflich davongekommen....und waren wohl auch deshalb am Abend beim Feiern noch besser drauf, als man das erwarten hätte können.
Der gestrige Abend war dann trotz der spärlichen Besetzung...der Hit schlechthin - selten so gelacht. fröhlich

Nochmal zum TDW , also dem offiziellen Teil: Der Informationsfluss war suboptimal......denn Andi hat mich nach Ende der Sache zur Schnecke gemacht, weil ich mit einigen anderen mittags auf dem Parcour geblieben bin.....aber dies auch nur, weil ich es nicht anders wusste. Wobei dazu auch gesagt werden muss, daß meine Frau in der Pause im Hangar war um unseren Kindern Getränke zu holen und man ihr dort auch keine Info mit auf den Weg gab. Also gebe ich da den schwarzen Peter mal zurück...... hmm...

Und nun mal Butter bei die Fische....grad habe ich erfahren, daß sich Laura´s Papa und evtl. noch ein paar mehr hier abmelden wollen!

- Gerne, Reisende soll man nicht aufhalten

-Zur Anschuldigung gegen Martin:
Wenn ich beispielsweise in den Raum stelle, daß Jörg gerne mit Sabine (fiktiver Name)hinter dem nächsten Busch verschwinden will, dann beleidigt das die Sabine ja wohl überhaupt nicht...mir geht nach wie vor nicht ein, wie man sowas so aufblasen kann....und Laura nach der Eskalation und der Drohung mit dem Beschreiten des Rechtsweges auch noch eine Entschuldigung von Martin erwartet.

-Hätte gestern gerne jeder zu mir kommen können und strittige Themen auf den Tisch holen können.. und ich hätte vermittelnd als Moderator zur Verfügung gestanden......es kam keiner. (wie einigen ja bekannt ist, bin ich eigens wegen der Zofferei mit meiner Familie 1300 km gefahren und hab mir nen Kopf gemacht, wie man das regeln könnte)

-Ja es war nicht toll, daß Andi den neugierigen Passanten gab. Extra mit dem Auto entgegen der Kursrichtung zur Unfallstelle kommen und einfach weiterfahren...zumal mal nicht erkennen konnte, was da passiert war und was nicht (Andi wusste ja nicht, wer vorher im Auto saß)
Ja is gut, aber deshalb muss man das jetzt nicht auch 10x aufkochen......
Auch hier wird es keine Entschuldigung geben und Andi kann sich nicht hinter Pillen oder sonstwas verstecken (auch wenn ich für seine Situation gewisse mildernde Umstände ja gelten lassen will), um das zu entkräften..denn wenn da 1 Kumpel die Kiste dermassen verformt, dann steige ich aus und frage aus Sorge nach ob was passiert ist - auch wenn der Fahrer nicht zu meinen engsten Freunden zählt.

-War es dann ergänzend schwach, daß plötzlich alle nach dem Event schnell wegmussten......wir hatten ja auch für den Rest der Truppe, für Essen und Bänke gesorgt....saß zwar jeder drauf, aber keiner wusste, daß Martin die besorgt und reingestellt hatte.
Aber gut es waren ja genügend Leute da, die es eh nicht für nötig hielten mal "Guten Tag, Grüss Gott oder Leck mich am Arsch" zu sagen.

Es gibt also Alles in Allem ein tolles " unbefriedigendes Bild"....und ich frage mich warum ich meinem Max, dieses WE ein Streichresultat in der Kartmeisterschaft beschert habe, obwohl er keines mehr haben darf...nur um gewissen Leuten bei der Konfliktbewältigung zu helfen...und dies obwohl (im Nachhinein betrachtet) diesen nicht mehr zu helfen ist. Zukünfig bin ich schlauer und ihren Kredit haben einig Leute bei mir dieses WE endgültig verspielt.


@AndreasW-64

wenn der Instruktor extra den Kurs mit Schikanen entschärft (weil er ihm zu schnell erscheint), muss er auch dafür sorgen, daß die Schikanen bleiben und sich nicht alle 3 unter ihrem Regenschirm auf einer Stelle die Füsse platt stehen.......
Heisst deshalb nicht, daß man den 3en jetzt die Schuld in die Schuhe schieben kann oder will...letztendlich muss jeder selber verantworten was er tut. Aber grundsätzlich waren da einige krasse Aussetzer zu sehen, wie z.B. das Kreuzen der Kolonnen beim Sektionstraining...bei dem auch Du öfter mal etwas flotter in Richtung der anderen Gruppe unterwegs warst.
Und schliesslich und endlich müssen die Instruktoren auch für die ungeübteren Fahrer mitdenken und solche Gefahren vermeiden.

