Tacho von Meilen in Km/h zurückstellen

MatzeK-82
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einem Tacho der von Km/h in Meilen umgestellt?

Kann man das wieder rückgängig machen?
So das er wieder KM/h anzeigt?

Handelt sich um éinen GT/B.
StefanB-86
Also, so generell musst du endwerder die Tachofolie ändern, oder eben einen anderen (japanischen) tacho einbauen.
Serienmäßig haben die GT-Bs km/h....
MatzeK-82
Hi,

das sie Km/h haben weiss ich ja aber der von meinem wurde von Km/h auf Meilen umgestellt.. quasi jetzt letzte Anzeige 180 Meilen statt 180 Km/h..
ChristianP-82
digital oder haben die noch ne Tachowelle?
wenn Welle, dann ist vlt der Antrieb im Getriebe gewechselt worden.
JörgH-67
Zitat:
Original von MatzeK-82
Hi,

das sie Km/h haben weiss ich ja aber der von meinem wurde von Km/h auf Meilen umgestellt.. quasi jetzt letzte Anzeige 180 Meilen statt 180 Km/h..


wenn das wirklich so ist....knibbel die mph weg und schreib kmh drüber
NicoD-87
hi

schau mal am Getriebe ob du da n schwarzen Kasten findest oder hinterm Tacho etwas zwischen das Geschwindigkeitssignal eingelötet ist. So war's zumindest bei mir.
mph abkratzen und km/h drüber schreiben ändert ja nix an der Übersetzung.

gruß
Nico
JörgH-67
falsch Nico.

Wenn die Karre immer noch den speed limiter drin hat, wird wohl niemand eine Änderung der Tachowellenuntersetzung und eine Änderung der Tachoscheibe vorgenommen haben.

Einfach mal mit einem Navigerät gleichmässig bei verschiedenen Geschwindigkeiten fahren und die gemessenen Werte vergleichen.
MatzeK-82
Hi,

er fährt wenn er 20 mph anzeigt gute 30 km/h und bei 40 mph gute 60km/h und so weiter ob er 180 mph fährt weis ich nich Augenzwinkern t..wollte nur sagen, dass die Skala soweit geht.

Hatte das schonmal einer?
Also würde das tauschen auf einen anderen Tachos würde nix bringen?
StefanB-86
also 180 meilen wären krass. Wenn du die Möglichkeit hast, würd ich ihn auch mal mit Navi fahren, am besten mehr als 100.. dann sieht mans.
Ansonsten. Tachowelle prüfen, ob da iwo eine Übersetzung ist
AndreasD-85
du wirst wohl einen kmh mph converter verbaut haben.

Am Getriebe ist ein 3 Poliger Stecker, da wird höchstwahrscheinlich ein Converter zwischen gelötet sein, der dein kmh Signal verfälscht. Weswegen du jetzt auch über 180km/h fahren kannst, da die sperre jetzt bei 180mph liegt.
JörgH-67
Zitat:
Original von MatzeK-82
Hi,

er fährt wenn er 20 mph anzeigt gute 30 km/h und bei 40 mph gute 60km/h und so weiter ob er 180 mph fährt weis ich nich Augenzwinkern t..wollte nur sagen, dass die Skala soweit geht.

Hatte das schonmal einer?
Also würde das tauschen auf einen anderen Tachos würde nix bringen?


dann ziehe ich meine Annahme zurück
MichiL-67
Du hast irgendwo einen converter montiert.
Tachosignal ist elektronisch.
Daniel hat schon ein paar ausgebaut, musst ihn mal fragen wo die so montiert sind. Wahrscheinlich hinter dem Tacho.

Gruss Michael
EmrahO-85
Jo.. der converter war bei mir dirkekt hinter dem Tacho einfach ausbauen und die kabel wieder mit einander verbinden. haben wir erst am Sonntag auch gemacht
MarkusP-84
Zitat:
Original von EmrahO-85
Jo.. der converter war bei mir dirkekt hinter dem Tacho einfach ausbauen und die kabel wieder mit einander verbinden. haben wir erst am Sonntag auch gemacht


nachteil ist..dass der speedlimiter dann wieder drin ist.

...und in selbigem häng ich dann drin, wenn ich bei 120 kurz 6-7sec gas geb. großes Grinsen böse
MatzeK-82
Damit kann ich umgehen und leben..kann man ja beim mappen rausnehmen oder?

Also entweder hinterm Tacho oder am Getriebe??
MichiL-67
Ziemlich sicher irgendwo hinterm tacho.
Einfach rausnehmen.
Und mappen ist bei deinem Jahrgang nicht soo einfach.
Einfach ecutec is nich.

zur not kann man ja nen speed limit defencer montieren.

Ansonsten nachher steuergeräte-tausch ---> Mines, Zerosport etc
MatzeK-82
Ich dachte ihn an die hiesigen SPRITVERHÄLTNISSE anpassen.

Leistung reicht mir..für mein Alltagsauto.
MichiL-67
immer schön ultimate 102 tanken.......

Unsere Autos sind leider das gute 104er gewohnt

aber ansonsten bleibt dir nur der weg zum Spezi wie bob rawle, die englischen gt-b fahrer lieben ihn....
MatzeK-82
Ich hab die Vermutung, dass der Sprit an meinen Kurbelwellenlagerschaden Schuld hat oder meinst das kann nicht sein mit 98 Oktan unglücklich , da war nix anderes?
MichiL-67
An Kurbelwellenlagerschäden sterben genug unserer Motoren, das ist jetzt nicht unbedingt soo Spritabhängig.
Eigentlich sollte 98er ganz ok sein, wenn mans nicht ständig am Limit bewegt.
Aber klopfende Verbrennung tritt dann halt früher auf und die geht halt auch auf die Lager.

Wenn die Kurbelwelle noch ok ist, ACL lager rein und gut ist.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich jeden Motor vor der Montage in mein Auto aufmachen würde. Also kann man auch den eigenen machen wenn der Rest ok ist.