So und jetzt relaxing


Servus

Alex.
ChristophL-86
Ralf, da kann ich zustimmen. Bin zwar noch nie mit Helm Auto gefahren, aber musste gestern feststellen, dass man durch die entstehenden Fliehkräfte ganz ordentlich hin und hergeworfen wird ohne Vollschalen und H-Gurte.
Christine hat sich auch bei AndreasW-64 im Auto den Kopf angestoßen (nix wildes, also keine Panik, Andreas... Augenzwinkern ), wenn man nicht drauf vorbereitet ist, geht sowas aber blitzschnell, wie man sieht.
AndreasW-64
UPPS

Noch keinen Wagen/MOPED geschrottet. Und kein Problem dem zuzuhören was einem gesagt wird Augenzwinkern

PS: @ Christine

Sorry dafür umarm
ManuR-79
@all

bin wie gesagt noch nicht lange hier aber diese sachen die hier ablaufen erinnern mich an einen kindergarten.

somit werde ich mich jetzt auch von dieser kinderseite distanzieren.

den wie gesagt jeder ist seines schicksales selber schmied

PS: SELBST GESTANDENE LEUTE STEHEN IN SOLCHEN SITUATIONEN UNTER SCHOCK was einem ein handeln schwer fallen lässt
wenn diese situation anders ausgegangen wäre wäre einen andres handeln von JEDEM an den tag gelegt worden

pps: den veranstalter trift keine schuld
YvonneG-81
popkorn
AlexanderS-69
Is gut, wenn Du abhaust..denn Deiner Schreiberei einen Sinn abzugewinnen ist extrem schwierig, da Du scheinbar mit der Groß/Kleinschreibung und den Kommas keinen so engen Kontakt pflegst.


Servus

Alex.
ChristineS-85
@Andreasw-64: war nicht der Rede wert. Hab dann nur gemerkt das ich mich besser festalten muss! Aber danke nochma fürs chauffieren, hat spaß gemacht!


Ich denke nicht, dass hier jemand dem Veranstalter was in die Schuhe schieben will! Außerdem sollte man drüber nachdenken wo der "Kindergarten" her kommt! Für Leute die seid 3 Tagen dabei sind wäre "Ball flach halten" angesagt!!
JohnG-79
videos ..... post them up already!!!!!!
JörgH-67
Zitat:
Wenn ich beispielsweise in den Raum stelle, daß Jörg gerne mit Sabine (fiktiver Name) hinter dem nächsten Busch verschwinden will, dann beleidigt das die Sabine ja wohl überhaupt nicht...


hee, das würde meinen Ruf als Frauenhasser zerstören, nimm das sofort zurück, sonst blätter ich in den gelben Seiten

zu schnell, daher edith: stimme Alex zu 100 % zu.

Und was man sich nicht traut mir ins Gesicht zu sagen, geht mir übrigens am Arsch vorbei, und ich pfeife darauf wer sich jetzt wo an-/um-/abmeldet.
AlexanderS-69
so für die weiteren Beiträge bitte ich zu bedenken, daß es hier um ein laufendens Regulierungsverfahren einer Versicherung geht.

Also überlegt Euch gut was ihr postet..und wie es mit Schätzungen etc. aussieht.

Ich hoffe, wir verstehen uns zumindest in dieser Angelegeheit.

Danke

Alex.
DanielB-80
Zitat:
Original von ChristophL-86
Den Slalom hab ich am Ende mit 85 (echten) Km/h genommen, das war absolute Obergrenze für den GRX (Eibach GFW, Stabis + Anti-Lift). Wäre mal interessant, mit wieviel Meggi und Christian mit den Serienfahrwerk durchgeschaukelt sind... Augenzwinkern


Zitat:
Any drift videos?


Das würde mich auch interessieren... Augenzwinkern Auch wenn ich eher der schnellen Linie gefolgt bin großes Grinsen


Ich habe es mit so 90km/h nach Tacho geschafft, weisst ja, dass ich auch das Fahrwerk verbaut hatte, ohne Stabis oder so! Bei Meggi, sie zeigte mir das Video, war bei 80km/h Schluss, mehr ging nicht!
JörgH-67
bei den letzten zwei Toren waren Geschwindigkeiten über 90 kein Problem, nur konnte man nicht mit 100 einfahren und dieses konstant halten